2. Monitor angeschlossen - wird nicht erkannt

Hallo

Ich habe einen PC, Mainboard ist das Asrock 270Z Pro4, Onboard Grafik.
Hier habe ich einen Moitor an dem DVI Anschluss angeschlossen.
Heute habe ich mir einen zweiten Monitor gekauft, diesen mittels HDMI Displayport Anschluss angeschlossen.

Der zweite Bildschirm, welcher über dem HDMI Displayport angeschlossen wist, wird nicht erkannt.
Muss ich hierbei etwas besonderes beachten?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Welches Betriebssystem wird verwendet?
Du könntest, falls Windows verwendet wird, einmal mit der Windows-Taste + P auf "Erweitert" schalten.
Normalerweise ist hier nichts besonderes zu beachten.

mfg.

Hall

Sorry, vergessen!
Habe Windows 10

Win + P habe ich schon versucht, hat keine Auswirkung.

Vielen Dank

Es kann sein, dass bei den Intel Onboard Grafikchips eine Konfiguration mit dem Intel-Grafiktool notwendig ist. Meistens ein Rechtsklick auf eine leere Fläche am Desktop. Schau mal dort nach. Ansonsten kann es auch sein, dass du eventuell am Monitor direkt noch den richtigen Input auswählen musst. Hab ich auch schon gehabt, dass der Rechner den Monitor nicht erkennt, wenn der Monitor z.B. auf VGA eingestellt ist.

Nein, du musst ansich nichts besonderes beachten, wenn du den zweiten Monitor an den HDMI (das ist KEIN Displayport!) anschließt. Natürlich sollten beide Monitore eingeschaltet und die korrekte Quelle im Monitormenü ausgewählt sein. Wenn das alles ok ist, sollte der zweite Monitor problemlos erkannt werden und du solltest den Desktop erweitern oder klonen können. Ob der Monitor überhaupt erkannt wurde siehst du auch im entsprechenden Menü (Rechtsklick auf den Desktop -> Display Settings).

Dein HDMI Kabel ist zu 100% ok? Um welchen Monitor handelt es sich? Welchen Eingang verwendest du am Monitor?

Und erklär mal bitte genau warum du den Anschluss "HDMI Displayport" nennst. Entweder es ist ein HDMI oder es ist ein Displayport.
Graka mit Displayport an Monitor mit HDMI klappt mit dem entsprechenden Kabel, andersrum aber nicht. HDMI-> HDMI und DP->DP klappt natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe zwei Monitore, 24" von iiyama, ProLite XB2483HSU

Den ersten habe ich mittels DVI Kabel angeschlossen.
Den zweiten mit dem "DisplayPort HDMI" Kabel, siehe hier: VIVANCO 45343 DisplayPort - HDMI-Kabel, schwarz 1,8m
An dem Bildschirm habe ich einen Displayport, an der Grafikkarte einen HDMI Ausgang.

Der Bildschirm hat keinen HDMI Eingang, die Grafikkarte hat keinen Displayport Ausgang, daher das Hdmi-Displayport Kabel :)
Das Kabel ist nagelneu.

Danke

Falsche Signalrichtung... Steht sogar in der Artikelbeschreibung drin.
Kann nicht funktionieren.
Zitat: SIGNALRICHTUNG von DisplayPort nach HDMI

Oh, okay, ich wusste nicht, dass das eine so wichtige Rolle spielt...
Was mache ich jetzt?
Gibt es ein HDMI - Displayport Kabel auch?

Danke

Was geht ist ein HDMI -> DVI-D Kabel.

Genau. Oder alternativ eine Kombination aus HDMI-Kabel und einem solchen DVI->HDMI-Adapter: https://www.ebay.de/itm/HDMI-auf-DVI-Adapter-HDMI-zu-DVI-1080p-FULL-HD-PC-TV-Beamer-PS4-/160358339655
Die Dinger lagen jahrelang jeder zweiten Grafikkarte bei. Ich behaupte mal, jeder Dritte hat irgendwo so'n Ding ungenutzt rumliegen. ;)
Viele Leute sind sich nicht bewusst, dass sie diese Art Adapter auch statt an die Grafikkarte einfach an ihren DVI-Monitor klemmen können und somit HDMI-tauglich machen können.

Was ich in deinem Fall allerdings nicht verstehe: Deine Monitore unterstützen doch, genau wie das Board, sowohl DVI-D als auch HDMI? Warum gehst Du nicht direkt mit dem passenden Kabel ran?

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hat als Grafik-Ausgänge: DVI und HDMI
Die Monis haben als Signal-Eingänge: VGA, HDMI und DP.

Wenn also der 1. Moni, wie Du schreibst ‚auf dem DVI angeschlossen‘ ist (und damit auch funktioniert), dann verwendest Du also bereits entweder einen Adapter oder ein entsprechendes Kabel mit DVI<->HDMI (oder DP).
Na, für den 2. Moni langt dann ein stinknormales HDMI-Kabel, so wie jeder durchschnittliche Multimedia-User diese in dicken Bündeln in der Schublade herum zu liegen hat.

Die Monis haben als Signal-Eingänge: VGA, HDMI und DP.

Nope. Der genannte Monitor hat VGA, DVI-D und HDMI. Kein DP (auch wenn vom TE anders angegeben). Also entweder hat er den falschen Anschluss oder den falschen Monitor genannt.

Also kann er diesen Monitor an das genannte Mainboard in folgenden Varianten anschließen:
DVI-D -> DVI-D
HDMI -> DVI-D
HDMI -> HDMI
Und natürlich mit VGA, was aber nicht zu empfehlen ist.

Um welchen Monitor handelt es sich denn genau?

ProLite XB2483HSU-B1:
VGA, DVI-D, HDMI

ProLite XB2483HSU-B2:
VGA, DVI-D, HDMI

ProLite XB2483HSU-B2DP:
VGA, DVI-D, DisplayPort

...oder ein ganz anderes Modell? :fresse:

@Tzk
Achso?
Ich habe mir das (vom User erst auf Nachfrage mitgeteilte) Modell fix gegoogelt, und das hatte VGA, HDMI und DP. Also: MeaCulpa.
Warum teilt uns der Themenstarter nicht gleich im Starttext mit, welchen Moni er hat, und zwar mit dessen eindeutiger Modellnummer…
Vielleicht gibt es zum Mainboard auch noch mehrere Ausführungen?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also der B2DP. Dann mach das entweder mit einem HDMI-DVI-Kabel oder mit dem Adapter, was ich vorgeschlagen habe.
Wenn Du noch ein VGA-Kabel rumliegen hast, kannst Du natürlich auch dieses verwenden. Ist aber eher keine Dauerlösung.

Aha, Post #13 klärt das ganze denke ich auf. Hatte mir auf der Iiyama Seite nämlich nur den B1 und B2 angeschaut, aber nicht den B2DP...
Ein Hoch auf eindeutige Produktbezeichnungen... ;)

Somit nehme ich das oben gesagte zurück, das Ding hat tatsächlich DP. Damit bleibt nur eine Lösung übrig, nämlich ein HDMI -> DVI-D Kabel.

Tut mir leid dass meine Angaben ungenau waren.
Auf dem Bildschirm selber steht nichts von B2DP, auch nicht auf der Verpackung!
Hier steht auch nur XB2483HSU, kann gerne ein Photo machen.

Habe erst nach meiner Bestellhistorie vom März die genaue Bezeichnung erfahren.
Tut mir leid!

Ist doch kein Thema! ;) Weiß man ja auch nicht, dass es noch so viele Untermodelle gibt.^^

Na toll, gefühlte 99.99% aller Monis der letzten 10 Jahre haben ihre HDMI-Buchse, und ausgerechnet den fraglichen gibt es in diversen Unterkategorien, von denen eine Version doch tatsächlich ohne diese Multimedia-Buchse daherkommt.
@Jägermeister
Gegenfrage: Wenn Deine Onboard-Grafik nur noch einen HDMI-Out frei hat, warum legst Du Dir ausgerechnset einen Moni zu, der kein HDMI hat?

Mein Kommentar war auch weniger in deine Richtung, als mehr Richtung Iiyama gemünzt.
Du kannst schließlich nix dafür das die Pappnasen 3 Modelle mit fast identischer Bezeichnung aber unterschiedlicher Anschlusskonfiguration führen... :d

Diesen HDMI - DVI-Adapter stecke ich am Monitor an, nehme ich an, dann mit einem normalen HDMI Kabel zur PC, oder?
Der DVI Steckplatz am PC ist wie gesagt schon vergeben an den ersten Bildschirm.
Ich frag jetzt lieber nochmal nach, da mein Missglücktes Vorhaben HDMI - DisplayPort auch gescheitert ist, anhand einer mir unbekannten Signalrichtung :)

- - - Updated - - -

Na toll, gefühlte 99.99% aller Monis der letzten 10 Jahre haben ihre HDMI-Buchse, und ausgerechnet den fraglichen gibt es in diversen Unterkategorien, von denen eine Version doch tatsächlich ohne diese Multimedia-Buchse daherkommt.
@Jägermeister
Gegenfrage: Wenn Deine Onboard-Grafik nur noch einen HDMI-Out frei hat, warum legst Du Dir ausgerechnset einen Moni zu, der kein HDMI hat?

Weil ich das erstens selber nicht gewusst hatte, bzw. mich mich damit nicht befasst hatte, damit nicht gerechnet hatte, dass der kein HDMI hat und der Monitor mir hier in dem Forum in meiner Kaufberatung empfohlen wurde :)

Diesen HDMI - DVI-Adapter stecke ich am Monitor an, nehme ich an, dann mit einem normalen HDMI Kabel zur PC, oder?

Genau. Diese Adapter kann man sowohl am PC, als auch am Monitor anschließen. Habe ich selbst schon mit verschiedensten Monitoren im Laufe der Jahre erfolgreich so gemacht.
Der Vorteil der ganzen Sache ist halt, dass man sowohl ein HDMI-Kabel, als auch (mit Glück) einen solchen Adapter eh schon irgendwo rumfliegen hat. Wie gesagt: bei etlichen Grafikkarten lag,
oder liegt immer noch, so ein Adapter bei. Ansonsten mal bei Freunden und Kollegen fragen. Irgendwer hat sicher so ein Ding.

Das Problem bei einem fest verdrahteten HDMI-DVI-Kabel sehe ich darin, dass man sich einen höchst unflexiblen Gegenstand anschafft, der zu nichts anderem zu gebrauchen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei DVI (-D Single-Link) zu HDMI (bis Version 1.4) werden nur Kontakte umgepolt.
Drum sollte hier sowohl die Signal-Richtung, als auch die Adapter-Kombination egal sein. (Das Bildsignal in HDMI 1.4 ist!!! ein DVI-Signal.)

@Jägermeister
Naja, vielleicht wusste der, der Dir die Kaufempfehlung ausgesprochen, hat ja nicht, dass es unbedingt ein Moni mit HDMI-In sein musste.

(Das Bildsignal in HDMI 1.4 ist!!! ein DVI-Signal.)

Ganz genau. Sowohl Displayport als auch HDMI können ein DVI-D Signal ausgeben, sie sind abwärtskompatibel. Leider klappt das in die andere Richtung (also von DVI-D auf HDMI oder DP) nicht.

Der Vorteil der ganzen Sache ist halt, dass man sowohl ein HDMI-Kabel, als auch (mit Glück) einen solchen Adapter eh schon irgendwo rumfliegen hat.
Ja, aber der ‚Nachteil‘ von HDMI (in der verbreiteten 1.4-Version) ist, dass Du Dich in diverse Einschränkungen, Versionsnummern und Zusammenhänge einarbeiten musst, sobald Du das ruhige FullHD@60Hz-Fahrwasser verlässt.

Es soll auch kein Vorwurf an den Empfehler gewesen sein :)
Ist nur doof, dass so ein kleines Detail solche probleme verursachen kann :)

Ich glaube, ich kaufe einfach eine Grafikkarte mit genügend Anschlüssen :)

@fullHDade

aber das betrifft den genannten Monitor mit 1080p @60Hz ja nicht! :) Ich sehe da keinen Nachteil.

Ich glaube, ich kaufe einfach eine Grafikkarte mit genügend Anschlüssen :)
Jawoll!
Dann aber bitte was mit 2x DP1.2, damit Du nicht wieder mit dem HDMI-Gedöns aus dem Multimedia-Regal herumlaborieren musst.

@fullHDade
aber das betrifft den genannten Monitor mit 1080p @60Hz ja nicht! :) Ich sehe da keinen Nachteil.
Ja, den genannten Moni betrifft es nicht, aber FHD@60Hz ist per heute schon ziemlich die unterste Grenze. Der ambitionierte Gamer verlangt da einiges mehr an Performance und wer (das bin dann ich, siehe mein Name) FHD zugunsten von UHD(‚4k‘) hinter sich lies, kann mit HDMI nix anfangen (gut, jetzt gibt es HDMI 2.0, aber dessen Bandbreite hatte DP1.2 ‚schon immer‘ auf‘m Kasten).
DP1.2 ist seit Jahren Standard im PC-Bereich und verhält sich bis UHD@60Hz oder WQHD@144Hz grundsätzlich unproblematisch.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Wenn Du allerdings eh keine hohen Ansprüche an die Grafikkarte hast, bist Du mit der vorhandenen Intel HD-Grafik aber schon mehr als ausreichend bedient.
Und wie gesagt: 1080p bei 60Hz ist kein Hexenwerk. Da kann man auch schon mal HDMI+ Adapter nehmen... ;)

- - - Updated - - -

@fullHDade,

ich dachte mir schon, dass der Name Programm bei dir ist! :bigok: ;) Nix für ungut - ich kann dich durchaus verstehen. Auch ich habe FullHD zugunsten von immerihn 2K @DP hinter mir gelassen.
Mein 24"-FullHD-Monitor BJ. 2009 hatte sogar nur (!!) VGA als Eingang!
Damals wollte ich halt jeden Cent sparen, was sich letztlich darin gerächt hat, dass ich ein hochwertiges VGA-Kabel kaufen musste, um ein sauberes Bild zu bekommen... :fresse:
Diesbezüglich verhalten sich angesprochene Adapter übrigens völlig unkritisch.

Aber nun zum Thema: Jägermeister macht nicht den Eindruck, als sei er ein großer Verfechter von 4K, 120Hz oder Ähnlichem oder gar ein Gamer.
Er hat sich bewusst zwei FullHD-Monitore besorgt. Daher bin ich der Überzeugung, dass das von mir Angesprochene völlig ausreicht in dem Fall und die günstigste, im Idealfall sogar kostenneutrale Problemlösung darstellt.

Eine Grafikkarte kann er sich beim Wechsel auf neue Monitore immer noch kaufen, mit den dann geltenden, aktuellen Standards.
Warum also jetzt etwas kaufen, was nicht gebraucht wird, dass eventuell schon wieder überholt ist, wenn es gebraucht wird?
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh