[Kaufberatung] 2 PC Stream Setup - alten PC dazukaufen oder aktuellen aufrüsten?

Jami0

Neuling
Hi alle,
ich probiere es mal kurz und knackig zusammen zu fassen, was mich die letzten Tage und Wochen beschäftigt.

1. Mein Ziel: 1080p60fps Livestreamen (Twitch)
  2. Aktuelle Hardware: i5 3570k + 16GB DDR3 + GTX1060 6GB + OS SSD, Spiele SSD, Zeug HDD
  3. Mein Problem: FPS Drops und schwammiges Gefühl bei FPS Spielen (CS:GO) während des Streamens (100% CPU)
  4. Meine Frage:
    • "alten" Komplett-PC günstig dazu kaufen (i5 4570 + 8GB DDR3)-150€ + GTX 650/750 (ab 600er Serie mit NVENC zum Stream rendern) o.ä.-50€ + Capture Card gebraucht 120€-150€ -> wäre der Streamingpc, kriegt also über die Capturecard 1080p60, Kamera dran und sendet an Twitch. Kosten ungefähr 320€-350€. Monitore, Kabel, Festplatten usw. habe ich genug. Oder
    • aktuellen PC aufrüsten z.B: i5 8400 (Preis/Leistung)- 160€ + Mainboard 75€ + DDR4 8-16GB- 75-150€ + Schrott Gehäuse für Streaming PC (aus 3570k) 25€ + GTX 660/760 - 50€ + XY Netzteil 40€ + Capture Card 1080p60 gebraucht 120€-150€. Kosten ungefähr 545€.

Die Elgato Capture Cards haben die Anforderung mindestens 4GB Ram und i5 4. Generation oder neuer. Der Support sagte mir, es käme auf die Rechenleistung und nicht direkt auf die Version an. Ich gehe davon aus, mit meinem 3570k in einem Streaming-PC also auch keine Probleme zu bekommen. Mit einer GTX 600+ ist NVENC h264 möglich, was die CPU entlastet und der PC ist dadurch außerdem für meine Freundin geeignet, die damit dann Sims 3, Anno 1404 oder ähnlich anspruchsvolle Dinge spielen kann. Ich kaufe durchaus gebraucht über eBay, je nachdem in welchem Preissegment. Diese "Schrott-PCs", die eigentlich gar nicht so schrottig sind, gibts so gut wie immer zwischen 120 und 180 Euro, je nachdem was für ein Netzteil drin steckt, kann man dort z.B. eine GTX 650 einbauen (wenn Gehäuse passend). Damit hätte man dann für ungefähr 200€ einen Mini-Gaming-PC und bräuchte dann noch die Capture Card. Damit sollte 1080p60 drin sein und für ~300€ wäre das ein respektables Streaming Setup. Klar, es gibt Leute die bauen sich da ein 7980XE ein, warum die das machen hab ich aber bis heute nicht verstanden. 4k60fps vom CPU rendern lassen?

Andererseits frage ich mich, ob es sich wirklich lohnt, um die 300€ für einen alten PC auszugeben, den ich mir dann dazu stelle. Ich habe keine besonderen Probleme mit meinem aktuellen PC, auch wenn die CPU schon relativ alt ist. Gleichzeitig interessiert mich aber auch der 8400. Ich habe überlegt, ob es vielleicht mit dem 8400 schon möglich ist ohne Zusatz-PC sowas wie CSGO zu streamen, ohne dass sich das Ganze wieder schwammig anfühlt, weiß ich ohne es zu testen natürlich aber nicht. Ich könnte also erstmal die Capture Card weglassen und es ohne probieren. Ich gehe aber davon aus, dass das dort auch wieder dieses komische, schwammige Gefühl erzeugen wird, egal welche CPU.

Ich gucke jetzt seit einiger Zeit rum, wie man mein Vorhaben halbwegs günstig und sinnvoll (vorallem Preis/Leistung) umsetzen kann aber bin gerade etwas festgefahren.
Möchte mir jemand seine Meinung zu diesen beiden Versionen mitteilen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Jami0

Da du Streamen willst sollteste auf KEINEN i5 8400 Setzen du wirst da genauso Probleme kriegen bzw. generel die i5er reihe.

Du solltest dir nen Ryzen 2600/x oder nen Ryzen 2700/x oder nen i7 8700/k kaufen.

Jetzt mal vom 2600x ausgegangen, weil der 2600er non X nen schlechteren Kühler hat, bzw. du fürs Overclocking nen besseren Kühleer bräuchtest.

ca 230 Euro der Prozessor , 8 GB - 16 gb DDR 4 Ram 75-170 Euro , Mainboard ca 80 Euro + Bios Update 14 = Zusammen 94 euro fürs Board .

Der 8700k liegt relativ exakt beim doppelten Preis des 8400 und ist sicher besser zum Streamen vom gleichen PC geeignet. Ich befürchte nur, dass dort trotzdem diese minimale Verzögerung von einfach allem entsteht, sobald man OBS öffnet.
Deswegen möchte ich ja extra ein "Dual PC Setup", um einen PC für das reine Spielen zu haben und der andere macht die ganze Stream Arbeit. Der Gaming-PC soll 0 Arbeit oder Auslastung durch den Stream haben. Ich glaube dafür wäre der 8700k einfach Overkill und für meine Zwecke schlicht Verschwendung. Die Ryzen haben zwar mehr Kerne/Threads, die werde ich aber ebenfalls nicht auslasten und sollen in der Gaming Performance ne Ecke hinterher hängen. Ich bin nicht Anti AMD und würde unter anderen Umständen sofort Ryzen kaufen, für meinen Fall aber die schlechtere Wahl aus meinem Kentnisstand.

Es geht da nur um die Single Core Leistung , sowie die 2600x /2700x er Modelle sind von der Singlecore Leistung minimal Schlechter als nen Intel i5 der 6000er reihe.
Die 1000er reihe war ziemlich schwach bzw. lag bei der Singlecoreleistung bei der intel 4000er reihe.

Aber bei Counter Strike , das Game ist eh nen Game was nichts an Leistung brauch.
Ich sag mal so mit Stärkeren Grafikkarte GTX 1070 / TI oder GTX 1080 kommste bei relativ Hohen Settings teils bei um die 300 fps raus, das ist defintiv nicht das Problem^^.

Guck dir das Video an , der Streamt mit nen Ryzen 5 2600x bzw. lässt er gegen nen 2700x und nen i7 8700k antreten bei 4:27 siehste die FPS zahl bei Counterstrike in Verbindung mit ner GTX 1080

Generel fürs Streaming sind halt Mehrkerne wichtiger als die Singlecoreleistung . Sowie bevor Coffeelake raus kamm bzw. beim 7700k obwohl da die Singlecoreleistung deutlich besser ist als beim Ryzen 1700/x - 1800x wurden die Ryzen zum Streamen bevorzugt, weil einfahc mehr Multicoreleistung , sowie preislich attraktiver.

https://www.youtube.com/watch?v=ryzCY2eOdKM

Zuletzt bearbeitet:
@JamiO: Was soll denn gestreamt werden? Etwas von nem PC oder einer Konsole? Ach ja, unten in meiner Signatur hab ich meinen Streaming-Capture-PC verlinkt, da dran kannst Du Dich gerne orientieren ;)

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

Ich streame ausschließlich vom PC, Konsolen habe ich zwar, werde ich aber niemals streamen. Ich privat spiele seit vielen Jahren CS:GO, das Spiel ist nur so ausgelutscht, dass man das im Stream nicht spielen braucht. Wird zwar auch kommen aber eher generelle Trends, je nachdem was davon mir dann besonders gefällt.
Ich weiß nicht was ihr mit den Dingern noch macht aber nach all meinen bisherigen Tests reicht ein alter i5 und sogar 4GB Ram locker für 1080p60fps aus. Oder übersehe ich etwas? Wie gesagt, es gibt Streamer die einen 7980XE im Streaming-PC haben. Wer Ausgaben für seine Steuer braucht, kann sich son Ding natürlich kaufen. Ich möchte aber eine bestimmte Qualität (1080p60) zum effizientesten/einsteiger Preis, ich verdiene mit dem Streamen so gut wie kein Geld und es ist ein reines Hobby.

Mal andersherum: was machst du mit dem Streaming-PC und wieviel Auslastung hast du dann dabei?

Der Streaming-PC soll entweder ein alter, günstiger eBay i5 Komplett-PC werden oder eben mein 3570k der durch irgendetwas neues ersetzt wird. Ich bin mir nur noch nicht sicher genug ob sich der Umstieg von 3570k auf 8400 "genug" lohnt. Unter cpubenchmark.net hat das Ding knapp die doppelte Wertung vom 3570k und in vielen Tests und Vergleichen wurde immer der 8400 für seine Preis/Leistung gelobt.

Zuletzt bearbeitet:
Qualität kostet eben Geld ...

Willst du wirklich 1080p60FpS streamen ... kauf nen Ryzen ... und lass NVENC-Encoding. Sieht nur bescheiden aus.
Nimm X.264/5 und das skaliert mit Kernen und nicht mit Takt.

Alles unter nem i7 / 1(2)700 Ryzen würd ich lassen.

P.S.: Da CS:Go ja nicht grad ein "langsamer" Egoshooter ist brauchst eben ein hohes Preset ... ! Preset kostet eben Prozessor / Kernleistung.

Also ich kann aus Erfahrung bei einer Freundin sagen: 1080p@60 ist absolut nicht ohne.

Sie selbst nutzt einen Ryzen 7 1700x, der auf 3,8 Ghz läuft. - Und selbst der hat z. B. bei Witcher in 1080p@60 zwischendurch Framedrops, weil die CPU nicht mit dem rendern hinterherkommt. Das ist eine Belastung für den Rechner die man nicht unterschätzen sollte. Sie spielt und streamt aber auch nur von diesem einen Rechner.

Vorher hatte sie einen i7 6700 (der war aber natürlich noch 4/8), wo sie es ebenfalls mal mit 1080p@60 versucht hat. Der ist ihr so gut wie überall weg geknickt. - Aber auch hier: Es war kein reiner Capture-PC sondern es wurde beides auf diesem Rechner gemacht.

@Jami0: Zur Zeit noch nichts, weil der noch im Aufbau (Netzteil, Pumpe, Ausgleichsbehälter, die SSD + die 3 HHD's, sowie beide Capture-Karten fehlen noch, das reine Grundgerüst selber ist allerdings in 2 Monaten betriebsbereit) sich befindet, aber sobald fertig ist gehen an die beiden Capture-Karten je 1 PC (mein RyZEN und mein Retro-Gaming-PC) dran
Noch etwas, was Du übersehen hast: Sollte es bei Dir ein i5 mit 4Kernen und 4 Threads werden, so benötigst Du a) mehr Arbeitsspeicher (meine Empfehlung wären da gleich 16GB mind.) und B) Du wirst auf jedemfall bei Deiner Streaming-Auflösung/FPS-Zahl die iGPU auch noch zusätzlich zum encodieren benötigen (die iGPU/Intel-Quicksync benötigt auf jedemfall Arbeitsspeicher, und da kommst Du mit gerade mal 4GB nicht klar)

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich die letzten 12 Stunden nur durch Texte und Videos zum Thema Streaming geforscht und bin nach ein paar eigenen Tests zu der erleuchtenden Erkenntnis gekommen, dass 1080p auf 6mbit/s zwar möglich ist, allerdings gibt es als nicht Twitch-Partner durch die fehlenden Auflösungen/Bitraten auf der Viewerseite noch eine Ecke mehr Probleme, als ich das mit meinen paar Viewern und eigenen Tests bisher angenommen hatte.
Ohne das Downsampling seitens Twitch, MUSS ja jeder 1080p gucken und die entsprechende Bandbreite dafür haben. Außerdem benutzen sowieso die meisten nicht die Vollbildansicht, was bedeutet man könnte ohne Qualitätsverlust auch 900p statt 1080p streamen, hätte aber trotzdem die volle Auflösung auf der dafür vorgesehenen Fläche.
Mit NVENC auf 6mbit/s bei 720p60 sehe ich bei bestem Willen auch bei wirklich schnellen Bewegungen keine schlimmen Einbußen. Bei 900p ist es okay, bei 1080p schon störend. NVENC für 1080p60 bei 6mbit/s halte ich mittlerweile für durchaus unschön.

Für mich stellt sich einfach die Frage, was oder wie ich das nun am besten umsetze.
Wenn ich von den 1080p zu 900p/720p bei 6mbit/s wechsle, könnte ich ja auch NVENC High Quality nehmen. (Schrott PC mit i4570+GTX6XX NVENC) Das sieht dann (meiner Meinung nach) ganz gut aus, allerdings bleibt die Bitrate weiterhin bei den 6mbit/s - auch für die Zuschauer. Pro: wäre günstig in der Anschaffung.
Wenn ich die Bitrate senken will, sieht NVENC, umso geringer die Bitrate ist, sehr viel schlechter aus. Dafür wäre dann x264 wieder besser, ob mein kleiner 3570k das bei 720p/900p schafft hab ich getestet: 720p läuft auf faster stabil, 900p auf veryfast. Damit ist das Ding dann aber auch am Ende mit 50-85% CPU Auslastung und stabiler Framerate nur mit OBS + Video welches ich als Bewegtbildtest streame.
Zwischen 720p NVENC hq 6mbit/s und 720p x264 6mbit/s faster sehe ich keinen Unterschied.

Für mich heißt das bis jetzt, egal wie rum ich es mache, 720p60 kann ich mit der GPU auf 6mbit/s genauso gut darstellen wie mit meinem CPU. Ich bezweifle ob sich die Qualität spürbar erhöht, wenn ich z.B. einen 2600x als Gaming+Streaming-PC (in1) benutzen würde, da ja wieder beides gleichzeitig laufen müsste. Einen 2600x zu kaufen, von dem ich dann nur per Capture Card in meinen 3570k gehe erscheint mir schwachsinnig. Mir jetzt 2 komplett neue PCs zusammen zu bauen, die dann insgesamt das 5-10fache von dem kosten was ich mir anfangs gedacht habe ist auch ausgeschlossen. Damit bin ich dann wieder genau da, wo ich gestartet bin...

Zuletzt bearbeitet:
@Jami0:

Was die 6MBit/s-Leitung betrifft: Leider ist die Upload-Rate entscheident, nicht die Download-Rate ;)

Und was den Capture-PC betrifft: Ich würde Dir einfach mal vorschlagen, das Du Dich einfach mal mit dem "Cracky" von "Rawiioli" (der ist ziemlich bekannt geworden durch seine Zusammenbau-Video's auf Youtube) in verbindung setzt, der kann Dich da ziemlich gut beraten da er für die ganze Rawiioli-Crew (das ist ein 7 Köpfiges Team, die auf Twitch seit über 10 Jahren dort Live streamen) die ganzen Streaming-Capture-PC's zusammengebaut hat. Laut dem Rawiioli-Sende-Plan müsste er am Samstag ab 21 Uhr Live auf Twitch zu sehen sein ;)

Ich hab 40mbit/s Upload die auch ankommen, Twitch hat nur bis vor einigen Monaten auf 3500kbit/s begrenzt und jetzt eben "aufgemacht" und eine empfohlene maximale Uploadrate von 6mbit/s angegeben. Daher ist NVENC jetzt auch viel praktikabler mit der erhöhten Rate. In Deutschland haben 77% der Leute 50k VDSL (stand 2017) oder höher, wieviele genau unter 6mbit/s haben, habe ich nicht rausfinden können. Unsere WLAN-Standards sind auch fast überall so hoch, dass die 6mbit/s nirgends ein Problem sein sollten. Letztendlich heißt das, NVENC hat durch die erhöhte Bandbreite seitens Twitch extrem dazu gewonnen und die ganzen alten Berichte und Vergleiche die man findet sind nie/selten mit den 6mbit/s sondern fast immer noch auf den alten 3.5. Der Unterschied ist dabei gravierend.
Den Tipp mit Cracky behalte ich im Kopf, danke.

Um es anderen zu erleichtern, die möglicherweise auf diesen Thread stoßen.
Was ich jetzt gemacht habe ist eine Vernunftsentscheidung und ist meiner Ansicht nach Preis/Leistung momentan (Juni 2018) das absolut Beste was man machen kann unter diesen Voraussetzungen (Gaming+Stream).

Gekauft habe ich also folgendes:
Ryzen 7 1700X gebraucht (Rechnung+Garantie) 185€ - der 8700k (330€) ist zwar besser für Gaming aber Multicore(Streamen) etwas schlechter da 2/4 weniger Kerne/Threads. Weil viele von 1700X auf 2700X(320€+15-20% Leistung) upgraden günstig zu haben.
B350 Tomahawk generalüberholt (Rechnung+Garantie) 57€ - ja B350, einfach weil Preis. X370 ist besser für OC und hat Zusatzfunktionen die ich nicht benutze. Zur Not kriegt man das für den Preis auch wieder weg.
16GB Ripjaws V 3200 CL16 (Neu) 159€ - ja der RAM. Verdammter RAM! Kurz gesagt: Ripjaws werden immer empfohlen und da RAM sogar auf eBay quasi nicht existent ist und ich kein Bock auf nochmal 4 Wochen warten hatte...

Das macht zusammen 401€, was natürlich mehr ist als die 300-320€ die ich anfangs für den Zweitpc+Capture Card gedacht habe, allerdings ist die Qualität mit dieser Konfiguration eine Ecke besser, für ein "bisschen" mehr Geld.
Die alten Teile habe ich jetzt über und könnte sie nach aktuellen eBay Preisen für ~170€ verkaufen (ja! habe mich selber über die Preise gewundert).

Effektiv habe ich für das Systemupgrade von 3570k (4 Kerne/4 Threads) auf 1700X (8 Kerne/16 Threads) inkl. 16GB RAM also 231€ bezahlt. DAS ist für mich absolute Preis/Leistung.

Bestellt ist alles und ab morgen treffen die Teile nach und nach ein. Habe mich natürlich bereits bei ein paar Streamern durchgefragt und habe einen 900p60 Stream auf x264 medium gefunden (mit Ryzen 1700X) und er sagte mir, er hätte meistens ca. 50% Auslastung durch den Stream.
Werde möglicherweise noch mal berichten, was nun letztendlich an Streaming Ergebnissen damit raus kam.

Zuletzt bearbeitet:
und wie läufts das System beim streamen? Den erhofften Qualitätsgewinne erhalten?

@lubi Absolut. Ich kann 900p60 auf medium streamen und habe ungefähr 20-60% CPU Auslastung. Bei Standbildern geht es runter auf ca. 20% aber im Durchschnitt bewegt sich die Auslastung durch den Stream bei 40-50%, je nachdem wie viel Bewegung in den Szenen ist.
900p60 ist das aktuelle Optimum, da man beim Gucken inkl. Chat auf Full-HD immer ungefähr diese Maße des Bildes erhält(also guckt man quasi Full-HD) und eine Bandbreite von 6mbit/s dafür auch bei schnellsten Szenen immer noch gut ausreicht und gut aussieht.

Mittlerweile habe ich auch meinen Hauptmonitor ersetzt und damit von 60hz auf 165hz umgestellt. Jetzt begrenzt meine Grafikkarte in anstregenden Spielen und der Prozessor schaufelt alles gemütlich weg, egal was es auch ist.
Ich für meinen Teil bin absolut begeistert von den neuen Ryzens bzw. dem durch die Ryzens verursachten Sprung der Prozessoren auf mehr Kerne.

Ja Intel bietet oft mehr FPS in einzelnen Spielen und ja, natürlich ist der damit besser geeignet fürs Gaming. Aber wie viel besser und zu welchem Preis? Und solltet ihr keine absolute top Grafikkarte wie aktuell die 1080ti haben, sind die Unterschiede sowieso fast hinfällig, weil dann eure GPU begrenzen wird, nicht der Prozessor.
Meine Empfehlung für Leute die mit ihrem Stream den nächsten Schritt gehen aber trotzdem nicht unnötig viel Geld ausgeben wollen bleibt glasklar der Ryzen 1700(X)/2700(X). Ich bin kein Fanboy und würde durchaus auch wieder auf Intel wechseln, Preis/Leistung lässt momentan aber keinen Raum für eine andere Wahl.

Hallo zusammen ich habe seit kurzem auch mit dem Streamen angefangen und bin direkt auf ein Problem gestoßen.
Während des Livestreams(league of Legends / Fortnite) melden andere Programme wie Spotify, Discord und sogar der League of Legends Client ich sei offline... während der Stream weiterläuft!

Hatte jemand schon mal etwas ähnliches? Bzw was ist bei mir der Flaschenhals? Meine Internetanbindung sieht momentan wie folgt aus mit 120k Down und ca. 5. Mbps Upload. Gestreamt wird über StreamLabs OBS und dort wurde die Video Bitrate Anfangs automatisch auf 6000 gesetzt. Diese habe ich bereits runtergeschraubt auf 3500.

Meine Hardware siehe Systeminfo.

Das klingt eher nach einem Software Problem als einem Hardware Problem.
Außerdem ist 5 mbps upload nicht so toll fürs streamen, mehr als 3500er Bitrate bekommst da ned durch ohne laggs zu bekommen.

Ja das die 5Mbps Upload nicht das wahre sind weiß ich, jedoch liefen alle Streams bislang ohne Lags. Was dazu kommt starte ich den Stream mit Spotify, Discord etc läuft am Anfang alles. Erst nach ca 30-60 Minuten kommt es zu dem Problem das ich angeblich keine Internetverbindung habe..

Ab 01.09 habe ich einen neuen Vertrag der 12Mbps Up und 400.000 Download bringen soll. Bin gespannt ob sich dadurch das Problem löst oder ob es wirklich ein anderes Software Problem ist.

Das es am Anfang läuft und dann plötzlich nicht mehr bestätigt eher das Software Problem

Da ich den Rechner vor ca. einer Woche erst neu aufegesetzt habe, Windows 10 LTSB, wüsste ich nicht was mir da reinfuschen sollte.. Hab gestern nochmal geprüft ob alle Treiber up to Date sind und das sind sie.
Was mir aufgefallen ist, das der Prozessor um die 80%+ ausgelastet ist.
Einmal kam sogar die Meldung von Windows es stehe nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung.. dabei wurde dieser nur zur Hälfte ausgelastet. Es ist auch unabhängig davon ob ich während dem Stream mein Gameplay aufnehme oder nicht. Gestern lief es selbst direkt nach Streambeginn nicht vernünftig.

Hmm das ist seltsam.. warten wir mal noch die paar tage ab bis deine neue leitung aktiv ist, wenn das dann immer noch ist können wir mal schauen, ausm stehgreif fällt mir echt absolut nichts ein was das verursachen könnte wenn das ganze system frisch ist

Der Suppport von Streamlabs hat auf meine Anfrage reagiert.
streamlabs.jpg

Werde das heute Abend mal versuchen. Soweit ich mitbekommen habe hatte ich gestern keine Ausfälle anderer Anwendungen während des Streams. (Monster Hunter World war es diesmal) :confused:

Nja die kleine 970 wird sich natürlich ned so freuen wenn se n Game wie MOW spielen muss und gleichzeitig auch noch den Stream machen muss

*Edit
Man muss die Settings ja schon fast auf Mittel setzen das die 970 stabile 60 FPS bringt, dann auch noch über die Karte den Stream laufen lassen.. weiß ja ned oO

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh