2.0 dauerhaft per Software auf 5.1?

OliverM84

Legende
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage die sicherlich schon irgendwo beantwortet wurde, aber viele Themen dazu beschreiben leider recht oft nur Lösungen für bestimme Anwendungen wie VLC oder iTunes oder so.

Ich möchte erreichen, dass der PC über die Soundkarte welche an einem 5.1 System angeschlossen ist, immer "5.1 Signale" ausgibt und nicht anhängig ist von dem Quellformat der abzuspielenden Datei. Sprich ein Stereo MP3 File soll nicht nur auf 2 Boxen sondern auf allen Lautsprechern ankommen.

Mir ist bewusst dass viele Audio Systeme auch Funktionen haben, Stereo Signale auf virtuelle 5.1 Signale umzuwandeln, aber das möchte ich hier nicht erreichen oder besprechen.
Mir geht es eher darum dass dies bereits vorher am PC passiert.

Soundkarte ist einmal eine Asus Xonar Essence STX und einemal eine etwas ältere Creative Sound Blaster X-Fi.
Gibts da Möglichkeiten das so umzusetzen?

Vielen Dank schon im Voraus.

mfG Olli :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ffdshow als codec verwenden und den zugehörigen mixer entsprechend einstellen.

unbenanntlxoev.png

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Werde mich mal testen! Per Treiber ist da nichts zu machen?

ich weiß jetzt nicht wie weit sich die Essense treiber von den Phoebus Treibern unterscheiden. Aber bei der Phoebus gibts ein Häckchen das nennt sich Surroundmax, was 2.0 Quellen als Surround simuliert. Vielleicht gibts ja auch so eine funktion bei der essence

TobiWahnKenobi

Welche Tools verwendest du zur Audio und oder Videowiedergabe?
Dort muss ja dann auch der ffdshow codec eingestellt werden ...

das hat weniger mit den programmen, die ich verwende zu tun, als mit der konfiguration der windows-codec-welt.

so wie ich es für das media center beschreibe (webseite, c't artikel) funktioniert das im grunde mit allen direct-show filtern.

am einfachsten ist es, wenn du dir das shark-codecpack runterlädst und installierst. dazu gehört ein konfigurator, welche codecs,
splitter und filter, wann und wo benutzt werden sollen.

alternativ findest du sicher auch noch andere anleitungen im netz, wie man die windows-codecs konfiguriert.

btw,
für 64bit windows brauchst du beide packages, das für 32 und das für 64bit.

http://shark007.net/win7codecs.html

(..)

mfg
tobi

bei Creative nennt sich das CMSS-3D bzw. gab es bis WinXP für den Creative Mediasource Player noch DTS Neo:6 als Alternative. Bei der Xonar STX müsste das mit Dolby Pro Logic-II gelöst werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh