[Kaufberatung] 2.1/5.1 fürs Wohnzimmer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal in seine Sig ^^

Er wird wohl 970.2, 790, 909, M80 ect oder irgendwas davon in der Regal version haben ^^.

Aber Die karat serie ist nicht grade die günstigste und viele meinen die HT kreischen bei hohen lautstärken.

Zuletzt bearbeitet:
naja, das ist halt geschmacksache...
Wobei mir jetzt Nubert gar nicht zusagt. Habe letztens die Nubox 681 probehören können und war mehr als entäuscht. Ging voller erwartung zum probehören weil die Nuberts immer so hochgelobt werden.

Kaum Tiefe, wenig Bühne, kalte höhen.... Also nix für mich.
Bei solchen Preisklassen (obwohl die Nubox 681 noch ziemlich günstig ist) sollte man unbedingt Probehören!

matschgo, was hast du für ein system?

Guck mal in seine Sig ^^

Er wird wohl 970.2, 790, 909, M80 ect oder irgendwas davon in der Regal version haben ^^.

Aber Die karat serie ist nicht grade die günstigste und viele meinen die HT kreischen bei hohen lautstärken.

Hab im Heimkino Karat 770er als Front und 720er als Rear/Backrear. (jeweils die Vorgänger der momentan aktuellen .2-Serie)

Das mit dem Kreischen bei hohen Lautstärken stimmt leider :fire: ... aber NUR im extremen Hochtonbereich... da muss man aber schon ordendlich hochdrehen... über die Schmerzgrenze der Ohren :d Bei Musik mit Klavier oder Trompete drin kommts hin und wieder vor wenn ein sehr (!) hoher Ton gespielt wird...kurzes Kreischen aus der HT-Kalotte... aber nur wenn, wiegesagt, die Lautstärke am Anschlag ist. Hab mir deshalb für mein Hifi System unlängst gebrauchte Vento's geholt... denen kann kein Instrument was ab :fresse: Sauteuer aber es wirkt^^
Beim Film gucken im Heimkino wär mir das mit dem Kreischen bei den Karats aber noch nie aufgefallen. Insgesamt richtig gute Tröten... aber, wie shaqiii schon erwähnt hat, etwas überteuert. Karats fürs Heimkino/Wohnzimmer -> definitiv ja... für Hifi würd ich mich nach Alternativen umgucken...

so ich war gestern noch bisl probehören! und huch ich denk ich werd noch sparen!!

hab gestern heco aleva 400 gehört.... hat mir schon sehr gut gefallen, ohne sub aber für mich zu wenig druck und volumen!

dann warens canton chrono 509... oh mann die waren so hammer, ein volumen unglaublich, ich war echt so begeistert von dem klang, da bräuchte man eigentich auch keinen woofer mehr

Magnat Quantum 657, auch wirklich guter klang und schönes volumen aber nicht so gut wie die cantons aber ok sind 250€ unterschied!

und noch einige mehr, die eigentlich alle nicht schlecht waren, aber die chrono habens mir angetan bis jetzt, leider alles über meinem budget aber der klang war einfach sowas von geil! bin sicher 10 minuten gestanden und hab die genossen!

und das obwohl das ja eigentlich nichtmal teure ls sind, ich mein für mich aktuell mit 650€/St zu teuer aber wenn man bedenkt das man die dann jahre lang hat....

ls die mehr als 1000€/st kosten höre ich erst garnicht an! denn sonst will ich die haben :P

Außerdem erwähnst du ja auch nicht, dass man Nubert vergleichen soll. Wie soll ein Anfänger so etwas wissen?

Du willst die einfach gezielt Richtung Nubert Lautsprecher drängen.

Es ging doch die ganze Zeit ums Probehören und Vergleichen, warum jetzt so ein Vorwurf?
Nuberts kann man nunmal nicht im Laden probehören, macht es sie deshalb für einen Anfänger gleich ungeeignet?

Ich konnte auch kein Drängen herauslesen. Er hat ja lediglich mit einem Satz einen Tipp gegeben.
Und so unsinnig war der Tipp nicht. Man kann Nubert nicht mit dem Plastikkram von Teufel auf eine Stufe stellen. Nubert versendet auch - damit enden die gleichen Eigenschaften.
Selbst die kleine Nubox besteht aus MDF. Auch gibt es keine Brüllwürfelsysteme.

Ob man jetzt den Klang von Nuberts mag oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. In Preis-/Leistung sind Nuberts sicherlich nicht immer die Besten.

Übrigens haben wir hier zimlich viele User mit Heco-Victa-Systemen. Warum? Weil sie hier eine Standardempfehlung sind (bzw. mal waren). Man könnte auch hier sagen: gehypt.

Gruß klasse

€:
@FoXdeLuXx

Laut deiner Zeichnung ist das Sofa nicht direkt vor dem Fernseher. Hast du eine Hörposition, die einen gleichen Boxenabstand ermöglicht? Wenn das Board mit dem Ferseher noch weiter nach rechts rückt, verschlechtert sich auch der Klang weiter. Die richtige Sitzposition macht schon viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
nein das sofa ist nicht direkt vor dem tv, der tv steht aber so, dass wenn ich auf dem sofa liege und tv schaue er genau in der mitte zu mir ist! die boxen kann ich leider nicht im gleichen abstand zu meiner position aufstellen, lässt sich einfach nicht machen, vorallem nicht wenn noch ein woofer dazu kommt... da wie man sieht genau dazwischen der durchgang zur küche ist!

von welchen heco victa ist hier denn die rede? gibt da ja auch einige verschiedene
victa 700? 601? 500?

aja klasse08-15 schau mal im foto fred, da hab ich ein foto von gestern gepostet, da sieht man ca. den durchgang zur küche usw

@Fox: auch mal Canton Ergos gehört? Ziemlich selbe Preisklasse wie die Chronos aber mit etwas ausgewogenerem Klang... so empfand ich das jedenfalls als ich die das letzte Mal gehört hab... haben mir n'Tick besser gefallen.

Übrigens haben wir hier zimlich viele User mit Heco-Victa-Systemen. Warum? Weil sie hier eine Standardempfehlung sind (bzw. mal waren). Man könnte auch hier sagen: gehypt.

ja, dieser Heco Virus grassiert schon 1-2 Jahre hier im Forum... und zwar nur hier. Mir schleierhaft wieso... einer steigt von Teufel Plastikboxen auf 1cm Presspannplattenhecos um und ist angetan wie sonstwas und alle kaufens blind nach hier. Abartig :d

Zuletzt bearbeitet:
naja gibt aber doch sicher auch hecos die was drauf haben

ein freund betreibt alevo als rears und die find ich nicht schlecht!
aber wie gesagt soviel hab ich noch nicht gehört!

die canton ergos muss ich mir mal anhören, wenn du sagst die sind noch etwas besser!
danke!

was hast du jetzt ganz aktuell in deinem tv raum stehen?

"Besser" würd ich nicht sagen... das ist immer subjektiv. Mir waren die Chronos zu basslastig ehrlichgesagt... auch deswegen etwas unpräzise aber das liegt wiegesagt immer im Ohr des Hörers. Sind keinesfalls schlecht, mir haben halt die Ergos besser gefallen. Muss dazusagen, die standen auch weiter auseinander in dem Hörraum... kann auch beeinflussen sag ich mal.

Im Heimkino hab ich, wie in der Sig und oben schon angegeben, die Canton Karats stehen... 2x 770DC, 4x720, 1x755 ... dazu 2 Subs von Infinity (übergangsweise... die Menge an Kohle für 2 Canton Woofer schüttelt man sich ja mal nicht eben aus der Weste :d). Die Cantons sind die Vorgängermodelle der jetzigen .2-er Serie. Guck dich beim Lautsprecherkauf auch mal im Second-Hand Markt um... da kann man bei Exoten gute Schnäppchen schlagen. Die 2 Paar 720er Karats hab ich z.b. von Ebay nichtmal zur Hälfte des Ladenpreises geschossen... bei so teuren Tröten ist man über jeden gespaarten Cent froh, glaub mir.
Da mein Fernseher jetzt im Wohnzimmer ohne jegliche Soundunterstützung auskommt momentan, wird das meine nächste Baustelle werden... hatte letzte Woche kurz 2 Stück Ergo 620 hier zum testen... da macht dann auch Nachrichten gucken Spaß :fresse: Ich muss aber zugeben, ich werd mir wohl rein fürs Wohnzimmer "nur" ein kleines dezentes Movie-Set zulegen... reicht zum Fußball und Serien gucken... für Filme hab ich ja das Heimkino :) Meine Frau hat nämlich die letzte Zeit schon ernsthafte Bedenken ob ich noch ganz richtig im Kopf bin mit den ganzen Lautsprechern, die mittlerweile das Haus zustellen :stupid: Ganz schlimm wars, als die Ventos ankamen... das sind nämlich 2 Kühlschrankgroße Schachteln :fresse:

jetzt kenn ich mich nicht mehr aus... wo hast du dann die Vento 890er stehen wenn du karats im kino und im wohnzimmer aktuell nichts hast?

du bist ja eh ein ösi, wo gehst du denn probehören?

Die Ventos hab ich in der Hifi Ecke im zweiten Teils des Wohnzimmers... die sind rein zum Musik hören, haben nix mit der Glotze oder dem Heimkino zu tun ;)
Nachdem mir die 770er Karats für Musik nicht genügten und ich ein gutes Angebot für gebrauchte, 9 Monate alte Ventos bekommen hab, wurde getauscht... die Karats wanderten ins Heimkino und wurden aufgestockt mit den 720ern und einem 755er Karat. Verdrängten meine (guten) Infinity Primus dort... die liegen jetz aufm Dachboden rum :d

Ich hab mein Hifi Zeugs eigentlich alles bei Oberndorfer in Vöcklabruck/OÖ probegehört... der hat ne gute Auswahl und ne gute Akustik im Verkaufsraum mit verschieden aufgebauten Setups und Stereodreiecken. Preise sind auch ganz gut... hab mir aber das meiste dann im Net bestellt (böse, ja ich weiß ;))
Wenn du aus Wien kommst wirst ja eh ne gute Auswahl an Hifi-Läden haben nehm ich mal an oder? Hab mir unlängst zb. beim Elektrohaus Köck nen CD Player gekauft... der hat mehrere Filialen und ne sehr große Auswahl... hat bestimmt auch gut Zeug im Laden rumstehen zum probehören... guck mal: https://www.elektroshopkoeck.com/

achso alles klar, naja wie gesagt im home hifi hab ich ja bis dato nicht viel gehört
warscheinlich oder vermutlich genau desshalb waren die canton für mich so "gut"
fand den klang einfach genial, vorallem weil auch schön tieftönig was ich mir nicht vorstellen konnte ohne woofer!

es gibt natürlich in wien ohne ende geschäfte wo man was probehören kann, allerdings ist das immer so eine sache, mir tuts dann fast leid wenn ich dort nichts kaufe gg

Das ist klar, wenn man vorher nie einen ordendlichen Standlautsprecher gehört hat, steht einem natürlich gleich mal der Futterschlitz offen :d

Musst dir halt ein Geschäft suchen was auch bei Geizhals halbwegs mit den Top Preisen mithält (Köck is da eh so ein Store)... dann kauft man auch gern dort.
Mir wärs zu weit zu fahren :d

ja, hatte ja magnat vector 155 oder so... hab die dinger leider verkauft, hatte die nie vernünftig angeschlossen gehabt, nur einmal an nem ka 30 jahre alten sony verstärker, da klang das einfach extrem kacke und danach hab ich sie um nen 50er verkauft, die waren aber auch hässlich :P

Ansonsten lassen fast alle Händler mit sich reden. ;)

obwohl ja Magnat, in der Car Hifi Welt belächelt, in der Hifi Welt durchaus fähige LS baut... mein Hifi Shop in VB hat ein Paar Quantum 1009 rumstehen... riesige Dinger, perfekter Look... so ziemlich die schönsten LS die ich je gesehn hab... wurzelholz+weiß in Hochglanz... absolut Sabber! Leider war nur so ne kleine Marantz Amp angestöpselt aber die kitzelte schon ordendlich Klang aus diesen Schränken :d

stückpreis 1700€.. haha

wurzelholz würde nicht in mein wohnzimmer passen also da passt wenn nur weiß oder schwarz egal ob glänzend oder nicht!

im car hifi wird ja seit geraumer zeit im hochton bereich aus dem home hifi eingebaut...., magnat ist im car hifi nicht wirklich toll... da ist focal noch besser

Zuletzt bearbeitet:
wie heisst der Spruch... wer gut hören will muss zahlen :d ... oder so^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh