Overheating Problem seit Windows 11 24H2 Update

Gurkengraeber

Legende
Ich habe auf 24H2 geupdated, und seither sieht es in jedem Spiel so aus wie im Screenshot. Die CPU (12700K) überhitzt binnen Sekunden und throttled dann gewaltig runter, die Temps bleiben aber bei 100°C.

habe auch schon im BIOS die Power Targets runter gesetzt, das bringt auch nichts.

Im Netz stand, dass hier der NVidia Treiber wohl das Problem verursachen soll, allerdings habe ich den besagten 561.09 installiert (womit es ja noch gehen soll), keine Besserung. Bin nun mit meinem Latein am Ende.

War eine saubere Neuinstallation mit Format c. Alle Treiber sind installiert. Im BIOS nichts verändert.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

1740616080762.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht mir eher so aus, als ob deine AIO die Hufe hochreißt.

Joa Finger mal auf die Pumpe.
Und wenn die Pumpe noch läuft, dann mal im Bios nach den Umdrehungen schauen.

Unbedingt die Drehzahl der Pumpe prüfen.
Radiator abgreifen ist auch eine Möglichkeit, ist er nur am Vorlauf auf kleiner Fläche sehr warm und der Rest ist kalt bedeutet das der Durchfluss ist nicht gegeben. Der Radiator sollte ganzflächig Recht gleichmäßig warm sein (und das nur "minimal") dann passt's.

Sieht mir eher so aus, als ob deine AIO die Hufe hochreißt.
Und das passiert exakt in dem Moment, wo ich das Update installiere?

Die Drehzahl der Pumpe ist jedenfalls nicht ungewöhnlich. Im idle bei 1100 (manuell eingestellt) und unter last geht sie auf bis zu 2000rpm rauf.

Kann ich ein Boot medium mit dem Stand 23H2 kreieren?

naja, 'nen passenden zeitpunkt für sowas gibt es doch nie, oder...? :)

ernsthaft aber mal, ein prüfen der aio kann nicht schaden. hab bei mir gestern erstmalig übr. auch ungewöhnliches cpu-temperaturverhalten festgestellt, muss das aber noch weiter beobachten. die festgesetzte wattgrenze (255W) wurde mehrmals bei grafikbenchmarks überschritten (bis zu 280W) und temps bis 100°C (bei 280W dürften das eigtl. nur max. ~85°C sein) wurden angezeigt. könnte ja zusammenpassen & schau ich mir gleich nochmal genauer an.

Danke dir. Klar, theoretisch natürlich möglich. Würde das dann aber lieber nochmal mit ner 23H2 Installation gegenchecken wollen, bevor ich wieder anfange an der Hardware zu schrauben.

Lüfter / Pumpen Profile sind jedenfalls in Ordnung und die machen laut OSD auch was sie sollen.

Wenn du meinst es hat mit Spielen zu tun und liegt an Nvidia, hast du dann zum Gegencheck mal einen CPU- oder Produktivitätsbenchmark gemacht?

Wenn du meinst es hat mit Spielen zu tun und liegt an Nvidia, hast du dann zum Gegencheck mal einen CPU- oder Produktivitätsbenchmark gemacht?
Also noch denke ich es liegt am Update.

Ich hatte das mit dem NVidia Treiber nur geschrieben, um dies als Ursache auszuschließen, falls das jemand vorschlagen möchte. Dazu hatte ich einiges im Netz gefunden und das deswegen schon mal getestet. Der alte Treiber brachte bei mir keine Lösung.

Aber mal n prod Tool laufen lassen werde ich machen.

Man hat doch eine gewisse Zeit um das Update rückgängig zu machen, kurz nach Update auf die 24ger Version kann man zurück zur vorigen Version

Man hat doch eine gewisse Zeit um das Update rückgängig zu machen, kurz nach Update auf die 24ger Version kann man zurück zur vorigen Version
Korrekt, habe das auch versucht. Dann funktionierten jedoch diverse Dinge einfach nicht mehr (Fotoanzeige, Editoren, Systemsteuerung startete nicht mehr etc), ich konnte keine Daten mehr auslesen...

Und da ich davon ausging, dass beim Update einfach was schief gelaufen sein muss, hab ich mir ein Boot medium erstellt und einen Clean install gemacht.

Allerdings ist das halt ein 24h2 medium und ich finde keine mit stand 23h2.

Moin,
hast Du die laufenden Prozesse überprüft? Arbeitet da was heftig? CPU-VCore-Einstellung im Bios? Auto oder fix? Gab ja schon mehr solcher Meldungen nach Update auf 24.
Windows 23H2 mit letzten Updates gibt es hier:
Grüße

sry, bei mir mal kommando zurück: das was bei mir diesen massiven peak verursachte war die 3dmark systeminfo. sobald ich die in den optionen des 3dmark ausstelle, bleiben die temperaturen normal. games und benches verlaufen ansonsten tats. normal.

dir aber weiterhin viel erfolg beim finden! 👍

Also Cinebench ist auch betroffen, Score wesentlich niedriger als normal und CPU taktet runter auf 4.1GHz. Somit kann man den NVidia Treiber dann auch ausschließen.

Würde mir dann doch mal ein 23H2 Boot Medium erstellen (danke @Krabat71 ) und es so versuchen. Ist natürlich keine dauerhafte Lösung, irgendwann muss man ja auch mal wieder Updates fahren. Aber zumindest könnte ich so nochmal checken ob es nun definitiv am Update liegt oder wirklich Hardwareseitig was genau zu diesem Zeitpunkt kaputt gegangen ist.

Echt seltsam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh