2 Fragen zur Logitech G1 (Maus)

nick_knife

Enthusiast
Hallo Leute.

Hab jetz seit über 2 Jahren *glaub* die Logitech G1.

So nun hab ich 2 Probleme:

- G1 hat Mausfuß verloren
- G1 "modden" oder gegen IntelliMouse 1.1 tauschen?

Das erste Problem is eigentlich nicht wirklich ein Problem, da es relativ einfach is sich neue Mausfüßr (Glides, Skates oder was auch immer) zu besorgen.

Ich hab aber jetzt noch was...und zwar is die Oberfläche der G1 sehr sehr glatt/rutschig.

Jetz würd ich gerne von euch wissen ob es irgendeine Möglichkeit gibt die Oberfläche "rauer" oder "rutschfester" zu machen? (Am besten keine Kleber-Lösung!) Hab an meinem Arbeitsplatz die IntelliMouse 1.1 und ich find deren Oberfläche einfach optimal. Kann man da was drehn damit die ein ähnliches Profil kriegt oder zumindest ein besseres?

Häng nämlich sehr an der G1 da sie eine optimale Passform für meine Hand hat und ich schon gut was durchgemacht hab mit ihr *g*

Würdet ihr mir nun raten auf die IntelliMouse 1.1 umzusteigen oder bei der G1 zu bleiben, neue Mouseskates zu kaufen und an der Oberfläche was zu basteln?

Danke im Vorraus

Grüße NICK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue Mausfüße könntest du mit etwas Glück sogar kostenlos über den Support von Logitech bekommen.
Zum G1 Modding kann ich nichts weiter sagen.
Die IM 1.1 hat halt nur einen 400 dpi Sensor (800 dpi bei der G1). Für Low Sense-Spieler ist das in Shootern ausreichend, im normalen Arbeitsalltag und auch in Strategiespielen etc. ist das aber schon ziemlich wenig. Mir persönlich sind selbst 800 dpi zu wenig, ich arbeite mit 1200 dpi und spiele mit 2000 (also High Sense). Das ist halt von den persönlichen Präferenzen abhängig.

hm also danke euch beiden schon mal

@golden_eagle also ich hab hier am arbeitsplatz mit der IM 1.1 keine probleme mit dem normalen arbeiten. ich kenn ehrlich gesagt auch nur einen unterschied wenn ich bei gleichen settings eine andre maus anschließe. wenn ich die settings wieder anpasse (maus-geschwindigkeit und so) dann is alles wie vorher

@meltje anschleifen wird schwierig

wenn mans mit schleifpapier/maschine macht wirds zu grob und der schmutz fängt sich sauleicht in den "einbuchtungen" , die oberfläche der IE 1.1 is eher "körnig" oder "porös", kA wie ichs ausdrücken soll

Wo hast du denn die Zeigergeschwindigkeit jeweils stehen?
Die Standard-Einstellung ist die exakte Mitte, die man idealerweise einstellen sollte. Befindet sich der Regler weiter links, werden Signale ignoriert, was an sich unproblematisch ist. Befindet sich der Regler weiter rechts, wird eine höhere Zeigergeschwindigkeit durch Interpolation erreicht. Dies geschieht aber zu Lasten der Genauigkeit - einzelne Pixel werden auf dem Monitor übersprungen.
Die Zeigerbeschleunigung sollte ebenfalls besser deaktiviert sein.
Eine zu hohe Zeigergeschwindigkeit und aktivierte Zeigerbeschleunigung können insbesondere bei Bildbearbeitung und grafischen Anwendungen (CAD, Spiele) sehr problematisch werden. Beim reinen Abeiten fallen die Probleme nicht ganz so gravierend auf.

@Golden_Eagle

G1: 4/11 *glaub* (bin grad in der arbeit, kann ich später erst zu 100% sagen)
Testweise IM 1.1/Optical zu Haus gehabt: 6/11
Falls das was hilft :d
Mausbeschleunigung hab ich sowieso standard aus, da beschleunigung beim zocken einfach unbrauchbar is xD

@Bullveyr
Sieht intressant aus, mal schaun vll finde ich im Netz paar Meinungen zu den Teilen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh