[Kaufberatung] 2. Smart managebarer Switch

Fischje

   Moderator   oO blub oO
Hardwareluxx Team
Hallo Zusammen!

Ich habe einen HP 24-Port Smart Managed Switch 1810G-24.

Jetzt habe ich einen zweiten Schrank mit Komponenten im Nebenraum stehen. Ich brauche darin also einen 2. Switch.

1. Frage: Welches könnte ich nehmen? Ich tendiere momentan einfach zu dem 1810G-24 v2 (Nachfolgemodell) da ich gut damit zurecht komme.
2. Frage: Wie verbinde ich die beiden Switches? Ist es für mich zu Hause nicht denkbar einfach 2 Link Agrregation zu nutzen, um die beiden Switches zu verbinden? Dann hab ich 2 mal 2 GBit Leitung zwischen beiden. Geht das so? Ist das ratsam? Ein SFP oder so Modul wollte ich eigentlich nicht kaufen. Das scheint mir für zu Hause zu überdimensioniert.

BTW: Würde unserem Homserver/Netzwerk-Technik-Forum nicht ein Quatchthread gut tun? Ich fand meine frage jetzt sonst nicht so wichtig als das man dafür einen Thread extra aufmachen sollte....

:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du mit dem HP-Switch gut zurecht kommst, sehe ich keinen Grund, einen anderen zu nehmen.

Link Aggregation bringt jedoch nur etwas, wenn gleichzeitig mehrere Datenströme in eine Richtung gehen, ansonsten bleibt es bei einer effektiven Bandbreite von 1 Gbit/s. In einer LAG kann man aber auch mehr als zwei Ports zusammenschalten, d.h. wenn Du wolltest, könntest Du auch 4x1 Gbit/s in eine LAG packen.

ja meine idee war halt ob es mehr sinn macht 2x2gb zu haben als 1x4gb weil ich geglaubt habe das mehrere zugriffe mehre uplinks benötigen...

Da sowieso nur zwei Switches untereinander verbunden werden, ist das vollkommen wurscht, ob nun zwei LAGs á 2x1 Gbit/s oder eine LAG á 4x1 Gbit/s eingerichtet ist.

bei mir läuft nun schon über ein Jahr 7/24 der TP-Link TL-SG2424 (kostete damals 110,89€ bei Amazon) http://geizhals.de/tp-link-tl-sg2424-a806565.html

bei aktuellen Preisen für den HP (ca 160) kannste natürlich .... und würde das auch anraten ... den HP nochmal nehmen (weiß nicht was der verbraucht, der TP Link ist recht genügsam)

Zuletzt bearbeitet:
welchen vorteil hab ich durch die transceiver, wenn ich wirklich nur bisschen heimnetz darauf laufen lassen und paar webserver.... ?

Soweit ich das sehe, haben die Switches SFP und nicht SFP+, so dass man da keine 10G-Module einstecken kann. Somit sind die einzigen Vorteile, dass die beiden Switches galvanisch getrennt sind, dass man größere Distanzen als 100 Meter überwinden kann und dass man mit dem Uplink keinen Switchport belegt. Somit ist das für dich uninteresssant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh