19" USV für hohe Lasten

lordUnbekannt

Enthusiast
Hi,
ich möchte mir mal eine USV für große Lasten bauen. Ich habe mich schon über USVs informiert und weiß auch, wie soetwas realisiert werden kann, nur in meinem Fall bin ich dabei doch am Ende:
Die USV muss in einem 19" Gehäuse untergebracht werden, ich habe Paltzprobleme an meinem Schreibtisch. Es sollte eine Last von ca. 500W für ca. 5 min. überbrückt werden können. Ich habe mal im Internet geguckt, nur 19" USVs sind schon sehr teuer. In meinem Rack habe ich genug Patz und in einem 4HE Gehäuse kann man ja viel unterbringen. Ich möchte die 12V des Akkus gerne direkt (ohne Wechselrichter und PC-Nt!!) in den PC bringen. MMn scheint es aber ein Problem zu sein die 5V, -12V und die 3,3V aus den 12V zu erhalten, da die Ströme für Spannungswandler zu hoch sind (20A).
Danke für Hilfe
Gruß
lord_Unbekannt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir niemand helfen??
Ich möchte wenn möglich das PC-Nt mit einer Ladesteuerung als Ladegerät nutzen.
EDIT: hier mal das grobe Schema, wenns hilft:
Nt->Ladeeinheit ->Akku ->Spannungswandler (oder Vergleichbares) -> Mobo und andere Geräte
Nt----------------------------------------------------------------> Mobo und andere Gräte

Zuletzt bearbeitet:
Wende dich an google, die setzten solche Rechner mit einer 12Volt 7,2Ah Batterie ein. Wobei das Mainboard selbst wohl die restlichen Spannungen bereit stellen wird.

Und man sollte schön langsam mal bedenken, dass Akkus nicht bis auf 0% herunter gefahren werden sollten, wenn diese die ersten 1-3 Jahre überleben sollen.

Sprich, wenn du 5 Minuten Autonomiezeit benötigst, sollte die USV-Anlage mindestens 10 Minuten, eher 12 Minuten. Es dauert ja auch etwas bis der PC automatisch herunter gefahren wurde. Und bei 500 Watt liegst du alleine bei den Akkus eher bei > 200 Euro. Die USV-Anlage selbst mit 3000VA und 5HE dann bei ~1500 Euro. APC-Smart UPS, wiegt mit Akkus ca. 60kg!

USVs gibts gebraucht mit neuen Akkus teilweise auch recht günstig (BEISPIEL) - warum also selbst basteln?

Ansonsten gibt es für eine solche Anwendung auch das picoUPS (+ picoPSU).

Sepp

Zuletzt bearbeitet:
USVs gibts gebraucht mit neuen Akkus teilweise auch recht günstig (BEISPIEL) - warum also selbst basteln?
APC 2200 SMART UPS SUA2200RMI2U ohne Akkus - 19" Rack Geprüft und getestet | eBay
Das günstigere Angebot wäre zur Zeit dieses für 400 Euro, ohne Akkus.
Diese sind bei den meisten gebrauchten Geräten sowieso schon zu Alt. Auch bei den Anbietern die "neue" Akkus mit verkaufen. 1 Jahr alte Akkus dürfen nicht mehr als neu verkauft werden!

Ansonsten gibt es für eine solche Anwendung auch das picoUPS (+ picoPSU).

Das wäre eher die Lösung welche google benutzt.
- Works in 12V vehicles
- Handles up to 10A
10A bei 12V macht ~ 120 VA, deutlich zu wenig für seine angepeilten 500Watt. Außerdem hätte er dann nur etwas für die 12Volt von seinem Netzteil. 5V und 3,3V würden dann immer noch fehlen.

Das günstigere Angebot wäre zur Zeit dieses für 400 Euro, ohne Akkus.
Bei 500W Last reicht auch die im Beispiel genannte SU1000RMINET inkl. NEUEN Akkus für 193€ inkl. Versand.
Diese sind bei den meisten gebrauchten Geräten sowieso schon zu Alt. Auch bei den Anbietern die "neue" Akkus mit verkaufen. 1 Jahr alte Akkus dürfen nicht mehr als neu verkauft werden!
Wenn ein gewerblicher Anbieter eine USV mit NEUEN Akkus anbietet, dann sind diese Akkus in der Regel auch NEU!
10A bei 12V macht ~ 120 VA, deutlich zu wenig für seine angepeilten 500Watt. Außerdem hätte er dann nur etwas für die 12Volt von seinem Netzteil. 5V und 3,3V würden dann immer noch fehlen.
Die 5V u 3,3V bekommt man ja durch das PicoPSU. Was die fehlende Leistung angeht muss man halt ggf. etwas basteln - die 12V direkt vom Akku zu nehmen könnte jedenfalls problematisch sein.

Sepp

Bei 500W Last reicht auch die im Beispiel genannte SU1000RMINET inkl. NEUEN Akkus für 193€ inkl. Versand.

Wenn ein gewerblicher Anbieter eine USV mit NEUEN Akkus anbietet, dann sind diese Akkus in der Regel auch NEU!

Die 5V u 3,3V bekommt man ja durch das PicoPSU. Was die fehlende Leistung angeht muss man halt ggf. etwas basteln - die 12V direkt vom Akku zu nehmen könnte jedenfalls problematisch sein.

Sepp
APC Smart-UPS 1000RM 230V bei 500 Watt im Idealfall 9,8 Minuten laut dem Diagramm bei neuen Akkus und ~ 20°C.
PicoPSU schön und gut, wenn er vier-fünf der UPS-Platinen braucht, wird das auch nicht günstiger.

Ich habe auch schon von einem gewerblichen Anbieter eine Batterieerweiterung gekauft. Er hat sogar noch extra mit der Überprüfung dieser durch den Hersteller geworben, das änderte aber nichts an dem Umstand, dass alle einzelnen Zellen schon tiefentladen waren und somit Schrott! Die "Überprüfung" lag 9 Monate zurück.

Händler haben da manchmal recht komische Vorstellungen von Neuwaren. Du kennst ggf. die diversen Gerichtsurteile zu "neuen" Autoreifen? Bei Akkus gilt, spätestens alle drei Monate laden.

pollin z.B. hat von den Akkus auch einige herumliegen, welche wohl tiefentladen sind, da sich kein Mensch damit auskennt bzw. darum kümmert. Da kriegt man dann auch mal Batterien im Geschäft die schon abgelaufen sind.

Mein Fazit lautet daher. Immer vor dem Kauf explizit nach dem Herstellungsdatum der Akkus/Batterien fragen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh