1920x1080 oder 1920x1200

Kenak

Neuling
Hallo!

Demnächst habe ich vor, mir einen 24" Widescreen zu holen.
Ich habe bemerkt, dass einige von den Monitoren 1920x1080 und andere 1920x1200 Bildpunkte haben.

Ist es wichtig, welche Auflösung von den Beiden man nimmt und welche Vorteile haben sie?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt wohl einige neue Modelle die diese Auflösung bieten, das wäre dann 16/9 anstatt der üblichen 16/10 Displays. 16/9 haben in der Regel alle Full-HD Fernseher wärenddessen 16/10 mit 1920x1200 bei den PC Monitoren anzutreffen sind.
Naja Vorteil ist, wenn du nen Full-HD Film ansehen würdest in 2.35:1 dann hast du weniger schwarze Streifen oben und unten bei eingestellter Nativer Auflösung.

würd auch den 16:10 nehmen...
full hd filme auf nem 24 zoll macht eh keinen sinn

Jop da sollte es dann schon was größer sein.

Ist nicht auch 16:10 in Games eher vertreten?

Bis jetzt schon, mal sehen was die Spielehersteller machen wenn die 16:9 Monitore auch für den PC Betrieb etwas mehr verbreitet sind.

Aber ich finde für den PC ist 16:10 besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
wieso machen full hd filme auf einem 24"er keinen sinn?? der unterschied zwischen einem standard-video und einem full hd video auf einem 24"er ist wahnsinn.
das ganze hat außerdem genau gar nichts mit der frage zu tun, ob 16:10 oder 16:9.

16:10 am pc nur aus dem grund, weil internet, office usw alles im hochformat aufgebaut ist. da wird mit 16:9 noch weniger angezeigt.

full hd brauchst am pc nicht.. oder guckst du filme sitzend vvorm bildschirm mit30 cm entfernung über 2 stunden?

hd ready reicht fürn pc genauso...ich zumindest seh da auf nem 24 zoll net wirklich nen erwähnenswerten unterschied

der unterschied zwischen hd ready und full hd am 24"er ist klein, aber durchaus sichtbar!

die aussage, dass man am pc kein full hd braucht, ist nonsense. ich selbst habe einen pc auf dem ein beamer zum videos ansehen hängt. da merkt man den unterschied sehr wohl!

Um HD filme auf dem computer zu gucken, brauch ich ein blue ray laufwerk + den film als blue ray disc oder? ich kenn mich in dem bereich nicht aus.

Also die 1920x1200 sind deutlich teurer als sie 1920x1080 die letzteren gibts schon ab 200€ wohingegen die letzteren wohl noch über 400€ kosten

Ja aber die sind 1080er Displays sind ja auch 1Zoll kleiner, meistens zumindest.
Und die 1200er als 24" sind auch im Preis gefallen. Ein gutes Beispiel ist die T240 von Samsung der kostet ja auch "nur" noch ca. 300€. Also so wirklich zieht dein Preisargument nicht mehr. ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh