2,5" HDD im Desktop

Retrogamer

Enthusiast
Hi, da meine 500er im Desktop sehr laut ist und die ganze Zeit kratzt (Leistung ist allerdings gut) und ich zufällig hier noch eine 640GB 2,5" rumliegen habe wollte ich diese rein tun, da sie SEHR leise ist und wollte mal fragen was sich durch den Einsatz verschlechtert.

Habe jetzt eine
Seagate ST3500630AS (500 GB, 7200 RPM, SATA-II, 16MB Cache)

und rein käme eine
SAMSUNG HM641JI (640 GB, 5400 RPM, SATA, 8MB Cache)

Ich meine, klar dass Spiele dann langsamer laden, aber erstmal im Game etc müsste es doch egal sein - oder?

mfg
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine alte Seagate ist ja auch schon ein relativ altes Modell.

Wenn du die 2,5er da hast würde ich einfach den Versuch wagen.
System auf die neue Platte spiegeln und dann mal schauen ob sich was verschlechtert hat.

Ansonsten greif einfach zu einer Samsung F3 SpinPoint mit 500GB, die ist dank 1-Platter Technik leise und flott.

Ja, habe ich mir auch schon überlegt, oder so eine EcoGreen ... die sollen ja auch leise sein. Aber ich werds einfach mal testen.

Wie bau ich die am besten rein? Gibts da so Verlängerungen, damit ich die in den 3,5" Schacht bekomme ?

Schau einfach mal bei den HDD Expansion Kits oder den HDD-Entkopplern rein ... Anregungen gibts dort genug, kaufen kannst du natürlich auch woanders ;)

... und eine SSD könntest du dort auch rein bauen, dann ist es garantiert lautlos :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das AK-MX010 von Akasa sowie das Silverstone SDP-08 für den vom TS erwähnten Zweck empfehlen. Insbesondere der Rahmen von Akasa ist imho sehr wertig und nicht allzu teuer.

Ich denke ich schraube sie einfach an einer Seite des HDD Cages fest ... wiegt ja nix das Ding.
So ist sie auch direkt vor dem 120er Lüfter und nicht in irgendwas eingeschlossen.

gegenüber deiner alten 500er platte dürfte die geschwindigkeit in etwas gleich bleiben. ansonsten gibts nur vorteile... keine nennenswerten vibrationen, keine wärmeentwicklungm weniger stromverbrauch, muss nicht extra gekühlt werden.

kann ich auch nur empfehlen.
hab mittlerweile auch keine 3,5" platte mehr im rechner.
alles schön ruhig, keine vibrationen, so muss das sein.

Entgegen der Aussagen hier im Thread behaupte ich, dass die Performance DEUTLICH einbrechen wird. Wenngleich deine alte 3,5er Platte kein neues Modell ist, so ist sie besonders beim Random-Access (der ja mitunter am Wichtigsten ist) einer 2,5er mit nur 5400rpm deutlich überlegen.

Hatte in meinem Notebook eine 2,5er WD Blue im Desktop nun eine 3,5er Blue. Der Performance unterschied beim Start von (mehreren Programmen) oder beim Laden des OS ist immens und somit deutlich bemerkbar.

Beim Spielen, nach dem Ladevorgang, solltest du jedoch keine Unterschiede feststellen können.

Edit: Von einer "grünen" Platte würde ich dir fürs OS abraten!
Ich könnte nun die hier geliebte Argumentation von wg. kleine SSD als OS-Platte auspacken, jedoch bin ich selbst nicht bereit diese Mehrkosten zu tragen.
Stattdessen würde ich dir eine Desktop-HDD der neusten Generation empfehlen. Keine "High Performance"-Platte wie eine WD Black sondern ein Level darunter.
Die sind meist angenehm leise und bieten eine deutlich bessere Performance als Notebook HDDs.

Btw: Die alte Platte aus dem Notebook befindet sich in einem ext. Case von Raidsonic und liegt im Leder-Etui auf meinem Schreibtisch. Der PC steht darunter.
Wenn ich die ext. Platte anschalte, kann ich deren Geräusche deutlich wahrnehmen, d.h. Lautstärketechnisch nicht wirklich ein unterschied.
Als Hinweis: Ich habe bei meiner Desktop Platte AAM aktiviert, der Leistungsverlust ist zu vernachlässigen, die Zugriffsgeräusche nehmen jedoch extrem ab.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe sie jetzt drin und merke keinen Unterschied in der Leistung.
Windows bootet schnell und auf meine mobile eSata HDD kopiere ich mit 40MB/s was vorher auch nicht schneller war.

Temperatur hat sie 32°C bei normale Benutzung.

Was mir allerdings auffiel, dass Programme schnell "nicht reagieren" wenn ich gerade etwas von oder auf die HDD kopiere.
Ist der Kopiervorgang beendet geht alles sofort wieder schnell.

SSD ist mir auch noch zu teuer. Wenn ich eine 500GB SSD für unter 100 Euro bekomme ist die Zeit gekommen, dass ich mir
auch eine hole. Kann ja heutzutage nicht mehr so lange dauern.

Zuletzt bearbeitet:
500GB SSD .. für was?!

Von der Leistung einer SSD profitieren eh nur Windows und Programme und wer da 500GB braucht macht einfach was falsch :fresse:

Bis eine leistungsstarke 500GB SSD verfügbar ist vergehen noch ein paar Jahre.

eine 500GB SSD für unter 100 Euro

wozu soll das gut sein?
die teile spielen ihre stärke in der täglichen arbeit mit windows und anderen programmen aus... so ein teil für bilder oder mp3s zu benutzen ist völlig nutzlos.

Ich will meine 2,5" Hitachi in der ScytheBox auch nicht mehr gegen eine 3,5" Platte tauschen...

Klar Leute ... ich will mal sehen wenn eine 500GB SSD 90 Euro kostet und ihr noch schön weiter eure rotierenden Scheiben in den Rechner packt weil man ja von ner SSD keine Bilder oder Mp3s liest ;) von Stromverbrauch, Wärme und Geräusch ganz abzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar Leute ... ich will mal sehen wenn eine 500GB SSD 90 Euro kostet und ihr noch schön weiter eure rotierenden Scheiben in den Rechner packt weil man ja von ner SSD keine Bilder oder Mp3s liest ;) von Stromverbrauch, Wärme und Geräusch ganz abzusehen.

darum geht es doch gar nicht.
diese forderung ist jetzt absolut utopisch und so schnell wird sich daran auch nichts ändern.
aktuell setze ich übrigens schon 2 ssds ein nur zur info und für die daten habe ich eine 2,5" hdd.

So utopisch finde ich das gar nicht wenn man mal 2-3 Jahre wartet.

Außerdem war es keine Forderung, sondern ein Hinweis wann für mich die Zeit gekommen ist auf eine SSD umzusteigen. Ich halte nichts davon eine 4 mal so teure extra Festplatte für Windows zu haben nur um einen Leistungsschub zu bekommen. Da warte ich doch lieber 10 Sekunden länger bis das OS da ist.

Aber irgendwann ist der Punkt gekommen an dem man gar keine magnetischen Festplatten mehr bekommt sondern nur noch Flash speicher. Zwar nicht in 5 Jahren, aber irgendwann sicher.

Zuletzt bearbeitet:
So utopisch finde ich das gar nicht wenn man mal 2-3 Jahre wartet.

Außerdem war es keine Forderung, sondern ein Hinweis wann für mich die Zeit gekommen ist auf eine SSD umzusteigen. Ich halte nichts davon eine 4 mal so teure extra Festplatte für Windows zu haben nur um einen Leistungsschub zu bekommen. Da warte ich doch lieber 10 Sekunden länger bis das OS da ist.

Aber irgendwann ist der Punkt gekommen an dem man gar keine magnetischen Festplatten mehr bekommt sondern nur noch Flash speicher. Zwar nicht in 5 Jahren, aber irgendwann sicher.

als wenn nur das os schneller laden würde.
das argument schlechthin.
ich bin jedenfalls froh, dass ich von der magnetischen festplatte endlich weggekommen bin. kein upgrade des pc in den letzten jahren hat mir mehr im alltag gebracht.

kein upgrade des pc in den letzten jahren hat mir mehr im alltag gebracht.

So siehts aus, du kannst die nächsten 2-3 Jahre gerne hex- oder octo Core CPUs mit 16GB RAM in den Rechner bauen (was nebenbei germerkt garantiert teurer ist als eine SSD) und was kommt dabei an Leistung am Ende raus .. also auch ohne Kristallkugel würde ich den Gewinn auf einen einstelligen Prozentbereich .. max 20% in 3 Jahren geziffern.

Dann warte mal fein, während manche User mittlerweile schon die 2-3 SDD Generation ab heute verbauen ;)

aber btt: 2,5" HDD als System Platte in einem Desktop Rechner wäre nur interessant für die Leute, denen eine gedämmte 1-Platter 500GB HDD noch zu laut ist.

So siehts aus, du kannst die nächsten 2-3 Jahre gerne hex- oder octo Core CPUs mit 16GB RAM in den Rechner bauen (was nebenbei germerkt garantiert teurer ist als eine SSD) und was kommt dabei an Leistung am Ende raus .. also auch ohne Kristallkugel würde ich den Gewinn auf einen einstelligen Prozentbereich .. max 20% in 3 Jahren geziffern.

Dann warte mal fein, während manche User mittlerweile schon die 2-3 SDD Generation ab heute verbauen ;)

aber btt: 2,5" HDD als System Platte in einem Desktop Rechner wäre nur interessant für die Leute, denen eine gedämmte 1-Platter 500GB HDD noch zu laut ist.

sehr schön zusammengefasst :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh