19" Rackserver Beratung

hauke84

Experte
Hallo zusammen.

Ich plane bei mir gerade einen kleinen Umbau. Und zwar möchte ich gerne meine vorhandene Hardware (2 NAS Systeme und ein Server (momentan noch in einem kleinen Midi-Tower)) in ein 19 zoll Rack umbauen. Jetzt habe ich schon einige Seiten durch und komme nicht weiter. Ich habe auch schon 2 Sachen (19 zoll Servergehäuse und 19 zoll Schrank) gefunden.
Servergehäuse & Serverschrank
Was brauche ich noch, um den Server zu befestigen. Ich glaube wohl kaum, das der von 4 mickerigen Schrauben gehalten werden kann.

Wäre cool, wenn mir mal einer auf die Sprünge helfen könnte. Danke schonmal im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal befestigt man Rackserver an ausziehbaren Schienen. So wahnsinnig viele Schrauben haben die aber auch nicht.

Server müssen entweder auf Schienen die den professionellen Rackserver beiliegen montiert werden, oder halt auf extra 19" Einlegeböden nur an den 4 Schrauben geht in der tat nicht.

Dazu wird es intressant werden wie du ein 59cm tiefes Servergehäuse in einen 60cm tiefen Serverschrank einbauen willst.

Das funktioniert nicht.

Richtige Serverschränke sind 90-100cm Tief.

Für Privat geht es oft auch weniger tief aber dann must du halt genau aufpassen welche Hardware du darin verbauen willst.

Eine zusätzliche Befestigung zu den 4 Befestigungspunkten vorne am Gehäuse ist auf jeden Fall nötig, idealerweise Auszugsschienen, vereinfacht auch die Wartung.

Der Schrank den du da verlinkt hast ist kein Serverschrank sondern bestenfalls ein kleiner Netzwerkverteiler.
Serverschränke sind im Idealfall 100-120 cm tief, 80 cm können im Einzelfall auch gehen.

Außerdem sollte ein Serverschrank unbedingt von hinten zugänglich sein und möglichst vorne wie hinten eine Gittertür haben, sonst kann's da drin ziemlich warm werden.

Ok. Das sind ja schonmal ein paar Infos. Ich hätte mir den Kram jetzt gekauft und mich geärgert, das es nicht passt. Der Server ist nichts weltbewegendes. Da sitzt ein einfacher Core i3 drauf, mit z.Z. 3 HDD's und einer SSD, wo Proxmox und Nextcloud drauf läuft. Soll aber noch um weitere HDD's erweitert werden, weil ich noch ein paar andere Sachen vor habe. Hat einer vielleicht eine Seite, wo man so einen Schrank bekommt? 12HE bis 15HE würden mir reichen. Was ich bis jetzt gefunden habe, war alles exorbitant teuer. Oder ich habe an den falschen Stellen geguckt.

Die Richtigen Serverschränke sind halt in der Tat relative Teuer so 300-400€ ist eigentlich das absolute Minimum.
Recht günstige Beispiele:

Wenn du wirklich nur 1-2 kleine Server/Switche hast und der Schrank nicht gerade auf den 50Grad heißen Dachboden steht würde ich durchaus auch deinen oben verlinkten Netzwerkschrank nehmen und keinen 800-1200mm tiefen Monsterschrank.
Nur must du dann halt dein Servergehäuse dementsprechent ändern und maximal ein 45-50cm tiefes Gehäuse nehmen.

Alles klar. Dann danke für die Hilfe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Richtigen Serverschränke sind halt in der Tat relative Teuer so 300-400€ ist eigentlich das absolute Minimum.
Recht günstige Beispiele:

Wenn du wirklich nur 1-2 kleine Server/Switche hast und der Schrank nicht gerade auf den 50Grad heißen Dachboden steht würde ich durchaus auch deinen oben verlinkten Netzwerkschrank nehmen und keinen 800-1200mm tiefen Monsterschrank.
Nur must du dann halt dein Servergehäuse dementsprechent ändern und maximal ein 45-50cm tiefes Gehäuse nehmen.
Nein... 50°C werden das nicht. Wie schon geschrieben. Ein kleiner i3, mit 3 HDD's verrichten ihren Dienst. Plus 2 Nas Laufwerke.

Zuletzt bearbeitet:
Muss der Schrank denn geschlossen sein?
Es gibt auch open Rack.
z.B.
StarTech.com Open Frame Rack 25HE, 4 Pfosten: Amazon.de: Computer & Zubehör
Da kannst du Server reinbauen ohne auch nur den Gedanken an Kühlung zu verschwenden.
Geschlossen heißt immer, dass man extra Durchzug braucht und dieser verbraucht wieder Strom.
Das heißt, je mehr Strom du reinbringst, desto mehr Strom musst du aufwenden, damit der Schrank nicht wegkocht.
Und 100W 24/7 sind halt schon ein gewissen maß an Wärme. Mehr dann eben entsprechend mehr.

Sofern man sowas nicht unbedingt braucht, weil die Umgebung etwas doof ist oder es nicht so 100% clean sein muss, würde ich auf open frame setzen.
Ansonsten, wenn es z.B. im HWR ist und der Server eher zudreckt, dann eben geschlossen und mit Filter.

warum nimmst du nicht einfach ein vernünftiges Desktop Case und stellst das in ein Netzwerkrack?
Der Aufpreis für 19 Zoll wärs mir für die geringe Anzahl an HDDs nicht wert.

...Servergehäuse drücken die heisse Luft nach hinten raus...da kannst Du nicht press auf die Rückwand planen...auch sind hinten die Anschlüsse fürs MB und vor allem Strom fürs NT.
Der Schrank ist 600mm ...aussen oder innen ?? - erst neulich im unRaid Forum hatte jemand einen "600mm Schrank", der innen von Rückwand bis zum Glas nur 580mm hatte....und die Abstand von der vorderen Befestigungsleiste bis zur Rückwand war dann nur 460mm (vorn dann 120mm bis zum Glas).,,,,da passt also bei einem 450mm Server hinten kein Stromstecker mehr rein.

Es gibt aber noch kürzere Servergehäuse, nur passt da nur ein ITX MB und ein paar HDD rein.

Habe selbst ein LogiLink W15A54B. Das hat auch nur eine Tiefe von 56 cm. Wenn man die Kabel noch halbwegs sauber vorn in Switches und Co nutzen will, sollte man die Montageschienen mindestens ins zweite Loch schrauben. Dennoch passt mein Servergehäuse (siehe Signatur) hinten nicht ordentlich rein. Da musste ich strategisch hinten ausschneiden, damit Abwärme raus und Kabel dran passen. Man könnte zwar gewinkelte Stecker für alles nehmen, aber die Hitze bleibt dann halt im Gehäuse und das schaffen die nicht ohne entsprechende Geräuschkulisse, zumal sich Switche und Co eh nur sinnlos aufheizen. Der Server selbst sitzt auf kurzen, verstellbaren Auflegeschienen. Da kann man schneller mal zum Umbauen ran als mit den ausziehbaren Teleskopschienen. Zusätzlich habe ich oben Ausschnitte für mittlerweile vier 120er Lüfter gesetzt und da Noctua A15 verbaut.

Wenn du also beabsichtigst, ein Rack zu kaufen, schaue nicht zu sehr auf den Preis...das rächt sich irgendwann irgendwie immer. Oder es wird ein Gefrickel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh