140mm Lüster (high pressure) Vs. 120mm Lüfter (high flow)

Chili

Enthusiast
Hey Leute!

Ich bin gerade dabei ein Gehäuse für meinen Rechner zu bauen und dabei stellt sich mir eine Frage:
Ich habe in der Front theoretisch Platz für 2x 140mm einblasende Lüfter, die gegen kein Gitter oder Radiator etc, also vollkommen frei arbeiten könnten. Platz hätte ich (logischerweise) auch für 2x120mm.

Nun würde wahrscheinlich gleich jeder sagen: klar, dann bohr die 140mm Löcher und verbau die Großen, es gibt aber einen kleinen Haken an der Sache...
Der Lüfter sollte auf alle Fälle aus designtechnischen Gründen von Noctua sein. (Darauf hab ich mich festgelegt, bitte keine Diskussion darüber ;))

Noctua bietet den Noctua NF-A14 PWM, Gehäuselüfter an, allerdings ist der für high pressure, also CPU-Towerkühler/Radiatoren ausgelegt.
Oder eben den kleineren Noctua NF-S12A PWM, Gehäuselüfter, dafür für High flow ausgelegt, was vom Einsatzgebiet her besser passen würde.

Was macht nun mehr Sinn?

danke für eure Hilfe,
Chili

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nehm doch die, da musst du keine neuen Löcher bohren, da 120er Lochung: Noctua NF-P14 FLX, 140x140x25mm, 1200rpm, 110.3m³/h, 19.6dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder hab ich das falsch verstanden?
Zu deiner Frage:
Druck ist beim Gehäuselüfter egal, nur schaufelt ein 140er bei gleicher Drehzahl mehr Luft als ein 120er. Da ist es egal mit welchem Druck usw.
Also wenn du 140er verbauen kannst, und wert auf leisen Betrieb legst, dann nehm 140er.
Ansonsten hast du natürlich recht was Pressure und Flow angeht.

Also du bringst da was durcheinander, der F12 baut größeren Druck auf. Der 120er Airflow orienierte Counterpart wäre der S12A.

Das sollte so oder so keine Riesen-Rolle spielen, erfahrungsgemäß würde ich auf jeden Fall den A14 nehmen, super Lüfter. Wenn du die hohe Drehzahl und PWM Funktion nicht benötigst würde ich aber zum A14 FLX greifen.

Also du bringst da was durcheinander, der F12 baut größeren Druck auf. Der 120er Airflow orienierte Counterpart wäre der S12A.

AAHHH sorry Leute, Kommando zurück! Ich hab den falschen Link eingefügt :d Hier der richtige:

Noctua bietet den Noctua NF-A14 PWM, Gehäuselüfter an, allerdings ist der für high pressure, also CPU-Towerkühler/Radiatoren ausgelegt.
Oder eben den kleineren Noctua NF-S12A PWM, Gehäuselüfter, dafür für High flow ausgelegt, was vom Einsatzgebiet her besser passen würde.

Noch ne Frage: Meint ihr eine positive "Airpressure" im Case ist wichtig? ich hab ein 120mm im Heck und ein Dualradi (H100i) die absaugen...

---------- Post added at 23:03 ---------- Previous post was at 22:58 ----------

PWM wäre schon nicht schlecht, das benötige ich ja zum Steuern der Lüfterdrehzahl, richtig? Macht das die CPU selbstständig oder muss ich das über diverse Programme des Corsair H100i oder des Asus Sabertooth Mainboards machen? LG

Zuletzt bearbeitet:
Der A14 ist vom Design her ein absoluter Allrounder, von daher kein Problem.

"Überdruck" hat in der Theorie den Vorteil, dass man den gesamten Intake durch Staubfilter laufen hat so dass sich im Case weniger Staub sammelt. Aber ob das im Einzelfall einen Unterschied macht muss man selbst schauen. Um die Frage zu beantworten: nicht wirklich.

PWM: Ich würde mir für den fall einen adequaten PWM Splitter besorgen, dann macht das dein Mainboard.

Danke für deine Hilfe! =)

Das Mainboard verfügt über (unglaubliche) 6*PWM Anschlüsse, und wie ich feststelle sowieso nur 2*3-Pin, welche durch die Northbridge- und Mosfetlüfterlein (40mm) belegt sind. Ein Splitter ist also nicht nötig und die Frage ob PWN oder 3-Pin ist somit erledigt, da "nur" 6 PWM Anschlüsse bleiben.

Ja, ich habe mich vertippt, oho oho

Grad drübergestolpert...öhm...warum unbedingt Nocuah Lüfter?...

Und Luftzug im gehäuse wird meine Meinung nach etwas Überbewertet...sobald du welche im System hast die die Luft bewegen funktioniert das auch...interressant wäre zu wissen wieviele Grafikkarten denn das erzeugt die meiste wärme und brauch dementsprechend zuluft...

Nur mal so, habe mich die Tage auch mit der Materie beschäftigt. Der optimale Gehäuselüfter ist wohl der A14 ULN. Du kannst doch auch genauso 3 pin Lüfter an PWM 4pin Anschlüsse stecken, afaik. Der Unterschied von FLX zu ULN ist die noch niedrigere Drehzahl/der Geräuschpegel. Da du eh auf Noctua setzt, schätze ich das du auch Wert auf leisen Betrieb legst.

Edit:
Nach etwas Grübeln denke ich das es wenig Unterschied macht ob PWM oder ULN. Solange die Steuermöglichkeiten gut genug sind. Bei meinem MB bspw. kann ich lediglich zwischen drei Stufen der PWM Steuerung wählen. Wenn man allerdings nun eine dedizierte Lüftersteuerung besitzt würde ich auch eher zu PWM greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh