2 GPUs auf Motherboard ROG STRIX X470-F GAMING 2 Grafikkarten

Sicki1983

Neuling
Hallo,
könnt ihr mir helfen? Kann ich auf dem Motherboard ROG STRIX X470-F GAMING 2 Grafikkarten (RTX 3080) installieren? Finde dazu nichts im Netz und möchte auf Nummer sicher gehen.

Danke Euch

Liebe Grüße

Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab keine 10 Sekunden für die Info gebraucht...
Bist du sicher dass du gut geschaut hast? Herstellerhomepage? Onlinehandbuch?

Ja ich war auf der Herstellerhomepage, da steht folgendes

Multi-GPU SLI/CFX support
2 x PCIe 3.0 x 16
(supports x 16, x8/x8)
1 x PCIe 2.0 x 16
(at x4 mode)
3 x PCIe 2.0 x 1

Meiner Meinung müsste man dann 2 Grafikkarten anschließen können.

Dann bin ich auf eine Testseite gekommen die das Mainboard getestet haben und das hat mich stutzig gemacht:
Anschlüsse und Technik
Mit zwei PCI-Express-3.0-x16-Slots (x16/x8) bietet das ASUS Mainboard SLI- und CrossFire-Support. Die Lanes für die Bereitstellung der PCI-Express-x16-Slots übernimmt dabei die verbaute CPU. Demnach kann nur eine Grafikkarte auf die kompletten 16 Lanes zugreifen.

Lg Chris

Auszug aus dem Handbuch, Suchdauer ca 30 Sekunden:
(benötigte Zeit für die Screenshots: nochmals 30 Sekunden)

heisst: du kannst auf jeden Fall zwei Grafikkarten verwenden. Ob das allerdings sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

Screenshot 2021-03-15 181509.png

Screenshot 2021-03-15 181526.png

Mit zwei PCI-Express-3.0-x16-Slots (x16/x8) bietet das ASUS Mainboard SLI- und CrossFire-Support. Die Lanes für die Bereitstellung der PCI-Express-x16-Slots übernimmt dabei die verbaute CPU. Demnach kann nur eine Grafikkarte auf die kompletten 16 Lanes zugreifen.
16 Lanes für Grafikkarten.
Und 1 bzw. 2 Anschlüsse.
Also 1x16 oder 2x8.

Demnach kann nur eine Grafikkarte auf die kompletten 16 Lanes zugreifen.
Das war im ersten Post aber nicht deine Frage. Generell verbauen kannst du immer mehr wie eine.
Das ist bei den normalen Desktop CPUs immer der Fall. Die haben von der CPU aus maximal 20 (16 für GPU und 4 für M2 SSD o.ä.) wenn ich mich nicht täusche. Für mehr musst du dann zu einem Threadripper oder ähnlichem greifen, aber die kosten richtig...

--> Ihr werde mich jetzt für verückt halten aber möchte mit 2 Minen. Wie gesagt ich kenn mich nicht so gut aus und deswegen frag ich ja ;) Danke für Eure antworten.

--> Ihr werde mich jetzt für verückt halten aber möchte mit 2 Minen.
War ja klar... Ich hoffe du hast dich zuvor mit den rechtlichen Konsequenzen auseinander gesetzt.
Wenn du die 16 Lanes der ersten Karte erhalten willst, musst du die zweite über einen PCIe 3 Slot und entsprechendes "Adapter Kabel" "extern" anschließen, das reicht dafür allemal aus.

Gewerbe Anmeldung, Steuern bezahlen und dergleichen, darauf möchte (und darf) ich auch nicht weiter eingehen. Hier im Forum gibt es bereits genügend Beiträge dazu...

OK danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grad Nachgelesen bei uns in AT bei der WKO. Laut denen ist es nicht Gewerbepflichtig aber werde nochmal morgen anrufen ;) Aber danke für Eure Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Fürs mining ist meines Wissens nach die Anbindung der GPU vernachlässigbar, kannst also auch 3 oder 30 Karten verbauen.

Damit ist gemeint, mit wie viel Lanes die Cpu der Gpu "zur Verfügung" stellt.
Ist beim Minen fast Egal ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh