Mainboard nach UEFI /Bios Update dauernd RAM Training mit EXPO

Tommi1

Enthusiast
Servus zusammen
Hier mal schnell die Hardware:
MB: Asus TUF X670E-Plus Wifi
CPU: Ryzen 7 7800X3D
RAM: 2 x 32 GB G-Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000 CL30-40-40-96 1.40V

Das Mainboard hatte die Bios FW 3042 und es war kein Problem Expo zu aktivieren und der PC startete ganz normal nach einmal RAM Training (laut Anzeige Debug LED).

Jetzt habe ich auf 3067 upgedatet (natürlich voher CMOS Reset ect.).
Wenn i8ch den RAM normal auf DDR%-4800 laufen lasse, dann ist auch alles gut. Einmal RAM Training und danach startet er wieder schneller ohne Training.
Wenn ich jetzt allerdings Expo aktiviere (DDR5-6000) startet der Rechner immer mit RAM Training.
Wenn ich nach dem ersten Training den Memory Context Restore einschalte, kommt startet er zwar kurz aber es kommt dann ein Bluescreen.

Kennt das Problem jemand?
Gibts da ev. eine Lösung

Danke. Hatte ich ja gemacht.
Habs übrigens hin bekommen.
Bei der 3042 konnte man über die UEFI Suche das Expo aktivieren.
Das ging ab 3056 nicht mehr. Da ging es nur noch über den Reiter AI Tweaker.
Aber über die Suche wurden anscheinend keine sichtbaren Einstellungen geändert, obwohl es dann mit DDR5-6000 gelaufen ist.

Hatte auch das falsche Memory Context Restore aktiviert.

Habe jetzt im Reiter AI Tweaker auf Expo I umgestellt und bei DDR Timing den Memory Contex Restore und power Down aktiviert.
Jetzt läuft es, wie es soll.

Problem ist also erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
@Don Magic Mainboards mit freigeschaltetem AMD Menu(s) besitzen dort einige (regulär vorhandene) Einstellungen doppelt. Sind beide unterschiedlich konfiguriert, hat man also nur eine von beiden angepasst, greift in der Regel die native UEFI Einstellung.

Wenn man im UEFI auf Advanced geht, dann auf AMD CBS - UMC Common Options - DDR Options - DDR Memory Features da gibts die Einstellung auch nochmal.
Habe gerade geschaut. Dort steht sie zum Beispiel aktuell auf "Auto", obwohl ich im anderen Menü auf "Enable" stehen habe.

Und dies war das, was ich vorher immer umgestellt habe, was dann aber immer zu einem Blue führte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh