2 Radis, reicht das oder lieber noch einen?

hakki99

Neuling
Hi Leude:d

ne frage wieder!

Werde 2 Black Ice Micro Radis für 80er Lüfter kaufen.

Ich weiss die sind nicht gerade der bringer was hier so zu lesen ist....Doch in mein PlexiCase kommen leider nur die in frage. andere passen nicht!

Nun überlege ich ob denn diese reichen für CPU,NB,GPU.
sollte ich vielleicht noch nen 3en einbauen?!?! wäre das hilfreich???

Ich weiss ja nicht wie sich dann die wärme in dem plexicase entwickelt!??!? Will auch nicht das mein NT die ganze zeit dann auf volle pulle läuft!?!? da temp.geregelt.

Meint Ihr 2 Reichen? geben die dann auch ne gute kühlung?
und invieviel grad C sind denn so die unterschiede z.b. zwishchen meinen und airplex?!? als bsp.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie genau da die Unterschiede sind kann ich Dir nicht sagen... aber ich bin sicher das zwei single Radis reichen werden... ich habe mit meinem Dual-Radi CPU, GPU, 2xHDD und NT gekühlt. Unter Last komme ich knapp über 40°.

Und ein Dual-Radi sollte doch der Kühlleistung von zwei Single-Radis entsprechen, oder...

Nur meiner Meinung nach ist die Kühlung der NB rausgeschmissenes Geld. Das macht nur Sinn wenn Du eine aktiv gekühlte NB hast... dann hättest Du noch eine Geräuschquelle weniger.

so long

Goose

hakki... tztztz... frag mich doch einfach! du weißt doch das ich die selben sachen hab!

also: P42,66@3,00, P4 Mobo, Radeon9700pro
alles wassergekühlt mit zwei black ice micro @ 5V!!!

kein prob!!!

kann man an jeden 80mm-lüfter dran machen. leider weiß ich nich genau wie die lüfter im cs befestigt werden. aber wenn die 4 löcher am lüfter (nach innen hin) frei sind, dann kannst du da locker so nen radi einbauen!

Was habt ihr eigentlich dauern mit eurem Radi-Overkill? :fresse:
Insane zeckt auch dauernd rum und will noch 1 oder 2 Radi's in seinen Midi-Tower quetschen - da kriegt man jetzt schon keine hand breit mehr zwischen die Hardware... *tstss*

Selbst für einen passiven Betrieb reichen 2 Radis locker...du kannst natürlich auch 10 Radi's in den Kreislauf hängen, aber unter Raumtemperatur kommst Du deswegen trotzdem nicht! ;)

Alles Kinderkram:
2 "richtige" Radi's gehören in ein "richtiges" Case...;)

Ich hatte damals halt einen 2. Airplex über und habe für eine Anfrage in unserem Forum ausprobiert, ob er nicht ohne Umbauarbeiten in's YY B0420 passt.
Siehe da, er passt und nu' bin ich einfach zu faul, ihn wieder auszubauen, zumal er sonst nur 'rumliegen würde... :)

@one Prodigy du alter Schlöter, lass Insane doch, wid schon sehen was er davon hat......

"Schlöter"? :hmm:

Ich muss doch Insane ab und zu wieder auf den Boden zurückholen...außerdem macht's Spaß ihn ein bischen zu mobben - sind ja nur Nettigkeiten unter Kumpels! ;)

Schlöter ist mir nur so eingefallen :d aber was hat der denn für nen Radi drinn?!? hat der nicht nen Mora?!?

Oh nein Ap pro pro (wie schriebt man es richtig???) Mobben muss noch nen Fachbericht schreiben, entweder über mobbing am Arbeitsplatz, Internet und Die Telekommunikation oder über so eien ähnlichen Kram wie das 2te, alle Verdammte sh** Themen, keines das mich anspricht, alles schei**

"Apropos" denk ich... ;)

Er hat nen Kupfer- oder Messing-Heizungskühler aus nem Opel Astra...(so 17x20cm schätze ich)

Zuletzt bearbeitet:
wenn dann würd ich mir auch eher nen 120er Radi holen, ist im endeffekt billiger und leiser

@OneProdigy:

Ich muß beichten :(

Mir ist aus versehen die Flex auf deinem Case ausgerutscht :fresse: :d

btw: Denk mal an den Kaltgerätestecker :)

So, heute ist der 2. identische Radi angekommen, mal schauen, was die 1048 spricht, wenn sie durch beide pumpen soll :fresse:

Mittlerweile bin ich schon wieder am grübeln, ob ich die 2 Radis mit einem 172er Papst oder mit 4x92ern belüften soll :confused:
Außerdem bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die ( durch die Radis erwärmte ) Luft wirklich vorne unten in den Tower saugen, oder doch durch lieber aus dem Gehäuse durch die Radis blasen soll :confused:
Dann würde sich auch das Case nicht so stark aufwärmen ;)

So long

Insane

Hehee, Insane versucht zurück zu mobben! ;)

Was ist mit dem Kaltgerätestecker?

Aus dem gehäuse raus latürnich...dann brauchste aber eine Blechführung, damit alles raus geht und nicht die Wärme seitlich wegströmt und im Gehäuse bleibt...

@OneProdigy:

Nope, nix Blechführung ... :fresse:

Ich haue einfach 4x92er von außen ( unter der Blende ) drauf ;)

Kaltgerätestecker:
Du hast gesagt, du hast noch so nen Einbau-Stecker vom alten NT .... den wolltest du mir doch vermachen, oder :d

So long

Insane

Oder so! ;)

Axo, das meinst Du... :d
Ja, kannst hamm!
Ausbauen musst Du ihn aber selbst...das vestaubte Netzteil schraub ich nicht auf! :p

@Insane:
Ich stand vor der gleichen Frage:
Rein pusten oder 'raus saugen (beim 2.ap im YY B0420, unter dem Disklaufwerk)...
Das Erstaunliche ist: 2*120'er vorne Reinpusten (durch den Radi) und hinten oben den 92'er rausaugend installiert bringt deutlich bessere Temps als umgekehrt!!!
Der Unerschied ****** ~5-6°C und leiser war's auch noch...

@MacDuncan:

Wenn du mir bei meinem Case den 92er hinten zeigst :fresse: :d

Ich hab hinten leider nur den 80er im NT und einen 60er am MoBo-Schlitten, mehr ist nicht da :wall:

Vorne unten ziehe ich aktuell die Luft mit einem 172er Papst durch den Radi nach innen, wodurch sich das Case dann doch 'etwas' erwärmt :eek:

Deshalb werde ich wohl, wenn der 2. Radi drinn ist, 4 x92er vorne die warme Luft raussaugen lassen und den 60er hinten rein ;)

So long

Insane

@estide2002:

Klar, wozu sonst 2 Radis :confused:

Deswegen nehme ich ja 2 Stück, damit die Lüfter auf 5 oder 7 Volt laufen können, das System schön leise und trotzdem kühl ist ;)

So long

Insane

Also ich bin völlig durcheinadner durch den ganzen Kuddel Muddel?!? Wie viele Lüfter hast du drinne und welche?!?

aktuell:

2x80er Papst im NT ( mit integrierter Temp-Regelung ) 12 - 26 db
1x60er Papst MB-Schlitten 19 db
1x172er Papst ( über Poti geregelt ) am Radi.
Der 172er läuft auch bei 5 und 7 Volt :p

Diesen 172er werde ich aber am Wochenende gegen 4x92er Papst ( 26 db ), die ich dann runterregle, ersetzen :)

So long

Insane

Ahso hab gedacht du hättes den 172 und die 4 92er drinne ;)

Was ist das denn für ein Radi?!?

Guck du HIER

Das auf dem Pic ist aber der 'kleine', die, die ich verbaut habe sind noch mal 2 cm höher :)

Ich verbaue die vorne unten im Case direkt hintereinander und die Lüfter ziehen die Luft dann durch beide durch :)

Den 'kleinen' hab ich übrigens über, wenn ihn jemand braucht :rolleyes: :d

EDIT: Ich werde demnächst ( wenn mein System fertig ist ) mal meine Radis, die ich über habe ( 3 x ) hier verkloppen :)

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh