Gaming PC für Sohn

JMR1988

Experte
Moin Liebe Community

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Hauptsächlich spielen. Photoshop und leichte Videobearbeitung. Alle aktuellen Spiele. GTA 6 auch
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Bild auch Professionell
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
3440x1440 mindestens 144hz
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
⁠ein cleanen look. Schwarz und dezente rgb Beleuchtung. CPU Wasserkühlung AIO
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
⁠für den reinen Rechner zwischen 3000-3500
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
⁠Januar / Februar sobald die neuen rtx Grafikkarten erscheinen.(preisfall der älteren Modelle)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber zusammen bauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Der PC sollte genug Festplattenspeicher haben. Die Hardware sollte gutzusammenpassen um ein optimales Spielerlebnis ohne Lags/FPS einbrüchen.

Ich Hoffe die oben angegebenen Daten ausreichen.

Danke das es euch gibt. Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist der monitor schon vorhanden ?

ich glaube einen preisfall der alten modell wirds kaum geben. man wird auf jedenfall schauen müssen wie sich die neuen modelle preislich einsortieren.

für 3440x1440 144hz muss man eigentlich ab 4080super/7900xt/xtx einsteigen. gibt das budget aber her

ich rate grundsätzlich von AIOs ab wenn es nicht aus platzgründen unumgänglich ist.

die beste gaming cpu kann man mit luft quasi lautlos kühlen und daher ist eine aio nicht wirklich notwendig

ist der monitor schon vorhanden ?

ich glaube einen preisfall der alten modell wirds kaum geben. man wird auf jedenfall schauen müssen wie sich die neuen modelle preislich einsortieren.

für 3440x1440 144hz muss man eigentlich ab 4080super/7900xt/xtx einsteigen. gibt das budget aber her

Nein Monitore können zusätzlich also nicht in das Budget rein. die Spezifikationen für den/die Monitore müssen so sein wie angegeben.
Alles andere lasse ich euren Fachkenntnissen Freien lauf.

sucht euch mal ein gehäuse aus.ww

wenn ihr eine 5080/5090 plant würde ich vorplanen > gehäuse mit cpu kühler höhe mindestens 180mm. warum?

wenn ich mir den chip der 5090 anschaue und wie groß die karten werden dann brauchen wir breitere gehäuse aufgrund des kabels außer die hersteller lassen sich diesbezüglich irgendwas einfallen wie z.b. kabel nach unten oder vorne raus statt zur seite.

sofern es eine der neuen karten werden soll

ansonsten:

9800x3d
b650/b850 board > reicht für 99% ottonormaluser dicke aus > z.b. das bewährte tomahawk oder das gaming plus von msi. alternativen das b650 pro rs von asrock oder das tuf von asus. gebt auf keinen fall mehr als ~250€ für ein mainboard aus.
32gb 6000c30 ram. mit gskill fährst du in der regel gut

850w netzteil > bequiet PP12m, msi 850, nzxt (sofern man dem laden noch sein geld geben möchte). seasonic focus/vertex 850.

Monitor gibts ja mitlerweile einige optionen da muss ich mich heute nachmittag mal auf den neusten stand bringen.

Erst einmal Danke. Es wäre Super nett wenn das Endprodukt fertig ist ich "links" zu den einzelnen komponenten bekäme (geizhals/alternate)

Ob das Gehäuse Größer sein muss oder nicht lasse ich euren Schwarmwissen. Wir freuen uns schon auf das Endprodukt.

LG

Ich sehe auch wirklich keinen Sinn in eine AIO Wasserkühlung außer einem ist das Design sehr sehr wichtig.

Januar / Februar sobald die neuen rtx Grafikkarten erscheinen.(preisfall der älteren Modelle)
Auf einen Preisverfall von alten Karten würde ich nicht hoffen.
Da du wegen den Anforderungen und Buget eh im Oberen Leistungssegment kaufen willst sind bei jeden Modelwechsel eher deutliche Preissteigerungen zu erwarten.

Grund ist das Nvidia in dem Bereich keinerlei Konkurenz hat und auch sich selber nicht ins eigene Fleisch schneidet und immer die Produktion der alten Chips früh einstellt.
In 01/25 soll ja unter anderen die 5090 kommen dann kannst du dir sehr sicher sein das seit vermutlich 6 Monaten kein einziger neue 4090 Chip mehr Produziert wurde.
Und das neu Einführen von GPU Chips bedeute so eigentlich immer eine Produktionslücke weil halt nicht die alte Produktion weiter betrieben wird sonder nur noch neue Produziert werden und es dauert immer recht lange bis eine neue Gen in ähnlichen Mengen wie die perfektionierte Alt Produktion herrgestellt werden.
Das kann man auch gut sehen das der Preis der meisten 4090 in den letzten 5 Monaten von ca. 1800€ auf ca. 2400€ gestiegen ist.
Und das ganze hatten wir jetzt schon sein ein paar GPU generationen das bei einen Modelwechsel der Spitzen GPU's schon einige Monate zuvor die Preise angezogen haben.

Ich würde aber jetzt aktuell auch den Modell wechsel noch abwarten und jetzt erstmal einen Monat abwarten.

Erst einmal Danke. Es wäre Super nett wenn das Endprodukt fertig ist ich "links" zu den einzelnen komponenten bekäme (geizhals/alternate)

Ob das Gehäuse Größer sein muss oder nicht lasse ich euren Schwarmwissen. Wir freuen uns schon auf das Endprodukt.
So funktioniert das in der Regel nicht die hier werden dir ein fertiges Endprodukt verlinken wenn das wird das zusammen entwickelt.

Gerade Gehäuse solltet ihr euch selber aussuchen die einen wollen einen schicken 100 Liter Volumen 'Glaskasten' und sind auch bereit dafür 500€ zu bezahlen die anderen möchten ein 30l dezenten Schwarzen Mesh Kasten für unter 100€ haben.

Aus welchen Gründen wollt ihr die AIO für die CPU?

Ich würde aber jetzt aktuell auch den Modell wechsel noch abwarten und jetzt erstmal einen Monat abwarten.
Er meinte die 5080 wird es wohl werden.
Gerade Gehäuse solltet ihr euch selber aussuchen die einen wollen einen schicken 100 Liter Volumen 'Glaskasten' und sind auch bereit dafür 500€ zu bezahlen die anderen möchten ein 30l dezenten Schwarzen Mesh Kasten für unter 100€ haben.
Das Gehäuse sucht er sich aus. Dann muss nur geschaut werden ob da die Graka auch mit reinpasst.
Aus welchen Gründen wollt ihr die AIO für die CPU?
Weil der Sohn das gerne so wollte. Ich habe gemeint das Luftkühlung ausreichen würde.

Werde diesbezüglich nochmal auf ihn einreden.

Das Gehäuse sucht er sich aus. Dann muss nur geschaut werden ob da die Graka auch mit reinpasst.

Weil der Sohn das gerne so wollte. Ich habe gemeint das Luftkühlung ausreichen würde.

Wie wäre es mit einem schönen Luft-Kühler für die CPU und einer AiO für die GPU? :)

Wie wäre es mit einem schönen Luft-Kühler für die CPU und einer AiO für die GPU? :)
Ganz schlechter Idee meist kommen die Wassergekühlten GPU's immer erst teils deutlich später und teurer was bei einer neuen Generation wie jetzt der 5000er ein Problem ist.
Wobei was verstehst du überhaupt unter eine AIO für eine GPU?
Weil die klassische AIO von Fremdfirmen die man bei den CPU's kennt gibt es bei den GPU ja nicht weil auch den Austausch eines GPU-Luftkühler gegen einen Waku Block nichts ist was ich einen Normalen User zutrauen würde.

Eine AIO für die CPU ist ja auch kein Fehler nur viele kaufen die weil sie meinen sie wären Technisch besser das ist halt normal nicht der Fall.
Und leider fallen die AIO nach ein paar Jahren deutlich öfter aus als der klassische CPU Kühler.
Man muss sich halt vor Augen führen die GPU produziert halt viermal soviel Abwärme wie die CPU.

Aber wenn er gerne eine AIO haben will würde ich es nicht versuchen ihn auszureden.

Arctic Liquid Freezer III 420 + Meshify 2 XL (da passt die 420er ohne Probleme in den Deckel).
Die AiO ist PL-mäßig unschlagbar. Außerdem bietet Arctic 6 Jahre Garantie.
Alternativ die 240er bzw. 360er, sollte ein anderes Gehäuse genommen werden.

ich bastel nachher mal was zusammen als grundgerüst. graka dann einfach reinwerfen was schmeckt

Ganz schlechter Idee meist kommen die Wassergekühlten GPU's immer erst teils deutlich später und teurer was bei einer neuen Generation wie jetzt der 5000er ein Problem ist.
Wobei was verstehst du überhaupt unter eine AIO für eine GPU?
Weil die klassische AIO von Fremdfirmen die man bei den CPU's kennt gibt es bei den GPU ja nicht weil auch den Austausch eines GPU-Luftkühler gegen einen Waku Block nichts ist was ich einen Normalen User zutrauen würde.

Eine AIO für die CPU ist ja auch kein Fehler nur viele kaufen die weil sie meinen sie wären Technisch besser das ist halt normal nicht der Fall.
Und leider fallen die AIO nach ein paar Jahren deutlich öfter aus als der klassische CPU Kühler.
Man muss sich halt vor Augen führen die GPU produziert halt viermal soviel Abwärme wie die CPU.

Aber wenn er gerne eine AIO haben will würde ich es nicht versuchen ihn auszureden.
Mit der Grafik würde auch mehr sinn machen. Da ich es bei mir auch sehe, das die auch schneller und wärmer ist wie die CPU.
Die Frage ist daher wird es in diesen Budget noch leicht reinpassen oder nicht.
ich bastel nachher mal was zusammen als grundgerüst. graka dann einfach reinwerfen was schmeckt
Wie gesagt es soll dann wohl die 5080 werden. nur werden die Handelsüblichen WaKü auf die Graka passen ?

Wie gesagt es soll dann wohl die 5080 werden. nur werden die Handelsüblichen WaKü auf die Graka passen ?
Wasserblöcke kommen meist erst später nach Release, warum soll es eine 5080 sein?

Eben für wqhd 144 würde auch eine 4070ti reichen.

und ich hab spiele in denen eine 4090 kein land mehr sieht in 3440x1440.

eine 4090/5090 wird defintiv nicht overkill sein da oleds mitlerweile 240hz in der auflösung drauf haben und davon kann eine 4090/5090 nur träumen

solange wir keine genauen angaben bekommen wie > alle spiele sollten wenn möglich mit mindestens 120fps laufen oder 75, solange ist alles richtig und alles falsch.

ich geh vom mittelschweren optimalfall aus

3440x1440 mit DLSS Q ab 120fps im großteil der "triple A" spiele. und dafür brauchst du minimum eine 4080s

GTA 6 läuft erst mit der 7000er Gen dann richtig gut (y) :d

Es gibt halt keine 'Handelsüblichen Wakü für GPUs' .
Problem bei den GPU ist halt nicht nur der GPU Chip selber zu kühlen ist sondern auch die Speichermodule, Spannungsregler,Speicherdrosseln usw. deswegen gibt es keinen Wakü Block für alle 4090 sondern man muss genau für sein GPU Model den passenen Wakü Block kaufen.
Es werden so meist 1-2 Monate nach Release die ersten neuen Wakü Blöcke auf den Markt kommen.

Dazu muss man sich schon ganz schön strecken um mit einer Wakü besserer Werte hinzubekommen da reicht es nicht mal eben einen 360er Radiator einzubauen sondern dann sollte man sich mit den Thema ausführlich beschäftigen und bei den meisten Herrstellern bekommt man auch Probleme mit der Garantie wenn man den Kühler austauscht.
Also GPU Wakü ist wirklich nur was für Leute die sich mit den Thema wirklich beschäftigen wollen und auch sollten so 600-1000€ für die Wakü übrig sein.

Viel wichtiger als eine Wakü ist sich ausführlich zu informieren welche 5080 man sich kauft.
Fast alle Hersteller bringen immer 2-4 unterschiedliche Serien der einzelnen GPU raus und das kann teilweise bei der Kühlung viel ausmachen aber teilweise zahl man auch immense Aufpreise für Edle Modelle die fast keinen praktischen Vorteil bieten.
Deswegen umbedingt (mehrere verschieden) Testberichte lesen vor den Kauf.

Mein Sohn ist ganz zufrieden mit seinem PC. Budget war etwas kleiner daher "nur" Ryzen 7600 und RTX 4070 Super und mein alter Xiaomi 34" VA Ultrawide. Obwohl ich ja ziemlicher Wakü-Nerd (siehe Signatur) bin, wollte ich für den Nachwuchs mal eine richtig gute Luftkühlung bauen und das hat auch geklappt.

@JMR1988 Das Grundgerüst aus Board und Ram kannst du so nehmen und CPU und GPU je nach Budget nach oben erweitern. https://geizhals.de/wishlists/3968683

Die Idee auf die nächste 5080 zu warten finde ich nicht verkehrt. Dauert auch nur noch eine Woche dann ist die Katze aus dem Sack.

Anhänge

• 02e81907-8eab-4986-96b5-88cbffdad9fe.jpg
    02e81907-8eab-4986-96b5-88cbffdad9fe.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 21
  • 115d29a1-af59-4559-ada8-9f2158bea0c9.jpg
    115d29a1-af59-4559-ada8-9f2158bea0c9.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 20
  • c33b7117-b9fe-47d0-8230-26e0fcb479da.jpg
    c33b7117-b9fe-47d0-8230-26e0fcb479da.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 20
  • e64cc036-acf9-4c01-8468-fbf9c483cf70.jpg
    e64cc036-acf9-4c01-8468-fbf9c483cf70.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn ist ganz zufrieden mit seinem PC. Budget war etwas kleiner daher "nur" Ryzen 7600 und RTX 4070 Super und mein alter Xiaomi 34" VA Ultrawide. Obwohl ich ja ziemlicher Wakü-Nerd (siehe Signatur) bin, wollte ich für den Nachwuchs mal eine richtig gut Luftkühlung bauen und das hat auch geklappt.

@JMR1988 Das Grundgerüst aus Board und Ram kannst du so nehmen und CPU und GPU je nach Budget nach oben erweitern. https://geizhals.de/wishlists/3968683

Die Idee auf die nächste 5080 zu warten finde ich nicht verkehrt. Dauert auch nur noch eine Woche dann ist die Katze aus dem Sack.
Schönes Gemälde im Hintergrund!

Und toller PC für den Sohnemann. Da hat er schon ein heißes Setup. 🙂

Mein Sohn ist ganz zufrieden mit seinem PC. Budget war etwas kleiner daher "nur" Ryzen 7600 und RTX 4070 Super und mein alter Xiaomi 34" VA Ultrawide. Obwohl ich ja ziemlicher Wakü-Nerd (siehe Signatur) bin, wollte ich für den Nachwuchs mal eine richtig gut Luftkühlung bauen und das hat auch geklappt.

Da gehört aber definitiv noch ein Lüfter an die Rückseite, welcher rausbläst (selbst wenn oben 2 sein sollten).

und ich hab spiele in denen eine 4090 kein land mehr sieht in 3440x1440.

eine 4090/5090 wird defintiv nicht overkill sein da oleds mitlerweile 240hz in der auflösung drauf haben und davon kann eine 4090/5090 nur träumen

solange wir keine genauen angaben bekommen wie > alle spiele sollten wenn möglich mit mindestens 120fps laufen oder 75, solange ist alles richtig und alles falsch.

ich geh vom mittelschweren optimalfall aus

3440x1440 mit DLSS Q ab 120fps im großteil der "triple A" spiele. und dafür brauchst du minimum eine 4080s
Sehe ich genauso wie scrush. Also "Overkill" vorallem bei der gewünschten Auflösung finde ich das auch auf keinen Fall.

Unnötige Diskussion. Für eine 5090 wird das Budget nicht reichen. Da geht maximal die 5080 und die wird schneller sein als eine 4090.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh