[Kaufberatung] Welche Plattform/CPU/Mainboard?

Weyland-Yutani

Neuling
Hi,
aktuell läuft eine Synology DS218+ als NAS. Nun möchte ich dieses als Backup-Ziel in Rente schicken und stattdessen einen Proxmox Server hinstellen. Auch weil wir nun in die Richtung gehen, einige Dienste selber zu hosten, wofür die Synology definitiv nicht genug Power hat:
- Windows Server VM für Lexware Warenwirtschaft und Zeiterfassungssoftware
- Interne Python Flask CRUD App (NixOS VM)
- Paperless-ngx (NixOS VM)
- Outline Wiki (NixOS VM)

Als NAS würde ich dann ein virtualisiertes TrueNAS (Scale) einsetzen. Läuft bei mir privat so (als TrueNAS Core) schon seit vielen Jahren absolut hervorragend mit HBA Passthrough.

Anforderungen an den Server:
- Richtiges ECC, kein On-Die DDR5 ECC
- Klein Aber fein / Mini-ITX
- IPMI wäre schön
- Relativ energieeffizient
- Habe mit Intel immer positive Erfahrungen gemacht und mit AMD schon öfter schlechte. Opinionated.

Hätte relativ blind jetzt mal ne Intel Xeon E2176G 6C/12T mit Supermicro X11SCM-F board rausgesucht, aber zum einen sind 450€ für ne CPU von 2019 zu viel, und zum anderen ist Sockel 1151v2 halt einfach durch, da wird kein CPU Upgrade mehr kommen. Also Fehlanzeige. Dann bin ich auf Intel i5-14500 5C+8c/20T gekommen. Preis/Leistung ist mit 250€ deutlich besser. Aber Sockel 1700 ist wohl auch schon am Ende seiner Lebenszeit angekommen und die mITX Mainboards sind 500€+. Ansich habe ich für die nächsten Jahre kein CPU Upgrade geplant, aber jetzt Geld in eine EOL Plattform zu investieren, fühlt sich auch irgendwie falsch an.

Also was nun?
- AM5? Gibts kein einziges IPMI Board in Mini-ITX
- Oder doch der i5-14500? IPMI Mini-ITX Boards zu teuer (500€+)
- Vom IPMI oder Mini-ITX Wunschdenken verabschieden? Vermutlich sinnvoll...

In welche Richtung würdet ihr aktuell gehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tendenziell von mITX verabschieden und mATX nehmen - da sollte es zumindest was geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh