Externe HDD lädt beim booten

Bytexivex

Urgestein
Hallo,

ich habe auf einen Ryzen 5700x3d mit einem msi b550m pro gewechselt.
Leider habe ich das Problem, dass er beim einschalten erstmal ca. 10 sekunden die externen HDDs "hochfährt" bevor irgendetwas passiert.
Im BIOS habe ich alles außer M2 booten deaktiviert - das hat nichts gebracht.
Sonst finde ich keine Einstellung die sinnvoll klingt.

Jemand eine Idee?
Mein vorheriges B460M Board hat das nicht gemacht.. weiß aber nicht mehr ob ich da auch mal irgendwas deaktiviert habe.

Nicht nur deaktivieren sondern auch die Bootreihenfolge so setzten das zuerst das M.2 Laufwerk dran ist.
Das MB will halt unbedingt vom externen Speicher booten, das ist ja auch völlig OK wennst einen Stick dran hast um Windows zu installieren.

jep, hab ich gemacht.
Einzige Option ist die Platte von hand auszuschalten, aber das ist nicht sehr komfortabel...

UEFI USB Key hast also in der Bootreihenfolge ganz nach hinten geschoben?
Dann Steck die externe Platte mal an einem anderen USB Anschluss an.

Klappt leider auch nicht...

Ich würde mal darauf tippen, das das "BIOS" angeschlossene Geräte versucht zu initialisieren und dementsprechend wartet bis Antwort von denen kommt... weil könnte ja eine Maus oder sowas sein, die man im Bios auch verwenden könnte.
Bei einer HDD kommt die Antwort halt wohl erst, wenn sie hochgefahren ist.

Eine Lösung für das Problem fällt mir aber leider gerade auch nicht ein.

Ausser vielleicht die vermutlich nicht gewollte: Wenns eh schon mehrere externe HDDs sind, hol dir gefälligst endlich ein NAS. ;)

Ja denke genau das ist das Problem.
Müsste eine Option geben, z. B. Die USB 3 Anschlüsse erst im Windows zu aktivieren... Scheint das Board aber nicht zu haben.

Ich nehme mal an das Du bereits probiert hast die USB-platte abzustecken & dann startet der PC ganz normal ?

Das Board hat ja USB 3.2 Gen 1 5Gbps und USB 3.2 Gen 2 mit 10 Gbps und weiterhin auch USB2-Ports.

Vielleicht macht eine Platte Probleme wenn sie in einem Gen2 Port steckt.

Die einfachste Lösung wäre ein oder mehrere Steckdosenstecker die man ein und ausschalten kann & die externe erst einschalten wenn Windows hochgefahren ist.

Ja, wenn die Platte aus oder abgezogen ist startet der Rechner sofort.

Ja grundsätzlich geht das schon mit erst im Windows einschalten, blöd ists trotzdem wenn mans anders gewohnt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh