[Kaufberatung] 2.1/5.1 fürs Wohnzimmer

F

FoXdeLuXx

Guest
Hallo leute

da ich nun seit paar wochen einen schönen 59" TV stehen habe, will ich nun endlich auch den passenden sound dazu haben

da mein wohnzimmer nicht wirklich groß ist =20m² dachte ich eigentlich mal nur an ein wirklich solides 2.1, bass ist mir eigentlich mit abstand das wichtigste, also ich will echt das die bude bebt, steh nunmal drauf :stupid:

Stand LS sind zwar gut, hatte mal Magnat Vector 50, aber sind vl doch etwas wuchtig in dem kleinen raum oder?

hier mal ne kleine zeichnung damit man sich selber so ein kleines bild machen kann wies aussieht im wohnzimmer:
http://www.abload.de/img/wohnzimmermj3by.jpg

wie gesagt, kann zu anfang gerne ein 2.1 sein und dann nachgerüstet werden
am reciever soll die PS3 und ein Kabel Receiver hängen per toslink

bei nem 5.1 system wirds schwer mit dem center, ich hätte eigentlich nicht wirklich platz dafür, wenn dann nur über dem tv...

bin gespannt! übrigens spielt optik eine große rolle, pioneer av-receiver gefallen mir optisch am besten! vorallem weil man vorne keine offenen anschlüsse sieht, die LS am besten in klavierlack!

vielen dank
lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch liegt dein Budget?

oh, hab ich doch glatt vergessen

~1000€ für den anfang

danke schonmal, BR-Player hab ich ja die PS3

sagtmal andere frage, wie funktioniert das denn mit dem probehören daheim?
bin ja zB aus österreich, kann ich da was von teufel "probehören" ?
kostet das was? oder wie rennt das ab? muss ich dann zwingend was kaufen?

lg

ich zitiere mal von der webseite:

"Wir sind so sehr von unseren Lautsprechern überzeugt, dass wir – über das gesetzliche Widerrufs/Rückgaberecht hinaus – ein vertragliches Rückgabe- und Umtauschrecht gewähren - acht lange Wochen. In Ihren eigenen vier Wänden erleben Sie mit Boxen von Teufel genau das, was Sie sich vorgestellt haben: besten Klang, tiefste Bässe, unglaubliche Dynamik und eine durchstrukturierte Musiklandschaft. Wenn nicht, dann nehmen wir das original verpackte Boxen-Set wieder zurück, zahlen auch das Rückporto und reden nicht mehr darüber. Sie gehen also kein Risiko ein."

du kannst also bestellen, bezahlst, bei nichtgefallen setzt du dich mit denen in verbindung, die schicken dir nen rücksende aufkleber, bringst die boxen mit verpackung zur post und kriegst dein Geld wieder, einzig auf den versandkosten zu dir wirst du dann sitzenbleiben, ich habe keine länder begrenzung gefunden, gilt also wohl für alle aus der EU.

jo dann bräucht ich aber nen kredit wenn ich mehrere systeme daheim hören will xD
oder viel, viel zeit das ich mehrere nacheinander testen könnte, das hin/her schicken geld überweisen, zurück überweisen dauert ja alles ewig!! also wäre das wohl eher kein punkt für mich, ich hab zwar zeit, aber im jänner will ich zumindest ein ordentliches 2.1 stehen haben!

wir könnten ja mal den wichtigsten punkt angehen, und zwar den AV-Receiver
welchen würdet ihr mir da denn empfehlen? wie gehabt habe aktuell 1000€ zur verfügung für alles nicht mehr!

ähm bei einem Budget von 1000€ sollte man kein Teufel System sich zulegen.

Bei dem Budget und gerade weil sich bei deinem Raum 5.1 nicht so richtig lohnt würde ich auf für 2.0 oder 2.1 stimmen.

In dem Preisbereich gibt es wirklich viele gute Boxen, aber Teufel sollte man da weniger aufführen, die sind maximal erträglich zum TV schauen, überall wo musik auftaucht lassen die federn.
Im übrigen nutze ich selber Teufel Boxen, welche ich austauchen werde.

ja vorallem könnte ich ja mit nem 2.1 starten und wenns mir nicht reich auf 5.1 aufrüsten oder?

empfehlt mir mal was jungs :)

Schau dir doch mal die Elac FS 68.2 an. Die liegen zwar bei 430/stk aber das sind sie wirklich wert.

ja dann bin ich aber schon bei 860€ nur für die ls ohne woofer, und ich will unbedingt nen woofer, abgesehen davon soll in den 1000€ noch der av.receiver+woofer mit rein ;)

klar, könnte ich dann jetzt noch sparen , ich will aber zumindest mal was halbwegs vernünftiges bis mitte jänner haben, 59" glotze aber kein bumms is mit der zeit einfach nicht wirklich cool, ich brauche ja auch nicht das über drüber system soll einfach vernünftig klingen und ordentlich bass haben, da muss es in dem budget doch was geben!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dafür einen speziellen Grund (Musikgeschmack etc. ?). Bei so guten LS würde ich normal niemals noch so eine billige Krachmaschine dazu holen.

Einen richtigen Subwoofer bekommst für 1000€ gesamt sowiso nicht dazu.
Aber einen Pioneer Verstärker gebraucht würdest du noch in dein Budget reinbekommen.

gut, man darf nicht vergessen das wohnzimmer ist nur ca. 20m² groß, da bringt schon ein kleiner woofer mit druck was

übrigens will ich mit der anlage eigentlich 5% musik hören, der rest ist ps3 gaming und br schaun....

Ah so ist das also, na dann ist 5.1 vielleicht doch die bessere wahl für dich.

Das Jamo S 608 könnte vielleicht was sein. Auch wieder ohne Subwoofer aber siehs dir doch trotzdem mal an.

gut ich hab jetzt mal was zusammen, was kann man davon halten?

Pioneer VSX-521-K
Magnat Monitor Supreme Sub 301 A
Magnat Quantum 605

ich bin leider im home-hifi ein absoluter anfänger, ich hab mich bis dato immer nur mit car-hifi beschäftigt, auch wenn ich bändchen-hochtöner im auto vom home hifi habe :P

ich hab absolut keinen plan welche stand ls da was drauf haben oder welcher sub was drauf hat, ich weiß aufjedenfall das die woofer von solchen 5.1 billig systemen absoluter müll sind zB von diesem system hier: Canton Movie 65 CX schwarz · 5.1 Heimkinosystem | redcoon Österreich

Ja theoretisch schon. Aber du könntest Lautsprecher haben, die deinen Hörgewohnheiten viel näher kommen. Sowas weiß man dann erst im Nachhinein, wenn man z.B. beim Kumpel was anderes gehört hat ;)

Da muss ich jetzt auch mal zustimmen....bensonders den VSX 521 solltest du dir vor einem Kauf nochmal ansehen und generell bedenken, dass er keine Schraubklemmen hat (für große LS also wenig geiegnet ist).

ja empfehl mir doch mal ein komplettes system bitte
probehören kann ich dann ja in den genannten läden und auch noch andere die ich kenne

Du brauchst gar keine Empfehlung. Es gibt 246459860 gute Lautsprecherhersteller, wovon einige in den von mir geposteten Geschäften geführt werden. Hör dich einfach mal durch, das macht sogar Spaß :)

ok, dann werde ich das mal tun
wie siehts dann bei den av-receivern aus? auf was sollte ich da achten?
ich mein das er zumindest die 2xtoslink hat is mir klar aber sonst?

Das ist schwer zu sagen, wie du schon gesagt hast immer kontrollieren ob alle Anschlüsse die du brauchst dabei sind. Die Leistung ist in der Preisklasse mehr oder weniger sowiso immer gleich.

Die Sache mit den Lautsprecheranschlüssen vielleicht noch beachten (Klemme<->Schraubklemme) und vielleicht auch den ein oder anderen hdmi anschluss extra falls man mal Notebook oder so anschließen will.

wozu brauch ich denn die hdmi? ist ja alles direkt am tv angeschlossen und per toslink dann am avr, passt doch so oder?

also:

PS3--HDMI an TV
PS3--Optisch Coax an AVR
KabelR.--HDMI an TV
KabelR.--Optisch Coax an AVR

gehört doch so oder hab ich jetzt nen denkfehler :P

Zuletzt bearbeitet:
Man schließt alles am AVR an. So spart man sich Kabel. Vom AVR geht dann nur noch ein HDMI Kabel zum TV.

Dadurch kommt auch die beste Soundqualität an (z.B. DTS HD Master Audio bei Blu-Rays).

Wie schon gesagt, du hast das sehr große Glück, in Wien zu leben. Eine Stadt, die einen großes Angebot erstklassiger Fachhändler bietet.
Vielen ergeht es bei weitem nicht so gut und sie müssen leider zum inkompetenten, roten Riesen ausweichen.

ok das heisst ich gehe

ps3--hdmi--avr
kabelr.---hdmi---avr
avr---hdmi---tv

so richtig?

@madz ja stimmt schon dann werd ich mal herumfahren und probehören

nen avr könnte mir trozdem jemand empfehlen :))

Ruf die Geschäfte vorher an und mach Termine (viele Händler arbeiten am liebsten mit festen Hörterminen) ! Dann nimmst du deine Lieblingsmusik und viel Zeit mit. ;)

Ich möchte mich auch noch für die Elac Lautsprecher aussprechen, die sind wirklich absolut phänomenal. So einen warmen, vollen Klang habe ich sonst kaum noch finden können :)

Er soll erst einmal Probehören gehen, dann findet er sicher ein paar Lautsprecher, die seinen Ansprüchen genügen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh