16GB RAM oder 32GB

R33ZN

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe folgendes System (s.u.) und wollte fragen ob ich auf 32 GB aufrüsten sollte oder auf 16 GB bleiben? Nutze den Rechner nur für Office oder Spiele.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher sollen wir das wissen, das kannst du dir nur selbst beantworten, hast du denn Anwendungen die von mehr als 16Gb profitieren, wenn die Antwort ja lautet rüste auf, wenn sie nein lautet dann lass es.

Fast alle Games profitieren von > 16GB nicht und Office natürlich in absolut keinem Fall.

Ich habe zwar schon manche Systemanforderungen gesehen die von 16GB geschwafelt haben, aber so lange man so ein Teil nicht hat ist es doch irrelevant.
Außerdem kalkulieren die dabei einen großzügigen Puffer ein, für die ganz schlauen die im Hintergrund mehreres laufen lassen wollen.

Zumal die Preise vlt eh noch etwas fallen. Und wenn du nicht vor hast in absehbarer Zeit neues MB und CPU zu kaufen wirst du den wohl auch nicht mitnehmen können.

Solange du nicht haufenweise Browsertabs und andere Anwendungen zugleich mit den Spiel auf hast, sollte das kein großes Problem sein "nur" 16GB zu haben. 32GB für ein Gamingsystem sind eher Sicherheit und Bequemlichkeit (Browser/Multitask). Auch musst du bedenken, dass Windows wenn es mehr Speicher hat auch mehr Speicher nutzt und weniger auf die Festplatte auslagert.

Solange du nicht ständig 15GB voll hast oder dein System/Anwendung stockt, weil die Ressourcen neu aufgeteilt werden, bzw. Deine Anwendung nicht klar min. 32GB empfiehlt, brauchst du auch nicht so viel. Wenn man jetzt ein System baut und sich fragt ob man das alte RAM kit verwendet oder sich ein neues kaufen soll, ist 32GB sicher Zukunftssicherer.

Man sollte Hardware aber generell nur kaufen wenn man sie auch braucht. Jetzt mehr RAM zu kaufen weil man den vlt. später braucht nur um dann 2 Jahre später das gesamte System zu erneuern ist nicht gerade schlau. Zumal man dann eventuell ganz andere Kaufoptionen was Geschwindigkeit oder Kapazität pro Riegel angeht hat.

Moin ich klink mich hier mal ein da ich ned extra nen Thread aufmachen wollte. Hab im Moment 8GB RAM verbaut und mir ein 16GB RAM Set geholt. Kann Win7 überhaupt starten wenn ich beide Sets verbaue oder darf ich nur 16GB verbauen? Win7 Home kann ja nur 16GB nutzen?

Dass man vllt keine 24GB braucht is klar aber ich wollt eben fragen ob es überhaupt gehen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Win7 Home startet, benutzt aber nur 16GB von den 24GB.

Tipp: kostenlos auf Windows 10 Home upgraden. Das unterstützt bis zu 128GB RAM.

Moin,

ich habe bisher nur ein Spiel, dass sich über 16GB RAM genehmigt. Und 1-2 weitere, die nah heran kommen.
Abseits von Spielen und Videobearbeitung fühlen sich selbst die 8GB meines Surface pro noch nicht unterdimensioniert an.

Win7 Home startet, benutzt aber nur 16GB von den 24GB.

Tipp: kostenlos auf Windows 10 Home upgraden. Das unterstützt bis zu 128GB RAM.

Ja des hab ich auch scho überlegt aber ich würde gern Win 10 wenn dann "nackt" haben wollen. Wenn ich etz upgrade wird ja wahrscheinlich der ganze Datenmüll mit übernommen oder nicht? Würds mir gern im Laden holen als CD falls des noch geht. Die alte SSd behalten wie se is und mit ner neuen SSD Win10 aufsetzen.

Aber Danke schonmal für die Info dass es grundsätzlich gehen würde.

Du kannst doch mit dem Windows 7 Key Windows 10 aktivieren? Also mit dem Media Creation Tool ein Windows 10 Installationsmedium erstellen, und schon während dem Setup mit dem Windows 7 Key aktivieren falls eine Internetverbindung besteht, ansonsten nachträglich.

Oder ist das nicht mehr möglich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh