17 " Laptop mit geringem Budget für Azubi gesucht

Berndk

Enthusiast
Hallo zusammen.
Die Festplatte im Laptop einer Freundin von mir ist kaputt gegangen.
Nun ist sie am überlegen sich einen neuen zu kaufen. Die Sache hat nur ein Problem.
Ihr Budget beträgt da sie Azubi ist nur ca 400 EUR.

Ihr alter Rechner hat folgende Ausstattung:

Ihr alter hatte:
17,3 Zoll Monitor
Intel HD 3000 Grafikkarte
Core I3 2,5Ghz
4 GB RAm
500 GB Festplatte.

Sie spielt mit dem Laptop hauptsächlich Star Wars The old Republik. Ein MMO das zum Glück nicht so grosse Hardware Anforderungen stellt. Bisher hatte sie 17 Zoll, das sollte möglichst auch so bleiben.
Ansonsten wird der Laptop noch noch für Office eingesetzt und sollte DVDs lesen und brennen können. (Kann ja fast jeder)
Ein Betriebssystem ist nicht nötig, da sie über ihre Firma welche bekommen kann.
Ideal währe es natürlich wenn der Laptop trotzdem ein wenig Leistung bringt. Man weiss ja nie was die Zukunft so bringt.

Ich habe schon selbst ein wenig gesucht, und habe folgende geräte gefunden:

Kandidat 1 ist der beste, sprengt aber leider ihr Budget. (leider tun das fast alle)
Acer Aspire E5-771G-51HQ Intel Core i5 4GB 500GB 17-Zoll HD+ Display NVIDIA GeForce 820M ohne Betriebssystem bei notebooksbilliger.de
Acer Aspire E5-771G-51HQ Intel Core i5 4GB 500GB 17-Zoll HD+ Display NVIDIA GeForce 820M ohne Betriebssystem
489 EUR

Dafür ist er recht aktuell von der Hardware her und hat die beste Grafikkarte der Modelle.

Kandidat 2:
Lenovo G70-70 80HW0089GE Notebook 17,3" / Intel Core i3-4005U / 4GB / 500GB / Windows 8.1
Lenovo G70-70 80HW0089GE Notebook 17,3" / Intel Core i3-4005U / 4GB / 500GB / Windows 8.1 bei notebooksbilliger.de
Immerhin noch ein I3 Prozessor mit Intel HD 4400 Graphikkarte.
429 EUR

Kandidat 3:
Acer Aspire E5-721-69C3 Notebook 17,3" HD+ A6-6310 4GB 500GB Radeon R4 Windows 8.1
Acer Aspire E5-721-69C3 Notebook 17,3" HD+ A6-6310 4GB 500GB Radeon R4 Windows 8.1 bei notebooksbilliger.de
Der wurde eben vom Notebooksbilliger Support genannt. Allerdings weiss ich net wie gut oder schlecht die Radeon R4 im Vergleich zu den anderen abschneidet. Mit Radeon kenn ich mich net so gut aus.
429 EUR

Kandidat 4:
Asus F751MA-TY066H Notebook 17,3 " / Intel Pentium/ 4GB RAM / 500 GB / Win 8.1 64 Bit
Asus F751MA-TY066H Notebook 17,3 " / Intel Pentium/ 4GB RAM / 500 GB / Win 8.1 64 Bit bei notebooksbilliger.de
Das erste Modell das ihr Budget erfüllt.
Leider weiss ich nicht was für eine Intel HD dort verbaut ist. Ausserdem ist es nun ein Intel Pentium.
In diesem Segment gibt es so weit ich gesehen hab nur noch Intel Pentium und Celeron Prozessoren)

Was meint ihr zu den Kandidaten? Wie gross ist der Unterschied wenn man die Leistung betrachtet?
Habt ihr noch ne Idee zu dieser schweren Aufgabe?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde statt eines neuen Laptops eine neue HDD oder SSD kaufen, ein Upgrade lohnt sich ja nicht so wirklich und bei dem Preis kann man davon ausgehen, dass der neue Laptop auch nicht lange halten würde.

Ich würde statt eines neuen Laptops eine neue HDD oder SSD kaufen, ein Upgrade lohnt sich ja nicht so wirklich und bei dem Preis kann man davon ausgehen, dass der neue Laptop auch nicht lange halten würde.

Sehe ich genauso. Würde lieber für ~100€ ne 256er SSD kaufen (z.b. Crucial MX100) und lieber langfristiger 600-700€ sparen. Die SSD kannt sie dann beim Umzug zu einem neuen Laptop gleich mitnehmen.

Ich schließe mich Hiradur an: eine vernünftige SSD gekauft (ca. € 100) und als Ersatz für die alte HD verbaut. Die genannten Consumer-Teile halten auch maximal 2 Jahre, das preiswerteste 17-Zoll Neugerät liegt deutlich über dem Budget und einzige Alternative ist ein gebrauchtes Gerät.

Sie ist der Meinung das es einer der ungefähr die gleiche Leistung hat wie der alte auch tut.
da alles andere ihr Budget sprengt, und somit werd ich nun halt nach einem Gerät suchen, das einen I3 Prozessor hat, und eine Intel HD von hoffentlich zumindest 4400. Das währe ein minimaler Schritt nach vorn und minimal schneller.

Das die Platte Kaputt ich ist übrigens leider auch net gesichert sondern nur n tipp von nem bekannten von ihr.

Also frisch ans Werk auch wenn ich die Lösung nicht mag.
Ach ja Gebraucht mag sie net. Daher fällt das leider auch weg...
Höchstens B-Ware oder Generalüberholt währe noch ne Option.

Zuletzt bearbeitet:
"Höchstens B-Ware oder Generalüberholt währe noch ne Option."

So gibts das ProBook 4740s auch bei Schrottbay und die alte Kiste wird durch ne SSD beim Zocken natürlich absolut kein Stück schneller...

Ich bedanke mich aber trotzdem nochmal für eure zahlreiche Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh