2.4 Ghz zu "langsam" für HD??

krille

Enthusiast
Moin!

Ich hab diese Nachricht schon öfters gesehen und meist ignoriert, aber jetzt langsam hab ich da auch keine Lust mehr drauf. Immer wenn ich .mkv Files von 1080p HD Filmen auf meinen externen 22" Monitor sehen möchte kommt diese Nachricht vom VLC Player:

ffmpeg: more than 5 seconds of late video -> dropping frame (computer too slow ?)

Was genau soll ich damit anfangen? Ich habe einen 2.4 Ghz schnellen Dual Core und 4GB RAM am werkeln!? Wieso zum Henker lese ich dann aber immer wieder das z.B. in HTPC ein AMD mit 2 Ghz und 1 GB RAM ausreichen um Full HD Filme zu sehen?

Auch wenn ich den Quick Time Player 7 nehme, kommt es zu Pausen und Bildaufhängern obwohl der Ton weiterläuft.

Wie genau kann ich das beseitigen, könnte mir da einer mal zur Hilfe kommen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2,4 ghz? ist das vielleicht der e6600 von intel? den habe ich zumindest und damit laufen hd filme absolut flüssig. kann auch zwei oder drei gleichzeitig gucken und der pc macht keine zicken. vielleicht mal vlc neu installieren oder die treiber des mainboards.

EDIT:
ah ich sehe schon du hast das problem mit dem macbook. aber auch das kann ich nicht nachvolziehen. habe selber das weiße mit 2ghz und 2gb ram. beim abspielen von hd`s habe ich keine probleme

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir seine sig anschaue, wuerde ich behaupten, das er damit sein macbook meint. im uebrigen ist das ein phaenomen, was ich genauso bestaetigen kann. ich hab bei mir dazu noch den activity monitor permanent offen, und der zeigt dann mitunter auf beiden kernen 100% last.
der gleiche film, auf einem e6600 (unter windows xp) laeuft dort mit maximal 40% auslastung - im schnitt eher mit ca. 20%.
beide male wird der vlc als player benutzt, jeweils aktuellste version. andererseits unterscheiden sich die player unter osx da nicht nennenswert, mplayer, vlc, quacktime mit perian, es kommt bei allen aufs gleiche heraus. die deutlich hoehere szstemauslastung gilt im uebrigen auch bei normalen filmen. ich hab noch keine einstellung beim konvertieren gefunden, um die performance zu verbessern.

und meine ausstattung entspricht der vom op, 2.4g c2d mit 4gb ram, os: 10.4.11. allerdings verpackt im mbp nicht im mb.

hm... also da scheint irgendwas nicht zu stimmen. ich habe bei meinem 19" externen monitor keine probleme und auch nicht an meinem fernseher (LG 32 LG 3000 32 Zoll). der lüfter dreht dann zwar auf ca 4500 u/min aber es treten weder bildfehler auf, noch stürzt vlc ab. zudem habe ich einen leistungsschwächeren cpu.

Zuletzt bearbeitet:
das problem unter osx wird höchstwahrscheinlich die mangelnde beschleunigung durch die graka sein. unter windows können moderne Grafikkarten HD video wiedergabe erheblich beschleunigen und den prozessor damit erheblich entlasten. unter osx gibt es das nicht und deshalb muss der prozessor alles machen. deshalb die volle auslastung.

ich hab schon mit absicht in der mac-welt gepostet ;) :d handelt sich um das book aus der sig :)

@storm: eine beschleunigung ist wohl bei einer cpu von 2.4 Ghz nicht all zu notwendig oder hab ich da was falsches aufgenommen?

also weiß auch keiner von euch eine lösung? wenigstens bin ich nicht alleine mit dem problem. aber eine lösung hätte ich doch schon gerne :/

kurz nochmal dazu.. weder vlc noch irgendein andere mediaplayer stuerzt bei der wiedergabe ab, nur bleibt das bild halt ziemlich haeufig stehen, waehrend der ton i.d.r. weiterlaeuft. oder es hagelt halt artefakte etc pp.
im normalfall beende ich die wiedergabe dann, weil es so keinen wert hat. zu plex kann ich nicht sagen, ob es nennenswerte verbesserungen bringt, da ich immer noch nicht dazu gekommen bin auf 10.5 leo umzusteigen. interessant waere es mal, mittels bootcamp xp auf das macbook (respektive pro) aufzuspielen, um zu sehen, wie die performance damit aussieht. sollte deutlich besser sein, s.o. videobeschleunigung. das pro hat ja die 8600mgt drin, was das mb hat weiss ich leider nicht.

Ich hab das Problem auch, is außer ein paar unregelmäßigen Lans der einzige Grund warum ich meinen Pc überhaupt noch hab.
Wenn mein Macbook da im Hintergrund nen Orkan verursacht machts einfach keinen Spaß nen Film zu schaun.

welches betriebssystem nutzt ihr denn? ich habe ja keine probleme und nutze die aktuelle version von tiger. vielleicht liegts auch am os.

Das Problem unter OSX ist schlicht und einfach, dass die Videobeschleunigung der Grafikkarten nur in sehr geringem Umfang genutzt wird.
Sprich bei meinem MBP wird nur der Standart Videodekoder der Karte genutzt, nicht aber der UVD (universal video decoder). Wie das bei den Unibodies ist weiß ich allerdings nicht!
Ist einfach nur eine Sache der Treiber von Apple. Da wäre noch deutlich mehr Leistung möglich, wie man unter Windows sehr gut sehen kann. Hatte zum Testen mal Vista über bootcamp installiert und siehe da, alle Videos liefen ohne den kleinsten Ruckler bei ca 25% CPU Last. Unter OSX kann ich dagegen leider kaum ein 1080er Video ansehen ohne teils sehr massive Ruckler!!!

mich wunderts einfach nur, dass ich mit diesem problem noch nie zu kämpfen hatte. denn bis auf perian habe ich nichts an tweaks installiert.

da bleibt die frage, was fuer bitraten deine videos haben.
wenn ich von hd rede meine ich 1080 maximale aufloesung, also 1920x1080 mit bitraten von 11-16mbit. standard 1280x dinger spult das teil ohne probleme ab (auch wenn da die auslastung ebenfalls schon recht hoch ist). wie gesagt 10.4.11 tiger.

@joker.. quacktime x ist aber dann doch auch nur ein "weiterer" player oder beinhaltet das auch neue kexts / treiber? weil ich denke, wie oben schon geschrieben, das dort das eigentliche problem liegt.

jop ich meine auch 1080er was die jetzt für bitraten ahben weiß ich net. spiele die auf dem LG 32 LG 3000 32 Zoll tv mit einer max auflösung 1.366 x 768 ab. hm.... jetzt wo ichs gerade vor mir sehe... liegts vielleicht an der auflösung vom tv, dass die videos flüssig laufen?

Also ich hab eine Auflösung im 22" von 1680x1050 und da ist dann doch schon ein kleiner Unterschied. Ich nutze das aktuellste OSX. Auf Snowleopard wollte ich eigentlich nicht warten ^^ das ist dann doch noch ein wenig hin, bis das an den Mann kommt. Ich versuch es mal mit Plex. Mal schauen was da auf mich zu kommt.

Lade dir mal ffmpeg runter und installiere es, falls noch nicht geschehen. Dann gehst du im VLC-Player in die Einstellungen, wählst unten "erweitert", dann sollten die Einstellungen in eine Art Listendarstellung wechseln. Hier gehst du auf Codecs und dann auf Other Codecs. Hier wählst du den ffmpeg aus und stellst "skip the loop filter for H.264 decoding" auf "ALL". Das bringt eine wesentliche Verbesserung, vielleicht beseitigt es das Ruckeln auch komplett.
Ich bin gerade selber etwas am Experimentieren weil ich mein MBP quasi als Mediaserver nutzen möchte, bzw. es einfach per HDMI an meinen LCD TV hängen möchte.

hast du mal einen link bei der hand? bei google hab ich zwar was aber iwie ... ne komm ich damit nich klar der will immer was, dat versteh ich nich so recht

Hi, also ich hab es aufgegeben. Ich schmeiße VMWare an und gucke HD Files unter Windows , da reicht mein c2d 2ghz locker... .

Hast du Visa drauf oder XP ? Ich hab auch noch ne XP Version bei mir liegen ... aber bin mir unsicher. Ich hab eigentlich kein Bock mehr auf Windows, bin nicht ohne Grund gewechselt :)

Also ich hab auch ähnliche Probleme mit einem weißen mit 2,1ghz...

Hatte mal Plex getestet und bin auch der meinung dass es damit auf jeden fall besser lief.... bin mir aber nicht sicher obs perfekt war ;)

Unter windows gibts ja diesen schönen coreavc codec der wesentlich schneller ist auch noch als der ffdshow... gibt glaub ich auch schon nen coreavc player für mac aber mit tödlichen nachteilen (kein ac3?) - wenn ich mich recht erinner.... und dies immernoch der fall ist.

mich würde aber auch eine lösung interessieren mit der quicktime & vlc besser mit x264 content in hd umgehen könnten ;)

p.s. plex ist soweit ich weiß der einzige player der für die h264 encodierung auf beide cores zurückgreift........... daher auch besser als der rest :)

Zuletzt bearbeitet:
Greift Plex tatsächlich auf beide Cores zu ? Glaube ich nicht, aber ich lasse mich gerne belehren. Der droppt halt sehr viele Frames, so dass es flüssig läuft. Ich denke mal wenn der Dualcore Support für den VLC kommt, werden hier viele glücklich :)
Bin mal gespannt wann und ob da was kommt ...

Also Plex ist mir viel zu umständlich bzw. aufwändig. Ich habs da lieber wie beim Quick Time oder VLC. Aber wenn nix anders auf dem Markt ist muss man mal in den sauren Apfel beißen.

...muss man mal in den sauren Apfel beißen.

ich konnte es mir nicht verkneifen. aber grundsaetzlich stimme ich dir zu. wobei ich es trotzdem traurig finde, s.o.
ich hab alles ausprobiert, auch die verlinkten sachen und die zugehoerigen tips. fuer 1080p nicht genug bumms (bei 4.8ghz gesamt und ner 8600m gt) ..:stupid:

Also bei mir ruckelt mit PLEX nichts - von selbst gemachten HDTV-Rips von Premiere HD (als 720p und 1080p mit richtig fiesen Settings) bis Blu-ray Strukturen - geht 1A.
Habe nur einen iMac 24'' mit einer 7600GT und ein MBP 15'' mit einer 8600MT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh