ASUS ROG Swift OLED PG27UCDM im Test: Hochauflösender QD-OLED mit Vollausstattung

Der ASUS ROG Swift PG27UCDM setzt auf das neue QD-OLED-Panel der vierten Generation von Samsung, das die UHD-Auflösung mit dem 27-Zoll-Format kombiniert und dank 240 Hz eine erstklassige Gaming-Performance verspricht. Darüber hinaus integriert ASUS eine maximale Ausstattung samt Näherungssensor, was Burn-In-Effekte weiter minimieren soll. Wir haben dem Neuzugang in unserem Test ausgiebig auf den Zahn gefühlt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin durch mit QD OLED. Die haben keinen Schwarzwert, nur Grauwert. ;)

Es wird immer geredet, dass dies ja hauptsächlich auffiele bei hellen Räumen. Nein, mein Raum ist eher dunkel, trotzdem gibt es einen riesen Unterschied zwischen dem schwarzen Gehäuserand und dem "Schwarz" des Displays. Da kann ich ja gleich bei LCD bleiben...

Das Gehäuse ohne Standfuss wiegt knapp 5 kg. Massiv ist was anderes. Zum anderen, ist das Gehäuse zwar mit einem Loichblech verkleidet, aber wenn es da mit Kunststoff komplett abgedeckt ist, bringt das auch kaum was für die Kühlung. Eher dient die Stahlummantelung der Stabilität. Ohne würde das Gehäuse wahrscheinlich nur 3 kg wiegen und schon beim Versuch es seitlich zu drehen, knarzen und sich verbiegen.

Wenn man dann einen ordentlichen Fernseher von LG oder Samsung kaufen möchte, gibt es verschiedene Größen und viele Funktionen.Als diese Gaming Monitor

Schon wieder ein Fehler mit 360Hz. Dieses mal steht es im Fazit drin.

edit: ist nun korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Damit sollte man kein flickering mit aktiviertem Sync haben, da lediglich G-Sync-Ultimate bisher eine dynamische Gammakurven-Anpassung hat, soweit ich weiß.
Ich lebe aber damit (stelle mir Games auch so ein, dass ich in aller Regel mein fps-cap halten kann), und habe auch kein G-Sync-Ultimate. Gibt ja quasi keine Auswahl und diese Monitore haben meistens einen (lauten) Lüfter.

Damit sollte man kein flickering mit aktiviertem Sync haben, da lediglich G-Sync-Ultimate bisher eine dynamische Gammakurven-Anpassung hat, soweit ich weiß.

Das scheint zwar zu helfen aber VRR Flicker gibts halt auch dort :

2022er Alienware 34" DW mit Gsync Ultimate : ( 10 wäre kein VRR Flicker aber er hat ne 9.1 )

Screenshot 2025-02-27 221517.png

Screenshot 2025-02-27 221946.png

Die Preise sind einfach Absurd hoch, auch wenn es halt die aktuelle high end Liga darstellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh