2 GPU setup Kein Signal Windows 10

Jan sommer

Neuling
Hallo,
Habe mir gestern eine zweite GPU für meinen Gaming Rechner gekauft.
Nach Einbau musste ich feststellen, dass Windows nicht bootet. Dann probierte ich die neue Gpu alleine um zu schauen ob sie eventuell defekt ist, kein Signal nach BIOS.
Anschließend probierte ich es nur mit der GPU von der ich weiß dass sie funktioniert und...
Wieder kein Signal nach dem Bios.
Bin diesmal mit meinem Latein echt am Ende, hab BIOS resettet und einiges ausprobiert doch nichts funktioniert. Im abgesicherten Modus komme ich interessanter Weise rein.
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Betroffene Teile:
2x Gigabyte Rx5700XT
MSI B450 Tomahawk Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ein sehr ähnliches, oder gar das gleiche Problem.
Habe meine Wakü gewartet und dafür "damals" 2 GTX 1070 ausgebaut.
Exakt das gleiche Setup wieder zusammen gebaut und keine Chance ein Bild in Windows zu bekommen.
Bios ging und abgesicherter Modus auch. Ich hab dann nach langem hin und her Windows neu installiert und dann lief wieder alles.

Grüße
Johannes

Hi Johannes, danke für die Antwort.
Windows neu installieren habe ich eigentlich probiert zu vermeiden aber wenn’s nicht anders geht werd ich das wohl mal probieren.
Ich versteh halt einfach nicht warum es nicht bootet das macht für mich überhaupt keinen Sinn is ja alles wie vor dem Versuch mit den zwei gpu’s

Hatte ein sehr ähnliches, oder gar das gleiche Problem.
Habe meine Wakü gewartet und dafür "damals" 2 GTX 1070 ausgebaut.
Exakt das gleiche Setup wieder zusammen gebaut und keine Chance ein Bild in Windows zu bekommen.
Bios ging und abgesicherter Modus auch. Ich hab dann nach langem hin und her Windows neu installiert und dann lief wieder alles.

Grüße
Johannes
Habe jetzt mal in den Sauren Apfel gebissen und Windows neue installiert und tada, es bootet wieder wie gewünscht. Dafür schonmal danke. Nun hab ich jedoch Angst, dass wenn ich die zweite GPU wieder installiere das alles wieder von vorne beginnt. Habe im MSI BIOS bei PCI die zwei ersten Optionen auf Gen 1 und “Mining mit über 4g” oder sowas aktiviert. Gibt es sonnst noch Einstellungen die ich davor noch machen sollte?
Lg Jan

Habe im MSI BIOS bei PCI die zwei ersten Optionen auf Gen 1 und “Mining mit über 4g” oder sowas aktiviert.
Warum ?

dass wenn ich die zweite GPU wieder installiere das alles wieder von vorne beginnt.

Du hättest auch mit 2 GPU installieren können.

Ich habe den Verdacht das dir evtl. die PCIe Lanes ausgehen könnten. Hast du eine M2 verbaut ? Oder sonst noch irgendwelche Steckkarten ? Wenn ja versuche doch einmal mit beiden Karten + eine SATA SSD zum booten, ob es dann geht.

Schau mal in die Spec ob du da evtl. bei deiner Bestückung einen Fehler gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Einstellungen habe ich bei Videos für Multiple GPU setups gesehen. Zu dem MSI BIOS hab ich leider nix gefunden deshalb hab ich mal angenommen dass es ähnliche sind.
War die Annahme falsch?

Ähnliche Einstellungen habe ich bei Videos für Multiple GPU setups gesehen. Zu dem MSI BIOS hab ich leider nix gefunden deshalb hab ich mal angenommen dass es ähnliche sind.
War die Annahme falsch?
Ich hatte früher immer SLI und Crossfire Systeme und habe nie an diese Einstellungen etwas geändert. Evtl. muss man da was machen wenn man schürfen will oder Quad GPU Systeme aufsetzt. Bei 2 Karten musste ich das aber noch nie.

Habe jetzt mal in den Sauren Apfel gebissen und Windows neue installiert und tada, es bootet wieder wie gewünscht. Dafür schonmal danke. Nun hab ich jedoch Angst, dass wenn ich die zweite GPU wieder installiere das alles wieder von vorne beginnt. Habe im MSI BIOS bei PCI die zwei ersten Optionen auf Gen 1 und “Mining mit über 4g” oder sowas aktiviert. Gibt es sonnst noch Einstellungen die ich davor noch machen sollte?
Lg Jan
Wenn du minen willst kannst du das so lassen ansonsten wieder zurück stellen. Damit hättest du am Ende weniger Leistung als mit einer Karte.

Habe gerade den AMD Treiber installieren lassen und als ich um zu gucken obs schon fertig is auf den Bildschirm schauen wollte fehlten mir die Worte... anscheinend wieder das selbe Spiel wie am Anfang (obwohl ich die zweite Karte noch nichtmal reingesteckt hab). Auch nach Neustart wieder nach dem MSI Logo kein Signal...
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, das ganze geht mir mittlerweile echt aufn Zeiger...
Lg Jan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh