2 Festpalten Richtig Anschließen? SATA & IDE

JapTuner.de

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2004
Beiträge
62
Nabend,

ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir Bitte erklären würde wie die beiden HD´s zusammen Richtig und am besten anzuschließen sind.

1. Hitachi HDS722516VLSA80 164.4 GB Systemplatte.
Im Bios wird es 160 Angezeigt.
XP zeigt aber nur 127 GB an.

2. Maxtor D540x-4K ca. 2 Jahre Alt.
(Platte für das und dies und sonstiges kram)
Beider Platte ist ja nur die eine Möglich die Anzuschließen, ist alles soweit klar.

Aber bei der Hitachi nicht,
da ich den Abit IC7 Max-3 zugelegt habe und der gleich 6 SATA Anschlüsse hat ist mir nicht klar an welche stelle ist in meine Situation die Platte am besten anzuschließen ist?

Spielt das eine Rolle wie ich die an den Strom Anschließe :confused:
ich meine das normale Stecker oder mit dem neun schmalen Stecker was ist also hier das Beste oder das Richtige?

Gibt’s eigentlich sonnst noch was dass was ich beachten muss damit alle einwandfrei läuft?


Ich sach schon mal danke im Voraus. :hail: :banana:

Freu mich auf eure Antworten. :angel:


cu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die Antwort bezüglich der Kapazitätsangabe der Hitachi steht bereits in unserer Storage FAQ (Bitte lesen!).

Auf deinem Board werkelt ein Intel i875P Chipsatz, welcher zwei native SATA-Kanäle vorzuweisen hat. Die restlichen 4 Ports werden über einen PCI-Controller (Silicon Image) zur Verfügung gestellt. Am besten schließt du die Hitachi an einen der beiden Intel SATA Ports (SATA1/SATA2) an, da diese nicht am PCI-Bus hängen. Welche das sind, kannst du deinem Handbuch entnehmen.

Welchen der beiden Stromanschlüsse du nutzt, ist egal. Aber auf keinen Fall beide gleichzeitig! Wichtig ist sonst noch, dass du im BIOS unter "Integrated Peripherals -> OnChip IDE Device" die "OnChip Serial ATA"-Einstellung auf "Enhanced Mode" setzt. Nur so kannst du unter Win2k/XP alle 6 native Ports (2 SATA/ 2 x 2 PATA) nutzen.

CU
 
Danke für dein Antwort.

Die beiden festplaten Laufen OK so wie du oben beschrieben hast.

Aba habe immer noch das Problem mit Hitachi daswegen jetzt.

von hier: http://www.tweakpc.de/berichte/sp1/sp1_6.htm

Ebenfalls nicht unbedingt sichtbar, jedenfalls wenn Sie eine legale Version von Windows XP besitzen, ist der Check auf Raubkopien. Erkennt das Service Pack eine raubkopierte Version, genauer gesagt einen der bekannten illegalen Product-Keys, lässt es sich nicht installieren und gibt eine entsprechende Meldung aus. Übrigens soll Benutzern dieser illegalen Versionen demnächst auch die Nutzung des "Windows Updates" unmöglich gemacht werden.


So ein misst sag ich nur dazu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh