[Kaufberatung] 140mm Lüfter für DB700, BlackSilentPro PK-PS, bq! SW 3 PWM, NF-A14 PWM oder ...?

Daniel2

Enthusiast
Guten Abend,
bei dem Dark Base 700 sind ja je ein 140mm Silent Wings 3 PWM Lüfter in der Front und im Heck vorinstalliert.

In das Gehäuse möchte ich ein luftgekühltes System einbauen und hatte überlegt, ob ich mir noch 2-3 140mm Lüfter anzuschaffen soll um die Belüftung zu verbessern.
Ich bin mir aber nicht sicher welche Konfigurationen bei dem Gehäuse Sinn machen würden.

Insgesamt passen 3x 140mm in die Front, 3x 140mm in den Deckel und je 1x 140mm in den Boden und in die Netzteilabdeckung.
Meine Überlegung war jetzt, einen zweiten Lüfter in der Front, einen ganz hinten in den Deckel und eventuell einen vorne im Boden einzubauen.
Hat vielleicht jemand irgendwo schon getestet, was bei dem Gehäuse am meisten bringt?

Und jetzt zur eigentlichen Frage, welche Lüfter wären ratsam?

Zuerst hatte ich die "NB BlackSilentPro PK-PS" Lüfter ins Auge gefasst, da ich davon noch einen unbenutzt in einer Kiste liegen habe. (Das bisherige Gehäuse hatte nur Platz für 120mm Lüfter.)
Die kosten um die 17€/Stk, allerdings habe ich zu der PWM Version "PK-PS" kaum Testberichte gefunden. Und ab und zu liest man, dass die Lager dieser Lüfter wohl recht schnell ein Klackern entwickeln können.

Als Alternative dazu hatte ich an weitere Silent Wings 3 PWM Lüfter gedacht, die kosten normal um die 18,50€/Stk, die gäbe es zurzeit aber für 14,20€/Stk bei Amazon.

Ansonsten werden sehr häufig auch Noctua Lüfter positiv erwähnt, wobei einige sagen sie seien überhyped.
Die NF-A14 PWM im Noctua-Braun kosten 19€/Stk, die Chromax gleich 24€/Stk.

Oder doch vielleicht einen anderen Lüfter, den ich nicht auf dem Schirm habe?

Eine Mischbestückung würde mich ansich nicht stören, wirklich permanent sichtbar wären eh nur die Lüfter im Heck / Deckel, da würde ich dann die Silent Wings einbauen. Die Lüfter in der Front sieht man in der Regel eh kaum, da wäre es dann egal.

Bei dem aktuellen Preis der Silent Wings 3 würde ich aus dem Bauch heraus zwei bis drei Stück davon kaufen und könnte den in der Kiste liegenden NB PK-PS entweder verkaufen und für den Erlös fast noch einen SW3 kaufen oder selber benutzen und gucken was an den Aussagen mit den Lagern dran ist. :d

Vielleicht hat hier ja jemand Ratschläge im Bezug auf die Lüfterbestückung und die NB PK-PS vs SW3 PWM oder eine andere Empfehlung. :)

Schöne Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage,
da ich mir im Frühjahr ne neue Kiste bauen will stehe ich vor dem gleichen Problem wie Du.

Spontan würde mir wohl auch nochmal zwei baugleiche 14er SW3 (High-Speed) zulegen und über die interne Steuerung anschließen.
Ich würde hinten und oben/hinten im Deckel zwei mal ausblasend montieren, sowie die beiden 14er einblasend in der Front.

In der c't war neulich mal ein größerer Artikel da wurde explizit darauf hingewiesen, dass die Front-Lüfter keine Verbesserung bringen.
Das dort verwendete Gehäuse wurde auch so umgebaut, dass beide Lüfter ausblasend hinten bzw. oben/hinten montiert wurden.

Über die SW3 liest man hier im Forum ungefähr so viel Gutes oder Schlechtes wie über die Noctuas!

Wahrscheinlich für mehr „Reserve“. Ich habe die normalen PWM und bin recht zurfrieden. Leise sind sie definitiv und schaufeln tun sie auch. Ob nun Noctua oder BeQuiet ist mMn Geschmacksache.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ich würde schauen, wie weit sich die eingebauten Lüfter runterregeln lassen und dann evtl. noch mal einen für den Deckel dazukaufen.
In Sachen BeQuiet! kann ich die BL067 empfehlen. Die sind super leise und die 1000rpm sollten dann auch locker ausreichen, falls es mehr Luft zu schaufeln gilt.

Die High-Speed Variante (BL071) wird ja schon zweimal ab Werk mitgeliefert beim DB700, die sollen sich aber auch entsprechend genauso tief runterregeln lassen wie die BL067 auch!
Nur hat man eben mehr Reserve, wenn's doch mal warm wird im Gehäuse!

Zur nicht-Highspeed Variante zu greifen, wenn die Lüfter geregelt sind, ist absoluter Schwachsinn.
Kosten das selbe, und haben ein deutlich größeres RPM Spektrum, das genausoweit nach unten geht (ab <350RPM vermag man e nichts mehr zu hören...).

Zur nicht-Highspeed Variante zu greifen, wenn die Lüfter geregelt sind, ist absoluter Schwachsinn.

Nach Deiner Aussage müsste ja alle, die einen nicht- Highspeed gekauft haben, einem Intelligenzquotienten von unter 70 haben (Schwachsinn galt früher in der Psychiatrie als zusammenfassende Bezeichnung für die abgestuften Grade der Intelligenzminderung) (Ironie)

Kosten das selbe, und haben ein deutlich größeres RPM Spektrum, das genausoweit nach unten geht (ab <350RPM vermag man e nichts mehr zu hören...).

Sehe ich nicht so!
Je nach Fähigkeit der Lüftersteuerung oder CPU-Temp kommt man mit den High-Speed extrem schnell in laute, störende Bereiche obwohl der Zugewinn zu den maxrpm der lowspeed gering ist.

Einfaches Beispiel ist die Kopplung an die CPU-Temp (sehr gängig). Gerade die Intel-CPUs laufen mit sehr hohen Temps durch das schlechte TIM, da kann man aber mit hohen RPM nichts mehr reißen. Bei der Highspeed Variante muss man also eine extrem flache Kurve wählen, hinzu kommt das viele Lüftersteuerungen der Board einen max Wert haben. Bei Asus sind das z.b. afaik 75 Grad, dann gibts immer 100% PWM - Spaßs macht das mit den HS nicht mehr.
Je nach Feingliedrigkeit des Boards sind auch die Sprünge bei der HS Variante viel größer durch den massiven Drehzahlbereich.

Ich würde sogar sagen, dass es nicht ratsam ist die HS Variante zu nehmen. Wenn die max RPM der Standardvariante nicht reicht, läuft ohnehin was falsch

Würde sagen das man meiner Erfahrung nach für Gehäuselüfter nicht wirklich mehr als 1000rpm haben möchte. Auf Kühlkörper sieht es wieder anders aus. Da 1500rpm auf meinen DarkRock 3 leiser sind als 1200rpm im Gehäusedeckel, ersterer fördert durch den Widerstand weniger Luft wodurch es nicht so rauscht (wobei das nicht 2x der selbe lüfter ist).
Bei den HS hätte man aber mehr Reserven für einen möglichen Einsatz auf Kühlkörpern. Ob die dafür jedoch geeignet sind weiß ich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh