2 TB Wd-Greens mit 7200rpm

ich vermute mal er meinte das die platten eher für den externen bereich gedacht sind und intern im PC nix verloren hätten da das risiko zu hoch ist alle daten zu verlieren bei einem ausfall ;-)
Desweiteren glaub ich das du gerade Unternehmen und Server verwechselst.
Glaube kaum das Firma XYZ welche , sagen wir mal socken herstellt, sonderlich wert drauf legt schnellst mögliche festplatten in ihrem system zu haben ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
immer diese halbwahrheiten... die GreenPower Platten laufen mit 7200U/min nicht mit 5400U/min. Nur wenn länger keine zugriffe sind gehen se auf 5400U/min runter nicht aber wenn zugriffe drauf sind!
also ists ne 7200U/min platte!!
Da bin ich ja mal auf Deine Quelle gespannt:
Western Digital hat inzwischen die Datenblätter auf seiner Homepage angepasst und gibt die Drehzahl bei seinen Platten nur noch mit dem Marketing-Schlagwort "IntelliPower" an. Entgegen den ursprünglichen Angaben arbeiten die Laufwerke im Betrieb mit einer konstanten Drehzahl. Bei den Modellen WD7500AACS-00ZJB0 (750 GByte) und WD10EACS-00ZJB0 (1 TByte) ermittelten wir im c't-Testlabor eine Drehzahl von 5400 U/min.
http://www.heise.de/newsticker/Energiesparende-Terabyte-Festplatten-Update--/meldung/93194

Das bezieht sich zwar noch auf das 4-Platter Modell. Ich hab' allerdings nirgends gelesen, dass dies bei dem 3-Platter Modell anders wäre. Im übrigen wäre die max. Übertragungsrate des 3-Platters wohl noch höher, wenn es denn tatsächlich 7200 könnte (vergleich' die Streamingrate mal mit der Black Caviar).

Testen könnte man's auch einfach: Mit dem Micro das Laufgeräusch in 96kHz aufnehmen und die Wellenlänge der periodischen Rotationsgeräusche messen. Daraus Drehzahl errechnen.

was wäre demanch dann IntelliPower?
Das würde bedeuten das WD die kunden gewaltig verarscht (was meine meinung zu WD allerdings bestärken würde)
Wenn die GreenPower tatsächlich nur mit 5400U/min dreht wären die temps der platten eine absolute frechheit, meine 750er GreenPower hier ist die mit abstand wärmste platte im system im IDL wie auch unter last wobei sich der unterschied unter last noch vergrößert (gemessen mit thermometer)
In sachen laustärke... hab hier noch ne olle IDE platte mit 5400U/min und die ist im vergleich zur GreenPower trotz einem alter von 5-6 jahren der reinste leisetreter.

Ich kienne zu IntelliPower nur diese aussage
Finden über eine längere Zeit keine Zugriffe statt, sollen die Platten die Drehzahl automatisch von 7200 auf 5400 U/min reduzieren können. Western Digital nennt das IntelliPower.
ich wüsste nicht das WD dies bisher Dementiert hätte oder die platten mit einer Max drehzahl von 5400 U/min angibt sondern nur mit min. 5400 U/min.

ist ja egal wie schnell sie dreht (bei mir drehte sie mal voll auf, glaubt mir aber keiner) , denn sie ist gut genug

gegen velos muss sie sich ja eh nich behaupten.
als externe mit esata wärse och sehr nice

Natürlich ist letztendlich egal wie schnell sie dreht - es zählt was hinten rauskommt: Zugriffszeit, Übertragungsrate, Temps, ...

was wäre demanch dann IntelliPower?
Ein Marketingbegriff:
IntelliPower - Das fein abgestimmte Gleichgewicht aus Umdrehungsgeschwindigkeit, Transferraten und Caching-Algorithmen sorgt sowohl für erhebliche Energieeinsparungen wie für solide Leistung.
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=559

und wie schon TH bemerkte:
Die GreenPower-Produktseite bietet nicht die Informationen, die wir uns eigentlich erhofft hatten . Western Digital erwähnt zahlreiche Umweltangelegenheiten, lässt Informationen zur Umdrehungsgeschwindigkeit im Datenblatt hingegen aus
http://www.tomshardware.com/de/P7K5...000AACS-WD7500AACS,testberichte-240073-4.html

Wenn die GreenPower tatsächlich nur mit 5400U/min dreht wären die temps der platten eine absolute frechheit, meine 750er GreenPower hier ist die mit abstand wärmste platte im system im IDL
Deine 750er ist noch die "vorletze" Generation. Hat auch 3 Platter wie die aktuellen 1TB Platten, aber schlechtere Energiewerte:

WD7500AACS / WD10EADS:
Oberflächentemperatur : 43°C / 38°C
Leistungsaufnahme Idle : 3,7 Watt / 2,8 Watt

Auch bin ich mir nicht sicher inwieweit Du überhaupt einen qualifizierten Vergleich Deiner Platten machen kannst. Soweit ich das aus Deiner Sig erkenne hast im Asus P5E-V MediaPC nur diese eine Platte. Und das Gehäuse ist ganz anders gekühlt als Deine anderen Gehäuse mit den anderen Platten.

Ich kienne zu IntelliPower nur diese aussage
Die haben mal geschrieben 5400-7200. Tun sie aber nicht mehr. Außer vielleicht in ein paar veralteten Datenblättern, die man irgendwo auftreibt.

Ja, für Backups oder private NAS, im echten Desktop dürften 320-640GB mehr als ausreichend sein.
Zumindest ich hab nur 10GB System (XP32) und 80GB Programme+Spiele.
Daten liegen auf einem NAS.

zu Drehzahl der Platten:

Die Drehzahl der Platte verändert sich NICHT dynamisch, sie wird für jedes Exemplar bei der Herstellung auf einen festen Wert zwischen 5400 und 7200 festgelegt.
Wenn man sich Tests anschaut, schwanken die Messwerte der Übertragungsraten bei diesem Modell etwas stärker als bei anderen Plattenserien.
Es scheint also etwas vom PGF(¹) abzuhängen, wie schnell die Platte letztendlich wirklich ist.
Western Digital selbst:
IntelliPower™ - A fine-tuned balance of spin speed, transfer rate and cache size designed to deliver both significant power savings and solid performance. For each GreenPower drive model, WD uses a different, invariable RPM.

(¹)= Persönlicher GlücksFaktor

Die Platten können doch gar nicht groß genug sein. Wie oben auch schon angesprochen: Früher lag auf einer Platte z.b. ein Berg Filme im DivX Format zu je 700mb. Heute sind diese, grob gesagt, zehnmal so groß. Gängig sind 8000mb für einen 1080p Film. Wir sind also noch gar nicht bei den richtig dicken Platten angekommen. Im Verhältnis bekommen wir nur soviel drauf wie damals zu 200gb Festplattenzeiten. Und wenn so eine Platte ausfällt verliert man auch nicht mehr, wie bei einer 200er. Es kommt also darauf an, was auf die Platten abgespeichert wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh