16:10 LCD gegen 16:9 LCD tauschen aus folgendem grund....

-Arthur-

Enthusiast
Hallo Leute, ich habe zuhause ein 46zoll 16:9 LCD TV mit einer max auflösung von 1920 x 1080,
dazu ein 22zoll PC LCD im format 16:10 mit einer max auflösung von 1680 x 1050 ich habe meinen rechner an beide
bildschirme angeschlossen! da ich wegen der unterschiedlichen auflösungen und formate nie beide displays gleichzeitig im einsatz habe,
muss ich immer in den grafikkarteneinstellungen zwischen den beiden hin und her schalten. wenn ich mal games auf dem 46zoll zocken will
muss ich den pc lcd ausschalten und den tv lcd als primär einstellen! das ist bischen nervig, auch muss ich immmer wieder neu
die einstellungen in den games vornehmen, wenn ich mal doch auf dem pc monitor spielen will und die grafik einstellungen auf den tv lcd angepasst sind!

ich spiele jetzt mit den gedanken mir einen neuen pc lcd in 24zoll und im format 16:9 anstatt wie es bei den pc displays üblich ist 16:10 anzuschaffen, wichtig
hierbei ist auch das die auflösung 1920 x 1080 beträgt! somit könnte ich beide displays zu gleich laufen lassen, also als klone, da beide die gleich auflösung haben!
somit müsste ich nix mehr anpassen und hääte 2 displays mit dem gleichen einstellungen!

meine frage ist, ist ein 16:9 display für den pc gebrauch inordnung? oder gibts da irgendwelche probleme bei irgendwelchen office programmen wie excel etc.?
welche nachteile hätte den ein 16:9 display gegenüber einem 16:10 display beim windows pc gebrauch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich arbeite mit einem 16:9 24" TFT. Sehe zu meinem vorherigen 20" 16:10 keine Nachteile. Eher den Vorteil, da mehr aus das Display passt :)

Aber hat dein Rechner keine zwei Ausgänge die du separat für jedes Wiedergabegerät einstellen kannst?

Normal kannst du ja auf "DualView" anstatt clonen stellen. Da sind verschiedene Auflösungen möglich. Nur beim zocken musst du dann den "primär-bildschirm" auswählen, auf dem das Game dann läuft...
Bei mir zumindest ;)

mfg

Aus dem selben Grund habe ich mir auch einen 16:9 TFT gekauft, auch wenn 16:10er wohl "besser" sind.

Empfehlen kann ich dir den FSC Amilo 3230T für derzeit unschlagbare 136€ oder auch den BenQ E2400HD (215€).
Bei den neuen Samsungs habe ich das Gefühl, dass fast nur noch Wert auf das Design gelegt wurde. Die Ergonomie ist ja unzumutbar und auch von der Bildquali hätte ich etwas mehr erwartet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh