1Gbit Switch

Gilletti

Tooler Bootsmann
Für Suchfunktion: 1Gbit, 1000Mbit, Switch, Netzwerk, RJ45, Kupfer
--------

tag leute,

ich suche jemanden, der mir mal ein paar takte zu 1gbit switches generell erzählen und mir vielleicht einen tip zu einem günstigen und sehr guten 8 port switch geben kann! was heißt z.b. "Layer 2-Switch"?

wenn man sich auf dem markt so umschaut, dann ist die preisspanne ja wirklich enorm! :confused: ich habe mal was von dem switch angehängt, der in meinen augen wirklich saugünstig ist und eine gesamte bandbreite von 3,6Gbit pro sekunde haben soll...

Anhänge

• cnet_cnsh-801g.gif
    cnet_cnsh-801g.gif
    36,9 KB · Aufrufe: 66
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*grrrr*

jetzt habe ich gerade selber gesehen, was mit dem teil los ist! augen auf beim gucken kann manchmal helfen :)

das dingen hat nur einen 1000mbit port und 8 'kleinere'. ich brauche aber einen switch mit ca. 6-8 ports mit 1000mbit.

die obige frage, ob mir jemand helfen kann, bleibt also noch ;)

ich kann leider nicht per edit-funktion ein bild nachträglich anhängen oder ich bin zu doof dazu.

also hier:

Anhänge

• cnet_cnsh-8000grs_smart.gif
    cnet_cnsh-8000grs_smart.gif
    36,5 KB · Aufrufe: 46
Layer 2 Switch heisst das der Switch auf der zweiten Schicht des OSI 7-Schichten Models arbeitet!

Zuletzt bearbeitet:
und? ist das mehr als 'n Leutnant? :ha

Hi Giletti

Wir wäre es mit dem Switch hier, den ich dir da mal rausgesucht habe?

Guckst du hier

Kostet ca 470€

Sonst habe ich noch den hier

OSI-Referenzmodell

Abkürzung für Open Systems Interconnection, ein von der ISO (International Organization for Standardization) entwickeltes Referenzmodell für Netzwerke. Das Modell unterscheidet sieben Protokollschichten (Layer) zur Beschreibung der Kommunikation in verteilten (nicht an einen Ort gebundenen) Systemen zur Gewährleistung der Kommunikation zwischen heterogenen Rechnersystemen. Die sieben Schichten teilen sich auf in drei anwendungsorientierte Schichten und vier Transportschichten.

1.Schicht: Physikalische Schicht - also die Signale die über das Kabel gehen

2.Schicht: Darstellungschicht oder Sicherungsschicht - ist für fehlerfreie Übertragung zuständig, bildet die Datenrahmen

Für einen Layer2 Switch heißt das, dass er anhand der MAC-Adresse das Datenpaket an den entsprechenden Switchport gibt wo der Empfänger dran hängt.

hi stratotanker!

deinen link habe ich damals verfolgt! vielen dank noch! es gibt aber switches, die kosten eben nur ca. die hälfte! ich habe nichts gegen dlink, ganz im gegenteil, ich habe damals bei uns sogar von 3com auf dlink umgestellt!

vielen dank für die info! (OSI)

wie sieht es denn jetzt aus bei einem switch mit 2 schichten? ist das ok oder muß ich auf eine 3. schicht achten oder wie oder was?

gehe ich recht in der annahme, daß ein hub nur die erste schicht hat?

und was ist dieses "Back pressure flow control"? :eek:

also mein problem ist, daß ich (noch) nicht genug ahnung von der materie habe. stell dir jemanden vor, der in einen laden geht und sich einen 1700er kauft ohne auf das JIUHB stepping zu achten... so komme ich mir vor, wenn ich jetzt einfach irgendein teil bestelle. :hmm:

Was soll der Switch machen? Soll der auch befähigt sein zu routen? Wenn nicht, reicht ein normaler Layer2 Switch. Und wozu brauchst du 1GBit pro Port? Selbst mein Firmennetz ist mit 100MBit fullduplex schnell genug. Zumal wir "nur" eine 34MBit Inet-Anbindung haben. Wenn du deinen Backbone auf 1Gbit umstellst, aber die Workstations bei 100MBit fullduplex läßt, reicht das nicht auch?

Flow Control ist klar, oder? Flußkontrolle, damit möglichst keine Kollisionen entstehen.
Back Pressure wird bei Switchen als "Zurückweisung" übersetzt. Gutes Beispiel ist folgendes. Nimm zwei Rechner. Einer mit einer 100MBit Karte und der andere hat eine 10MBit Karte. Verbunden per Switch. Der 100MBit Rechner schickt Datenpakete zum 10MBit Rechner. Der kann aber wegen seiner 10MBit nicht so schnell die Datenpakete annehmen wie der 100MBit die schicken will. Also sagt der Switch dem 100MBit Rechner per "Back Pressure Signal": "Mach mal langsam der andere kann net so schnell."

So stell ich mir das ganze vor. Wenn ich da eventuell falsch liegen sollte, möge mich bitte jemand berichtigen. Weiß ja auch net alles. ;)

routen brauch das teil nicht!

und jawoll, ich brauche eine eine verdammt schnelle con aller slaves zu dem server. 100mbit reichen da sehr wahrscheinlich nicht aus... oder..hmmm.. sage mal, kannst du mir erfahrungswerte geben, was so eine 1gbit karte maximal an MB/sek. übertragen kann?

ich meine mich zu erinnern, daß in der c't irgendwann mal ein test von 1gbit karten war und die teile definitiv nich 10x so schnell waren wie 100mbit dinger! es wurden so ca. 25-30MB/sek gemessen, wenn ich mich richtig erinnere... :confused:

wenn das so ist, dann wäre dein vorschlag, die slaves mit 100mbit full duplex laufen zu lassen, recht sinnig...

vielen dank für deine bisherige hilfe!! :)

Für welche Anwendung soll das 1GBit Lan verwendet werden?
Was den Test der C't angeht, haben die sicher keine gescheite Möglichkeit gehabt, die volle Bandbreite auszuloten. 80MB sind da schon drin. Aber teuer ist es. Der 4Port Allnet 1GB Switch kostet 180€ und entspr. Karten 50€ Lohnt das?

Original geschrieben von Stratotanker
Für welche Anwendung soll das 1GBit Lan verwendet werden?
Was den Test der C't angeht, haben die sicher keine gescheite Möglichkeit gehabt, die volle Bandbreite auszuloten. 80MB sind da schon drin. Aber teuer ist es. Der 4Port Allnet 1GB Switch kostet 180€ und entspr. Karten 50€ Lohnt das?
für distributed realtime raytracing...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh