2 Monitore an 2 unterschiedlichen Anschlüssen !?

dschinn7

Neuling
Guten Abend,

ist es möglich bzw. gut 2 Monitore an 2 unterschiedlichen Anschlüssen anzuschließen. Ich meine damit einen über HDMI und den anderen über Displayport. (Leider hat meine Grafikkarte nur einen Displayport.)

Mir kommt es darauf an das die Farben auf beiden Monitoren exakt gleich dargestellt werden.

Gibt es da evtl. irgend einen Adapter von HDMI auf DP? (Konnte leider keinen finden) Wenn ja, ist so was zu empfehlen?
Oder mach ich mir umsonst Sorgen und es ist total ok ein Monitor über DP und den anderen über HDMI laufen zu lassen und dabei ein exakt gleiches Bild zu bekommen!?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir da jemand etwas helfen könnte. :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, du kannst 2 Monitore mit 1x HDMI und 1x DP betreiben. Ja, du kannst DP auf HDMI adaptieren, aber bist dann auf 4K@30Hz oder 1440p@60Hz beschränkt. Liegt daran, das passive DP->HDMI Adapter nur auf HDMI 1.4 adaptieren können. Nutze einfach 1x DP und 1x HDMI mit einem DP und einem HDMI kabel und gut ist. Du machst dir zuviele Sorgen ;)

Um welche Monitore gehts denn?

Es sollen zwei Eizo EV2451 oder EV2456 werden.
Ich hab eine 1050Ti..

Schon mal vielen Dank für die Antwort!

Bei beiden solltest du keine Probleme haben. Weder mit einem DP Kabel, noch mit einem DP->HDMI Adapter. Der Einfachheit halber würde ich aber ein DP Kabel und ein HDMI Kabel nutzen und fertig ist. So hast du keinen Stress mit Adaptern und laufen wirds sicher.

Super, und meine Bedenken das auf beiden Monitoren Farben oder Helligkeit unterschiedlich dargestellt werden sind auch unbegründet?
Ich mache mir lieber jetzt ein paar mehr Gedanken als mich hinterher zu ärgern wenn es nicht so ist wie ich es mir vorstelle. :)

Bei mir war das früher so, dass ich den Hauptmonitor 1 an den DP mit DP Kabel ohne Adapter anschließen musste.

...
Mir kommt es darauf an das die Farben auf beiden Monitoren exakt gleich dargestellt werden.
...
Oder mach ich mir umsonst Sorgen und es ist total ok ein Monitor über DP und den anderen über HDMI laufen zu lassen und dabei ein exakt gleiches Bild zu bekommen!?
...

Genau bei diesem Punkt war ich bei mir sehr überrascht. Ich habe bei meinem Sim-Rig 3 27" Monitore mit VA Panel von Acer geholt. Alle drei gleiche Pallette, Produktionswoche, Charge und was weiß ich.. wahrscheinlich noch eine fortlaufende Seriennummer :d Mir ist aufgefallen dass ich auf dem rechten Monitor irgendwie alles satter aussah. Schwarz war schwarz und die Farben weniger ausgewaschen. Ich habe also gedacht "mist, hast einen guten und zwei schlechte erwischt. Dann habe ich mal geschaut wie dieser denn angeschlossen ist. Das war der einzige welcher über den DVI Eingang (also am Monitor) angesteuert wird. Nach ein wenig hin und her-gestecke musst ich also feststellen dass das Bild über DVI bei weitem besser ist. Ich habe auch ein paar Adapter Kabel durchprobiert und es war egal welchen Ausgang an der Grafikkarte ich genommen habe. Wichtig war es über DVI in den Monitor zu gehen.

tl: dr
Adaptier es dir so dass du immer den gleichen Eingang am Monitor nimmst. Bei mir war es ein krasser Unterschied.

hm..das hört sich ja schon anders an.

Ich denke der DP ist der modernste Anschluss?! Gibt es denn ein Adapter von HDMI (oder DVI - den hätte ich auch noch zur verfügung) auf DP?
Finde nur welche in die andere Richtung.

Geh doch einfach über DP und HDMI aus der Graka raus und dann jeweils mit HDMI in die Monitore rein.

Ich nutze meine Monitore (Dell S2740L) mit DP->HDMI und HDMI->DVI-D Kabeln, keine Probleme wie verfälschte Farben oder so Kram.

Wobei Du selbst bei baugleichen Monitoren höchstwahrscheinlich nicht um ein manuelles Angleichen der Bildes herumkommen wirst, wenn Du es wie oben geschrieben absolut identisch haben möchtest.
Gleiche Settings im Monitormenü müssen kein subjektiv identisches Bild ergeben.
Wobei das bei ein paar guten Eizoschirmen wohl weniger kompliziert sein sollte als bei zwei Gamer-TN-Monitoren.

Da DP die höhere Auflösung als HDMI hat, macht es m.M.n. keinen Sinn einen Adapter von HDMI auf DP zu haben

Gibt es da evtl. irgend einen Adapter von HDMI auf DP? (Konnte leider keinen finden)
Du hast keinen Adapter gefunden?
hdmi zu displayport | eBay
Wo hast Du gesucht, in der Gemüseabteilung?

Leider hat meine Grafikkarte nur einen Displayport.
Äh, ja was denn sonst.
HDMI=MultimediaGedöns
Displayport=Computertechnik
(Oder meinst Du damit, dass ein 2. DP-Out wünschenswert wäre?)

Meist kommt ja ein Adapter zum Einsatz, wenn die Geräte über keine gemeinsame Stecker/Buchse-Kombination verfügen.
Sind die Geräte nun also nicht besonders exotisch oder uralt, finden sich DisplayPort- und HDMI-Buchsen an den allermeisten Geräten.

Es mag ja durchaus sein, dass die GraKa intern an DP und HDMI was anderes ausgibt. Verbiegt die GraKa aber was am HDMI-Out, dann kann ein unnötig zwischen gesetzter (passiver) Adapter zu DP auch nix mehr dran retten.

Da DP die höhere Auflösung als HDMI hat, macht es m.M.n. keinen Sinn einen Adapter von HDMI auf DP zu haben
Das ‚neue‘ HDMI2.0 macht nun auch UHD(‚4k‘)@60Hz, so wie DP1.2 es schon immer konnte.
Spielt aber keine Geige, weil die Wunschmonis des TS‘ nur FHD, bzw. WUXGA mit jeweils 60Hz haben, da würde auch HDMI1.4 oder (Single-Link-)DVI reichen.
Einzig: Bei Auflösungen jenseits FHD/WUXGA@60Hz muss man sich ein wenig in die Materie einarbeiten, um den passenden (und teuren) aktiven Adapter zu finden.
Da es dem Themenstarter nicht Wert war, uns auch nur mit einer Silbe seine Wunschmonitore (oder gar seine Graka -die 1050ti gibts in unzähligen Ausführungen-) mitzuteilen, hat bereits der erste Antworter auf dieses Thema verwiesen.

Nachschlag: Ich habe noch dunkel in Erinnerung, dass (früher?) bei HDMI die ganz hellen und ganz dunklen Farbanteile ‚weggeschnitten‘ werden, um Bandbreite zu sparen. Aber da mir HDMI sowieso komplett am A… vorbeigeht, bin ich da jetzt nicht auf den tagesaktuellen Stand.
Drum. Eigentlich ist es eher eine Frage fürs GraKa-Forum.
(Dort könnte dann Einer auf die Idee kommen, dass sowohl die Eizos, und (höchst wahrscheinlich) die 1050Ti über DVI verfügen…)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh