Zocker_Nr_1
Enthusiast
- Desktop System
- The Beast
- Laptop
- HP Elitebook x360 1030 G3
- Prozessor
- Intel Core i9 12900KS mit Custom WaKü
- Mainboard
- ASRock Z690 Steel Legend
- Kühler
- Custom WaKü/Alphacool Core 1 Aurora Black
- Speicher
- 4x 32 GB DDR4-3200 Corsair Vengeance CL16
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 7900 XT Reference Design mit Alphacool Eisblock Aurora Acryl RX 7900XT Reference
- Display
- ASUS ROG SWIFT PG348Q + DELL U2415
- SSD
- SAMSUING 970 PRO 512 + SAMSUNG 850 PRO 512 GB + SAMSUNG 850 EVO 1TB
- HDD
- TOSHIBA X300 4TB + SAMSUNG HD103LJ 1TB
- Opt. Laufwerk
- LG Bluray-Brenner + LG DVD-Brenner
- Soundkarte
- ASUS ROG Xonar Phoebus
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 900D
- Netzteil
- bequiet! Straight Power L11 1000W
- Keyboard
- Logitech G915 Orion Spark + IBM Model M
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64
- Sonstiges
- CUSTOM WAKÜ
THREADÄNDERUNG Nr. 2:
Radi ist ja jetzt auch geklärt. Ich nehme den Thermochill 104.3 in Verbindung mit einem möglichst dicken 140er-Single (muss mal gucken, was es da an guten Modellen gibt.
Mir sind aber über Nacht 3 neue Fragen eingefallen. (wie befürchtet )
1. 140mm-Lüfter:
Aufgrund der Radis suche ich jetzt einem möglichst starken, aber leisen und langlebigen 140mm-Lüfter. Empfehlt mir mal welche. Preis und Dicke sind egal, er muss aber einen echten 140er-Rahmen haben, was anderes passt nicht.
Empfehlt mir mal was!
2. "Lüftersandwich"
Hab mal ne Weile mit Lüftersandwichs an meinem Luftkühler experimentiert gehabt. Also ein Systen, mit dem ein Lüfter vor dem Kühler sitzt, der andere dahinter und wodurch der Staudruck reduziert und folglich der Durchfluss erhöht wird. Hab an meinem 120er auch sowas dran, allerdings aus einem anderen Grund. Der ist so fett, dass er mit den Slotblenden kolidieren würde, wenn ich einen Lüfter als "Abstandshalter" einsetzen würde.
Bringt mir ein solches "Lüftersandwich" bei einem Radiator temperaturmäßig etwas oder erzeugt das nur mehr Lärm?
3. temporäre Erweiterung durch externe Radis in einer seperaten Box via Schnellkupplung
Auf diese Idee hat mich dieses Tagebuch bei PCGHX gebracht:
http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/26630-tagebuch-wakue-box.html
Allerdings will ich nicht die komplette WaKü in die Box einbauen sondern nur 1-2 Radiatoren.
Dachte mir dabei folgendes: Die geplante Endausbaustufe meiner internen WaKü (Thermochill 140.3 und dicker 140er-Single) wird wohl für den normalen Betrieb (Xeon W3520 @ 4GHz und beide GTX 280 leicht übertaktet) mehr als ausreichen. Allerdings hab ich in letzter Zeit erlebt, dass die WaKü bei OC-Versuchen, auf LANs oder einfach im extrem heißen Sommer (mein Arbeitszimmer ist Südseite, kleiner Raum, großes Fenster) einfach nicht mehr reicht und ich runterregeln muss.
Mehr Radis würden das Problem zwar lösen, aber erstens brauche ich die extra Performance nicht dauerhaft und zweitens will ich intern ja nicht noch mehr Radis unterbringen.
Daher dachte folgendes:
Ich setze an eine günstige Stelle im Schlauch (irgendwo hinter der Pumpe oder zwischen den Radis) eine Schnellkupplung ein. (Alternativ auch eine Konstruktion aus Kugelhähnen, wenn die Schnellkupplungen net ganz dicht sind).
In die Box kämen 2 Radiatoren (2 Quads zum Beispiel) und passende Lüfter. Vom Netzteil wird ein Molex-Kabel verlängert und geht an eine Lüftersteuerung, damit man die Lüfter auch noch normal betreiben kann.
Was haltet ihr von der Idee?
Radi ist ja jetzt auch geklärt. Ich nehme den Thermochill 104.3 in Verbindung mit einem möglichst dicken 140er-Single (muss mal gucken, was es da an guten Modellen gibt.
Mir sind aber über Nacht 3 neue Fragen eingefallen. (wie befürchtet )
1. 140mm-Lüfter:
Aufgrund der Radis suche ich jetzt einem möglichst starken, aber leisen und langlebigen 140mm-Lüfter. Empfehlt mir mal welche. Preis und Dicke sind egal, er muss aber einen echten 140er-Rahmen haben, was anderes passt nicht.
Empfehlt mir mal was!
2. "Lüftersandwich"
Hab mal ne Weile mit Lüftersandwichs an meinem Luftkühler experimentiert gehabt. Also ein Systen, mit dem ein Lüfter vor dem Kühler sitzt, der andere dahinter und wodurch der Staudruck reduziert und folglich der Durchfluss erhöht wird. Hab an meinem 120er auch sowas dran, allerdings aus einem anderen Grund. Der ist so fett, dass er mit den Slotblenden kolidieren würde, wenn ich einen Lüfter als "Abstandshalter" einsetzen würde.
Bringt mir ein solches "Lüftersandwich" bei einem Radiator temperaturmäßig etwas oder erzeugt das nur mehr Lärm?
3. temporäre Erweiterung durch externe Radis in einer seperaten Box via Schnellkupplung
Auf diese Idee hat mich dieses Tagebuch bei PCGHX gebracht:
http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/26630-tagebuch-wakue-box.html
Allerdings will ich nicht die komplette WaKü in die Box einbauen sondern nur 1-2 Radiatoren.
Dachte mir dabei folgendes: Die geplante Endausbaustufe meiner internen WaKü (Thermochill 140.3 und dicker 140er-Single) wird wohl für den normalen Betrieb (Xeon W3520 @ 4GHz und beide GTX 280 leicht übertaktet) mehr als ausreichen. Allerdings hab ich in letzter Zeit erlebt, dass die WaKü bei OC-Versuchen, auf LANs oder einfach im extrem heißen Sommer (mein Arbeitszimmer ist Südseite, kleiner Raum, großes Fenster) einfach nicht mehr reicht und ich runterregeln muss.
Mehr Radis würden das Problem zwar lösen, aber erstens brauche ich die extra Performance nicht dauerhaft und zweitens will ich intern ja nicht noch mehr Radis unterbringen.
Daher dachte folgendes:
Ich setze an eine günstige Stelle im Schlauch (irgendwo hinter der Pumpe oder zwischen den Radis) eine Schnellkupplung ein. (Alternativ auch eine Konstruktion aus Kugelhähnen, wenn die Schnellkupplungen net ganz dicht sind).
In die Box kämen 2 Radiatoren (2 Quads zum Beispiel) und passende Lüfter. Vom Netzteil wird ein Molex-Kabel verlängert und geht an eine Lüftersteuerung, damit man die Lüfter auch noch normal betreiben kann.
Was haltet ihr von der Idee?
Da die anderen Fragen geklärt sind, verändere ich mal mein Thread.
Ich suche jetzt nur noch nach einem möglichst leistungsfähigen Tripple-Radi (kein TFC Monstra bitte!)
HI.
Ich habe den Usern hier im Luxx sehr viel zu verdanken. Meine ganze WaKü hab ich in Zusammenarbeit mit euch erbaut.
In diesen 3 Threads:
Vol. 1: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=611097&highlight=wak%FC-neuling
Vol. 2: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=624670&highlight=wak%FC-neuling
Vol. 3: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=629598&highlight=wak%FC-neuling
Das war das Ergebnis:
So sieht es zur Zeit aus:
Hier nochmal mit beiden Grafikkarten:
Bilder könnten besser sein, ich weiß. Aber die hat ein Kumpel von mir gemacht für mein Sysprofil. Ich hab zur Zeit leider keine eigene Kamera.
Hier nochmal alle Daten des PCs im Überblick: http://www.sysprofile.de/id38647
Der kleine Dual ist ein Erbe der alten Config.
Allerdings hab ich auf der letzten LAN eine böse Überraschung erlebt. Bei geschätzten 35°C Raumtemperatur hatte ich plötzlich im Idle 58°C CPU-Temperatur. (Allerdings bei 4200 MHz). Hab ihn dann auf 3200 MHz bei 1,02 Volt V-Core runtergeregelt und es ging wieder.
Aber es steht fest, das ich mehr Radis benötige.
Dafür habe ich mir extra das Cooler Master HAF 932 angeschafft, denn es nimmt oben einen dicken 360er-Tripple, hinten einen dickem 140er-Single und im rechten Sidepanel 2 dünne 240er-Dual auf.
Daher suche ich:
Einen schönen dicken 360er-Tripple und
einen dicken 140er-Single
Hab nur keine Ahnung, welche da gut sind. Gebt mir mal Tipps. DEr Tripple darf bis zu 8 cm haben.
Und bei den 140er, da is das Angebot ja sehr bescheiden. Hab bisher nur die beiden von Black Ice gefunden. Und die sind richtig teuer... Gibts da noch Alternativen?
Andere Frage:
Möchte meine beiden GTX 280 ja auch kühlen. Problem ist ja, dass CPU und Board schon richtig schön heizen.
Und ich kann ja 2 dünne Duals (einen hab ich ja schon) in das Sidepanel setzen, direkt vor die Grakas. Würde es etwas bringen, das Wasser "zwischenzukühlen", bevor es in die Grakas geht? Also vom MoBo-Fusionblock erstmal durch die beiden dünnen Radis im Sidepanel laufen lassen und dann in die GPUs? Oder ist sowas Unsinn? Oder kann ich mir diese Konstruktion bei einem richtig dicken Trippel sogar komplett sparen?
Gebt mir mal bitte ein paar Tipps!
MfG
EDIT:
Das erste Bild ist falsch, wird gleich ausgetauscht!!
Zuletzt bearbeitet: