2 12er Radis hintereinander Sandwitchen?

apmu

Neuling
Hallo Leute,

da ich meine Wakü grade in ein Tower einbaue, wollte ich fragen ob es genau so gut funktioniert wenn ich aus Platzmangel zwei 12er Radis hintereinander anbringe.
Hat das schon jemand hier mal ausprobiert und die Temps gemessen?

Also so in etwa:

Anhänge

• Gehäuse.jpg
    Gehäuse.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du nicht einen Dual in der Front unterbringen, wenn du zwei Single übereinander reinbringst?! Und dann kannst du ja, falls nötig, hinten am Case noch einen Single unterbringen. Habe ich auch extern am hinteren Single hängen...

Hi,

danke für die Schnelle Antwort.
Das System habe ich leider so aus einem anderen entnehmen müssen.
Mir wäre ein dual und ein 12er lieber gewesen.
Bis auf den Wiederstand soll die Kühlleistung aber die selbe sein.
Hinten habe ich schon geschaut.
Da bekomme ich leider nur ein 8er Lüfter rein.

Sonst werde ich den oben am Gehäusedeckel anbringen und den Lüfter... rein oder raus ? Raus denke ich pusten lassen.

Kannst ja gucken, ob jemand im Marktplatz mit dir tauscht, wenn dir ein Dual lieber ist.

sandwich: extrem uneffektiv, da der 2.radi vorgewärmte luft bekommt und es schlichtweg bescheuert zu verschlauchen ist.

wenn schon im sandwich dann bitte auch n extra lüfter dazwischen, das macht viel sinn wenn du zum bleistift den mono vom maxxxpert nimmst.
der hat für nen single guet kühllsitung braucht aber auch etwas luftdruck

Alles klar Leute,

der Radi kommt in den Gehäusedeckel und pustet rein, ansonsten hätte ich ja wieder die warme Luft zum kühlen.
Hat jemand von euch einen Tipp wo man (Baumarkt?) einen Lüfter Grill für den Deckel her bekommt?
Gibt doch die fertigen für die Radis, oder?

NEIIIIIN!
arbeit mit der "konvektion" ! warme luft steigt nach oben, lass die lüfter die luft oben rausblasen, oder meisnt du nicht das es dann noch wärmer wird wenn die wamre luft vom raddi ins case geblasen wird

Da hat er Recht. Gitter gibt es im Baumarkt schon, aber nicht in der passenden Größe. Aber es sollte für dich doch kein Problem sein, die anzupassen, oder? Sind meistens aus ALU

Hi,

okay das die warme Luft aufsteigt weiß ich, aber ist etwas schwierig es anders zu lösen.

Ich denke mir das ich vorne 2 und von oben einer rein pustet und hinten 2 plus das Netzteil raus pusten.

Schaut mal hier die neue Zeichnung:

Anhänge

• Gehäuse2.jpg
    Gehäuse2.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 56
Oder löcher in den Gehäuseboden :
Da könnte es aber zu verwirbelungen kommen, oder?
Staut sich das dann zu sehr?
Wäre aber am ehesten eine "Konvektion"-Lösung.

Anhänge

• Gehäuse3.jpg
    Gehäuse3.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
beides is okay--
wobei ich persönlich bei allen radis die lüfter saugen lassen würde.. zwecks beschädigung beim einbau.. is mri schonmal passiert und des sieht ned schön aus :S ^^

@dit.. den radi oben übersehen^^.. dann auch die zweite :d

Zuletzt bearbeitet:
würde eher die zweite lösung bevorzugen, bin nicht davon gegen die gesetze der physik zu arbeiten!

warme luft steigt auf, und das sollte man auch ausnutzen. deshalb oben immer die luft rausblasen lassen.

Wie wäre es, wenn man dieser schieren Zahl von Radis einfach ein eigenes Gehäuse baut? :P

nochmal, die warme luft vom raddi durch das case zu blasen ist in den meisten fällen eher unsinnig. was bringen dir 1-2° bessere wasser temps wenn dafür deine cas temp um 2-3° ansteigt??

Hi Damn,

wie würdest du es machen?
Die warme Luft zum kühlen benutzen?

Entweder es wird die Warme Luft im Sys zum kühlen verwendet, oder kühle Luft durch den Radi in das Gehäuse gepustet.

Anders ist es in meinem Sys doch nicht möglich, oder?
Kühlst du die Radis alle mit der Sys-Temp nach außen (Am besten oben, wo ich max einen unter bringen kann)?
Bringt das mehr?
Hast du das mal gemessen?

naja so "warm" ist die luft im case ja auch nicht, wenns vernünftig belüftet ist!
auf jeden fall sollte reichlich luft ins case gelangen und über den radiator wieder nach draussen geblasen werden dann kann sich die luft gar nicht erst gross im case inneren erwärmen!

noch besser wäre für den raddi ihn extern zu montieren, so hab ichs beim hauptrechner gemacht, einfach den raddi in n holzgerüst mitsamt lüfter gebastelt

mein server bekommt aber derzeit den raddi in den deckel, der bekommt dann von 1 120er + 140er frischluft ins case und 2 120er über dem raddi saugen dei luft durch den raddi wieder raus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh