140mm-Radi-Lüfter+Lüftersandwich +temporärer WaKü-Boost mit externen Radi-Box

Zocker_Nr_1

Enthusiast
THREADÄNDERUNG Nr. 2:
Radi ist ja jetzt auch geklärt. Ich nehme den Thermochill 104.3 in Verbindung mit einem möglichst dicken 140er-Single (muss mal gucken, was es da an guten Modellen gibt.
Mir sind aber über Nacht 3 neue Fragen eingefallen. (wie befürchtet :d)

1. 140mm-Lüfter:
Aufgrund der Radis suche ich jetzt einem möglichst starken, aber leisen und langlebigen 140mm-Lüfter. Empfehlt mir mal welche. Preis und Dicke sind egal, er muss aber einen echten 140er-Rahmen haben, was anderes passt nicht.
Empfehlt mir mal was!

2. "Lüftersandwich"
Hab mal ne Weile mit Lüftersandwichs an meinem Luftkühler experimentiert gehabt. Also ein Systen, mit dem ein Lüfter vor dem Kühler sitzt, der andere dahinter und wodurch der Staudruck reduziert und folglich der Durchfluss erhöht wird. Hab an meinem 120er auch sowas dran, allerdings aus einem anderen Grund. Der ist so fett, dass er mit den Slotblenden kolidieren würde, wenn ich einen Lüfter als "Abstandshalter" einsetzen würde.
Bringt mir ein solches "Lüftersandwich" bei einem Radiator temperaturmäßig etwas oder erzeugt das nur mehr Lärm?

3. temporäre Erweiterung durch externe Radis in einer seperaten Box via Schnellkupplung
Auf diese Idee hat mich dieses Tagebuch bei PCGHX gebracht:
http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/26630-tagebuch-wakue-box.html
Allerdings will ich nicht die komplette WaKü in die Box einbauen sondern nur 1-2 Radiatoren.
Dachte mir dabei folgendes: Die geplante Endausbaustufe meiner internen WaKü (Thermochill 140.3 und dicker 140er-Single) wird wohl für den normalen Betrieb (Xeon W3520 @ 4GHz und beide GTX 280 leicht übertaktet) mehr als ausreichen. Allerdings hab ich in letzter Zeit erlebt, dass die WaKü bei OC-Versuchen, auf LANs oder einfach im extrem heißen Sommer (mein Arbeitszimmer ist Südseite, kleiner Raum, großes Fenster) einfach nicht mehr reicht und ich runterregeln muss.
Mehr Radis würden das Problem zwar lösen, aber erstens brauche ich die extra Performance nicht dauerhaft und zweitens will ich intern ja nicht noch mehr Radis unterbringen.
Daher dachte folgendes:
Ich setze an eine günstige Stelle im Schlauch (irgendwo hinter der Pumpe oder zwischen den Radis) eine Schnellkupplung ein. (Alternativ auch eine Konstruktion aus Kugelhähnen, wenn die Schnellkupplungen net ganz dicht sind).
In die Box kämen 2 Radiatoren (2 Quads zum Beispiel) und passende Lüfter. Vom Netzteil wird ein Molex-Kabel verlängert und geht an eine Lüftersteuerung, damit man die Lüfter auch noch normal betreiben kann.
Was haltet ihr von der Idee?

Da die anderen Fragen geklärt sind, verändere ich mal mein Thread.
Ich suche jetzt nur noch nach einem möglichst leistungsfähigen Tripple-Radi (kein TFC Monstra bitte!)

HI.

Ich habe den Usern hier im Luxx sehr viel zu verdanken. Meine ganze WaKü hab ich in Zusammenarbeit mit euch erbaut.
In diesen 3 Threads:
Vol. 1: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=611097&highlight=wak%FC-neuling
Vol. 2: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=624670&highlight=wak%FC-neuling
Vol. 3: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=629598&highlight=wak%FC-neuling

Das war das Ergebnis:

So sieht es zur Zeit aus:

Hier nochmal mit beiden Grafikkarten:

Bilder könnten besser sein, ich weiß. Aber die hat ein Kumpel von mir gemacht für mein Sysprofil. Ich hab zur Zeit leider keine eigene Kamera.
Hier nochmal alle Daten des PCs im Überblick: http://www.sysprofile.de/id38647

Der kleine Dual ist ein Erbe der alten Config.
Allerdings hab ich auf der letzten LAN eine böse Überraschung erlebt. Bei geschätzten 35°C Raumtemperatur hatte ich plötzlich im Idle 58°C CPU-Temperatur. (Allerdings bei 4200 MHz). Hab ihn dann auf 3200 MHz bei 1,02 Volt V-Core runtergeregelt und es ging wieder.
Aber es steht fest, das ich mehr Radis benötige.
Dafür habe ich mir extra das Cooler Master HAF 932 angeschafft, denn es nimmt oben einen dicken 360er-Tripple, hinten einen dickem 140er-Single und im rechten Sidepanel 2 dünne 240er-Dual auf.

Daher suche ich:

Einen schönen dicken 360er-Tripple und
einen dicken 140er-Single

Hab nur keine Ahnung, welche da gut sind. Gebt mir mal Tipps. DEr Tripple darf bis zu 8 cm haben.
Und bei den 140er, da is das Angebot ja sehr bescheiden. Hab bisher nur die beiden von Black Ice gefunden. Und die sind richtig teuer... Gibts da noch Alternativen?

Andere Frage:
Möchte meine beiden GTX 280 ja auch kühlen. Problem ist ja, dass CPU und Board schon richtig schön heizen.
Und ich kann ja 2 dünne Duals (einen hab ich ja schon) in das Sidepanel setzen, direkt vor die Grakas. Würde es etwas bringen, das Wasser "zwischenzukühlen", bevor es in die Grakas geht? Also vom MoBo-Fusionblock erstmal durch die beiden dünnen Radis im Sidepanel laufen lassen und dann in die GPUs? Oder ist sowas Unsinn? Oder kann ich mir diese Konstruktion bei einem richtig dicken Trippel sogar komplett sparen?

Gebt mir mal bitte ein paar Tipps!

MfG

EDIT:

Das erste Bild ist falsch, wird gleich ausgetauscht!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.xspc rx360 sollte dann passen
2.140er single: da gibts noch nix vernünftiges, bald kommen die thermochills
3.zwischenkühlen bringt 0 und brauchen wirste mehr fläche als die eines triples.

ja, der

reihenfolge bleibt egal und selbst mit nem 140er dabei hat der triple schwer zu ackern.

zu den thermochills weiss man noch net viel, bislang ist nur das 140.3 modell bekannt, normal sollten aber auch kleinere versionen erscheinen

Ich frage mal die Wissensgötter von Google, was die zu den Thermochills wissen.

Wird die Maximalconfig reichen? Also, 2x 240 (dünn), 1x 360 (möglichst dick) und 1x 140 (auch so dick wie möglich).

Was denkst du?

Ok, schonmal THX!

Ich frage mal die Wissensgötter von Google, was die zu den Thermochills wissen.

Wird die Maximalconfig reichen? Also, 2x 240 (dünn), 1x 360 (möglichst dick) und 1x 140 (auch so dick wie möglich).

Was denkst du?

Ich frage mich gerade, warum Du o.a. Radifläche, welche in etwa einem Mora, Evo, etc. entspricht, alles in ein Gehäuse pferchen willst. Das hat doch nur Nachteile.

• Temp. ist extern so gut wie immer besser als intern
  • Optik, wenn alles so vollgestopft ist
  • ganz zu Schweigen von der komplizierteren Verschlauchung, etc.

Ist nicht böse gemeint, aber ich verstehe es nur nicht.

wenn du jetzt den Radiator auf dem Seitenteil montierst, wie willst du an Hardware drankommen, bzw wie öffnest du später das Seitenteil?

@ guapa:

Will halt alles intern lösen. Ich mags net, wenn da so ein Radi an der Seite rumhängt...

@ ruichenx:

Das Seitenteil kann man öffnen wie eine Tür und wenn man genug Schlauchlänge einrechnet, kann man es auch noch ohne Probleme öffnen.

weil es den nurnoch für einen völlig überzogenen Preis gibt. Das lohnt sich nicht mehr (hat sich auch damals schon für einige nicht gelohnt, aber ich find meinen geil :P )

Das mit dem "alles intern" wollte ich auch, daher kam ja bei mir der Monsta, bei dem hatte ich auch noch Glück, dass ich noch einen zum normalen Preis bekommen hatte.

Zwischenkühlen mit einem kleinen Radi bringt dir ca 0,2° - 0,3° kältere Wassertemp an den nachfolgenden Komponenten, also wie oben schon gesagt: Nichts.

Für das Seitenteil solltest du evtl Schnellkupplungen einplanen und für den Schlauch einen Knickschutz, der möglichst nicht mit den PC-Teilen in Berührung kommt (ist ja aus Metall).

Zuletzt bearbeitet:
ERstmal SRY Leute, das da so lange nix kam. War unterwegs....

@ Monstra:
Arikus sagt es. Wäre ein perfekter Radi, aber einfach zu teuer.

Ich ändere mal mein Thread und suche mal ganz gezielt nach leistungsfähigen Tripple-Radis. (Siehe auch oben!)

Ein Tripple und ein Singel für das System? Na dann kannst du aber froh sein das der Sommer und die heissen Tage vorbei sind, sonst würde dein Wasser im AGB aber sprudeln....

Der 140.3 von Thermochill würde dein Maschinchen bei recht guten Temps halten ! :)

Der ist unter 800 U/Min. besser als der Monsta

@ Jorel:

Ein Tripple und ein Singel für das System? Na dann kannst du aber froh sein das der Sommer und die heissen Tage vorbei sind, sonst würde dein Wasser im AGB aber sprudeln....

Was meinste denn damit?

@ bundymania:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6997_Thermochill-PA140-3-Triple-Radiator-G3-8.html
Der da?

Passt der auch in ganz normale 120er-Lüfteraufnahmen?
Wenn net, kann ich leider nicht nehmen, da mein Case für einen 360er (also 3x 120) im Deckel vorbereitet ist.
Oder ich muss improvisieren. Der Deckel hat Mesh, da müsste was gehn....
Aber erstmal die Frage. Passt der Thermochill an 120mm-Lüfteraufnahmen?

jep, genau der - passt natürlich nicht ohne weiteres in 120er Lüfterplätze ohne Bastelei :)

Wäre trotzdem was...
Hab mal gemessen. 480 würden sogar noch knapp passen.
Wenn ich mir 2 schwarze ALU-Leisten hole, die an die vormontierten Löcher setze und die für den Radi individuell bohre, sollte das gehn...
Höhe ist kein Problem. Der darf mit Lüfern bis zu 10cm dick sein.
Wenns den hier relativ günstig im Forum gibt.....

Trotzdem, wie ist der denn in 120?

120.3:
http://www.aquatuning.de/product_in...hill-PA120-3--15mm--Triple-Radiator-G3-8.html
140.3:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6997_Thermochill-PA140-3-Triple-Radiator-G3-8.html

Nur zum Vergleich...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den 140er x 3 so ca. mit einem 120er x 4 gleichsetzen! Also wenn du den 120.3 nimmst geht dir die Leistung eines zusätzlichen 120er Singles verloren! Hoffe das hilft dir ;)

Bundy ich hoffe ich sag da nix falsches ;)

Also wenn das stimmt, dann wäre das echt ne Überlegung wert.
Zumal der Neu schon deutlich billiger ist als der Monstra.

Mal sehn, ob den nicht einer hier im Forum hat....

Der 120.3 ist wie Jorel schon erwähnte zu schwach für dein Sys. mit 2 x GTX 280

i920 @3.2Ghz , 1,32V, Heatkiller 3.0 CU, Mips Fusionblock,
Thermochill 120.3 Triple Radi - 3x Noiseblocker XL2 @ 550 U./Min.

max. CPU Temp.66°
Lufttemp. 28,5°
Wassertemp.37,9°
Durchfluss: 181 L/h.

Delta-T: 9,4

...da war nicht mal ne Graka eingebunden, nur CPU + Fusionblock

im Vergleich der 140.3:

i920 @3.2Ghz , 1,32V, Heatkiller 3.0 CU, Mips Fusionblock,
Thermochill 140.3 Triple Radi - 3x Zaward 140mm @ 550 U./Min.

max. CPU Temp.63°
Lufttemp. 28,5°
Wassertemp.34,2°
Durchfluss: 172 L/h.

Delta-T: 5,7

...natürlich ein etwas "unfairer" Vergleich aufgrund der durchzugsstarken Lüfter :drool:

@xandrus: wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen. Ich habe den 120.4 noch nicht im direkten Vergleich getestet - kommt demnext :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin immernoch argh am schwanken, ob nen 140.3 oder nen RX 480 besser ist.. Eigentlich wollt ich die Lüfter schon in der Sammelbestellung bestellen... Ich vermute mal, dass sich das nix nehmen wird und setze daher auf die 120er Lüfter...

@ bundymania:

Denke, du hast mich überzeugt. Der 140.3 ist bisher mein Favorit.

DU hast nicht zufällig noch einen rumliegen?

Den Monat werde ich DAS wohl nemmer aufrüsten, aber wenn du bis Oktober einen entbehren kannst....

Also, denkst du, der 140.3
+ ein dicker 140er-Single
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6140_Black-ICE-Radiator-GT-Xtreme-140---black.html (zum Beispiel, demnächst solllen laut VDC ja auch passende aus der Thermochill-Reihe kommen..)
würde das für meine Sys reichen?

Und welche 140er-Lüfter sind zu empfehlen?
Oder kann ich meine Scythe S-Flex 1200rpm (120mm) weiterverwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
du sollst doch die ganzen infos net sofort preisgeben ...

@topic: selbst mit ner herrschar an magicool slims wirste die abwärme packen könnnen.

2*240 (in der seite) + 1*360 + 1*120/140 machen nen wesentlich besseren job als son schnöder mora, da lohnt kein aufpreis für nen mora/evo.

Da warte ich lieber auf Aquatuning. Hab Zeit....

Wegen Lüfter nochmal:

Das sind ja alles 120er.
140er bringen nix?

Und was ist mit meinen S-Flex? Kann ich die net nehmen? Oder sin die mit 1200rpm net schnell genug.

Wegen dem kommenden 140er von Magicool. Soweit ich weiß, soll da erstmal nur ein Slim kommen.
Ist das nicht etwas schwach?

EDIT:

@ VDC: Hab nochmal geguckt.
Kumpel hat noch einen defekten Magicool Slim 240 (hat ihn beim Schrauben durchlöchert..) Hab den mal probeweise trocken eingebaut und ein bischen mit Schlauch rumgespielt.
Geht an sich wunderbar, nur isses halt beim Auf- und Zumachen ein echtes Geduldsspiel und die Wahrscheinlichkeit, dass sich irgendwo ne Schraubverbinundg löst, ist auch recht hoch.
Deswegen wäre es schon gut, wenn man alles mit einem 360er/420er und einem dicken 140er lösen könnte.
Und warum hab ich das Gefühl, du nimmst mich net ganz ernst ;)

Zuletzt bearbeitet:
doch doch, ich nehm dich ernst.

und verschraubungen halten wirklich gut, man muss nur die schläuche ein wenig länger halten.

aber da es dir anscheinend weniger um optik als mehr um funktion geht, ist das die "perfekte" lösung für dich: kostengünstig & zugleich maximal leistungsfähig.

@ VDC:

Ok, sry für den Komentar. :d

Ich denke über das Ganze nochma in Ruhe nach, rechne mal durch und guck, was am besten passen würde.
Sind halt 2 Dinge, die mich bei der Config nachdenklich machen (neben der Sache mit den Schläuchen..)
1. Die 2 240er-Magicool-Slim-Radis saugen rein, dadurch puste ich ja schon erwärmte Luft ins Case.
2. Ein wirklich guter 360er-Tripple kostet auch nicht viel weniger als der Thermochill 140.3. (Zum Beispiel der von dir empfohlene TFC)
Und wenn ich mir aus ALU-Leisten (wie oben beschrieben) solche Adapter baue habe ich auch kaum Probleme, den zu montieren (nur die Schraublöcher sitzen da falsch). Das Case nimmt die 480mm wirklich relativ problemlos auf. Höhe und Breite sind sowieso egal.

Wenn ich bis Oktober genug zusammengespart hab, mach ich eventuell sogar ne Kombi aus beidem. :d

Und wegen der Optik. Viel sehen tut man an der Stelle standardmäßig auch nicht, da sitzt ein 200mm-Lüfter mit einem genauso großen Lüftergitter. Das Fenster ist obendrüber. Da wären ja keine Radis.

Wie gesagt, das Geld für mehr Radis hab ich wahrscheinlich sowieso nicht vor Oktober, also kann ich mal in aller Ruhe drüber nachdenken.

EDIT:

Hab mir grade einen neuen AGB angeschafft.
Den da: http://www.caseking.de/shop/catalog...ehaelter/MagiCool/MagiCool-AGB-250::6575.html
mit dem Deckel: http://www.caseking.de/shop/catalog...locks-EK-Multioption-TOP-W-Thread::11788.html
(Natürlich komplett und gebraucht, eu ist doch viel zu teuer).
Wollt ich mir senkrechte nebens Mainboard hängen und mittels so einem Fillport befüllen: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2851_Fillport-Black-POM-Universal.html
Das Case hat ne Vorbereitung dafür.

Was haltet ihr von der Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
die lösung mit dem agb hört sich vernünftig an, auch wenn ich immer noch den agb einfach rausnehme und da was reinkippe.

1. wenn alle reinblasen ists halb so schlimm, dank des überdrucks könntest du aber störende luftgeräusche bekommen. von daher ist rausblasen tw. effizienter, vor allem, wenn die riesen hitzequellen sowieso @wakü sind.

Also alle Lüfter, abgesehn vom 200mm-Frontlüfter, rausblasend gestalten.

Meinste das? Wäre auch ne Überlegung wert

Nur mal so aus Neugier: Was für ne AGB-Lösung hast du denn VDC?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh