1HE server

Cherubim

Enthusiast
Mahlzeit

ich soll einen 1HE server für nen bekannten zusammenschrauben...es SOLL AMD sein

das soll er können
Webserver (Apace)
Fileserver
und weitere kleine aufgaben
drauf laufen soll Win2000 Server (lizens vorhanden)
und natürlich soll er günstig sein :haha:

nun ist 1HE ja nicht ganz so einfach...vor allem von der kühlung her
erstes problem: welcher Prozzi?

ich denke hier an einen niedrig getackteten Sempron So.754 (2600+). nun habe ich bei Geizhals geschaut und gesehen, das es 3 Versionen gibt:
-Normal
-"low power"
-Mobile

?-> erkennt ein normales board (GA-K8VM800M) einen Mobile oder LP richtig?

wie ihr schon gelesen habt, habe ich das Gigabyte K8VM800M ausgewählt.
- OnBoard GraKa
- S-ATA Raid
- Marke

gibt es da einwände wegen dem board?

wo bekomme ich So.754 1HE CPU-Kühler her? ansich sollten So940 ja auch gehen, oder? wenn ja, wo bekommt man die?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also du kannst schon nen prozzi verwenden der mehr strom verbraucht, in 1 he gehäusen is ja meist ein guter luftstrom, nur die kleinen lüfter sind ab ner gewissen stufe relativ laut :-)D)
ich würde aber wegen den festplatten ein anderes board mit mehr sata anschlüssen holen

kühler bekommste da:
http://www.hsm-zamecki.de/shop/index.htm?1u_cooler_for_amd_athlon64___opteron.htm

anderer teuererer vorschlag
wennsn fileserver mit controllerkarte und so was werden soll, sollteste vielleicht über so was (wegen den pci-x slots) mit nem kleinen p4 nachdenken

hünsche kühler,
mhh weißmeiner ob es ein 1HE oder 2HE riser card für AGB/PCI gibt
grund:
möchte eventuel auch ein 1HE/2HE gehäuse bauen-->kaufen...danke

@Pat.....
weiß du ob man als privat mensch dort kaufen kann.
fahr evneutel in ostern --> Berlin :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte eine möglichst stromsparende CPU verbauen, da der rechner 7/24 rennen soll und dann nicht so viel strom fressen sollte...

wie ist das mit den Mobiles bzw "low power"
laufen die auch in "normalen" boards?

@everest: also es ham schon welche ausm forum hier kühler dort gekauft und im bestellformular und so is nix vermerkt das man da nicht als normal sterblicher einkaufen kann
@cherubim: du könntest auch auf ein pentium m system setzen, die verbrauchen wenig und das board von dfi hat nen pci x slot.
nochn vorschlag wär ein sockel 939 system da solln ja bald noch genügsamere als die winchesters kommen und die kann man ja immer noch untertakten

ein Pentium M ist was teuer...

und es geht ja um den Sempron Mobile, der hat ja sockel 754, halt nur keinen schutz-deckel (heat-spreader oder so)
und diese undefinierbare Low-Voltage version...

naja, ich werd mich da mal erkundigen...evnt mal ne Mail an den Gigabyte und AMD-support

wichtig ist halt, das der rechner wenig Watt verbrät, aber trozdem schnell ist....
und wenn da nur ein board mir interner Grafik, ein Mobile/low Voltage CPU und eine oder zwei HDD's drin sind, solte das ganze schon recht sparsahm sein :hmm:

also ich hab mal über google gesucht und anscheinend läuft der mobile/lv sempron, genau wie die mobilen a64 (die kauft aber keiner da dich nicht gut zum übertakten sind ) aufm desktop board. die lowpower haben entweder 35 oder 25 Watt abwärme (gibt zwar nur einen lv aber verschiedene angaben dazu), die teile sind aber nich wirklich günstig, der 2800+ mit 1mb cache kostet bei alternate 199 eus.

@everest: jo die metro zB ;)

Cherubim schrieb:
ein Pentium M ist was teuer...

dann nimm einen Celeron-M, die gibts auch mit Dothan Kern in 90nm und 1MB Cache. Dem fehlt im Vergleich zum Pentium-M nur SpeedStep, was die Desktop-Mainboards mit i855 Chipsatz eh nicht können.

Falls Dir der Stromverbrauch wirklich wichtig ist, wäre eine Hitachi 2.5" Serverplatte sinnvoll. Die gibts mit 5400 oder 7200Umdr. und bis zu 100GB. Und sind explizit für 24/7 zugelassen bei gerade mal 2.5Watt ;)
Die E7K60 und neu die E5K100 Reihe ist dass, das E ist wichtig, es gibt auch 7K60 und 5K100 Platten von Hitachi.

Der Kühler, der dem Aopen Board beiliegt, ist leise und flach. Ob es für 1HE reicht, weiss ich gerade nicht, müsste mal messen :)

Dazu kannst Du bei dem Aopen Board für Celeron/Pentium-M auch den onboard VGA nutzen. Fürs Aopen gibt es auch eine ADD Karte für DVI Out, die LowProfile ist.

in den meisten 1HE gehäusen sind die lüfter schon drin...

aber wie es ausschaut, werde ich doch ein 2HE nehmen dürfen. das entspannt die lage um einiges...

ich hab meinem "auftraggeber" mal alles dargelegt was ich so erfahren habe und er hat sich nun folgendes gewünscht:
Athlon 2800+
Irgendein board
2HE gehäuse mit Risercard
irgendeine PCI-karte
512MB Ram
Platte mit min 120GB

das sollte doch, bei aktiviertem Cool&Quite im ideln so um die 25-30Watt liegen, oder?

Jungs ich hoffe ihr könnt mir ma helfen.kuckt eucht das leckere Ding mal an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32191&item=6787104846&rd=1

da wollte ich jetzt folgendes Board reinhauen:
Abit NF7-S2G (Sound, Gigabit-LAN, Serial-ATA RAID
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=GJEB34&

und eventuell nen Sempron 2400+

hoffentlich wird das Ding net zu warm...was könnte ich da für Lüfter reinhauen? alles was passen könnte?? in dem Case sind ja ne Reihe (4 Stück) 80er Lüfter die ja nen netten Luftstrom erzeugen oder?!

Everest2000 schrieb:
nur das problem ist
du MUSST ein mobo mit graka benutzt oder eine PCI graka
darum guck dir div nforce mobos durch wo noch graka drauf ist..

*mööööp*

Mein Server läuft auch komplett ohne GraKa ... keine Probleme. Läuft mit Server 2003 + Remote Desktop ...

du kannst es einfach nich lassen? ;)

Wenn du eine graka verwenden willst, dazu ich rate, denn da läßt sich der server besser warten, brauchst du eine riser card fürn PCI.

@kühlung: Du wirst einen 2HE kühler brauchen um die CPU zu kühlen. http://www.hsm-zamecki.de/shop/2u_cooler_for_socket_a___462___370.htm
Als lüfter kann ich dir die enermax teile(die mit poti) empfehlen, die kannst dann bequem an deine wünsche anpassen. Sind relativ leise @min und können aber auch rabats im gehäuse machen. Habe hier selber über nen dutzend und bin zu frieden. Würde aber abwarten, wie laut die eingebauten dinger wirklich sind.

ui, also ich leg jetzt mal meine hand nicht ins feuer aber der luststrom sollte ausreichen. Runtertakten mußt du auf alle fälle, such dir aber einen prossi, der nen niedrigen multi und somit nen hohen standard FSB hat, damit du weit nach unten kommst, da ja die teile alle locked sind.

Mit dem 2400er kommst bei 100er FSB auf 1GHZ mit dem 2200er auf 0,9GHz, tiefer als 100FSB wirst du nich kommen. Such dir was aus, duron würde ich nicht nehmen, zumal der € mehraufwand minimal ist.

...hm, sehr schickes board...:d

...hoffe wir bekommen pic´s wenn es verbaut ist...:)

wenn das mal nicht ironisch gemeint war:

naja also ich hab eigentlich nur aufm Preis gekuckt, aufrüsten geht ja immer. und für 35 € ist das Ding ausreichend!

Klar gibts Pics!

ich hätte ja das abit NF72G2 oder wie das heißt genommen, dass hat GBit direkt in die Nb integr. und belastet somit nich den PCI.

Pic will ich auch sehen, is ja klar!! :bigok:

ich frag mich warum ihr euch alle so viel gedanken über die abwärme der cpu macht!?
klar ist es wichtig dass es nicht zu einem hitzestau kommt, aber in jedem einigermaßen vernünftigen 1he case sind extrem leistungsstarke Lüfter montiert (manchmal bis zu 16 stück) da wird jede CPU cool
dazu kommt noch das wohl jedes rack entweder klimatisiert sein sollte oder in einem klimatisierten raum steht

wenn ihr meint die lüfter in den 1he cases machen aber zuviel lärm etc. dann kauft euch en tower :P

Nunja, ich glaube nich, dass jeder zu hause nen Rack zu stehen hat und nen klimatisierten raum noch viel weniger. Für den "professionellen" einsatz magst du ja recht haben, aber doch nicht @home. Und @home ist luftdurchsatz nicht alles, zum teil ist auch luftdurchsatz gepaart mit lautstärke ein wichtige punkt. Mir ist es egal, mei server steht im flur und da kann er soviel luft blasen wie er will, raumvolumen ist auch da, so das es zu keiner großartigen aufheizung kommt, zumal die wohnungtür gleich um die ecke ist.

Ansonnsten geb ich dir recht daheym.

Ja aber ich wollt ma nen Rack ham. Außerdem hab ich das Board genommen, weil es Grafik onboard hatte. SOnst hätt ich auch das ABIT genommen (hab ja heute auch 2 davon bestellt). naja es geht mir ja darum, dass das Ding sehr leise sein soll aber trotzdem nicht so warm! Aber wie ich das mit dem Netzteil mache is auch wieder so ein Ding!! Eieiei aber ich find so racks sehen einfach geiler aus als jeder Tower ---professioneller!!!

@underclocker: wenn's für zuhause ist, und man nicht mal ein rack hat kauft man sich einen tower, fertig! :d

@osiris: wenn ich das vorhin richtig gesehen habe hast du dir ja ein 2he gehäuse bestellt, das kann man schon recht leise bekommen wenn man will, aber dann hat man halt auch nicht mehr so den luftdurchsatz und muss tatsächlich auf "kalte" hardware zurückgreifen, aber so leise wie einen tower wirst du das teil nie bekommen, also nix fürs arbeitszimmer!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh