2 x 3090 in einem PC - lüftgekühlt...

tackleberry

Enthusiast
Servus

Habe mir jetzt ne zweite 3090 in die Workstation gepackt. Dummerweise habe ich ein Platzproblem. :fresse2:

DSC02485.JPG

Kann man das so fahren oder kriegt die obere 3090 keine Luft mehr? Habe auch überlegt die zweite Gigabyte 3090 per PCIe (4.0) Riser auf der PSU Blende vom Gehäuse zu montieren. Grafikkarte weiter unten montieren geht nicht wirklich wegen den ganzen Steckplätzen (z.B. 2 PCIe Stromkabel) vom Mainboard am unteren Rand. Wasserkühlung ist mittelfristig geplant aber kurzfristig nicht umsetzbar.

PC:
Pro WS WRX80E-SAGE SE WIFI
Fractal Meshify 2 XL
MSI 3090 Suprim (Slot 4)
Gigabyte 3090 Gaming OC (Slot 1)
HBA Karte (Slot 8)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann da nur von frueher sprechen aus Mining Zeiten.
Damals waren es glaube 7970AMDs bei mir.
So dicht beianander gibt das radikale Atemnot für die obere Karte.
Entweder anderen PCI-E Slot für die untere Karte nutzen (Und frischluft zwischen die Karten pusten), oder per Riser die Karte aus dem Gehaeuse raus.

Passen die unterschiedlichen Riser in alle Gehäuse? Die Fractal Teile können alle nur PCIe 3.0. Habe jetzt ne Lösung gefunden indem ich den Asus Zwischenpin, in den mal die LED, POWER und Reset Pins steckt, entfernt habe. Der hatte vorher blockiert. Die MSI ist jetzt unten die Gigabyte in PCIe2 und die HBA in PCIe1. Bin mal gespannt auf die Temps...

*edit*

Yoo, wird schon kuschlig hier in der Bude. Wo ist der Winter wenn man ihn mal braucht? Beim Stromanbieter bekomme ich bestimmt auch bald Gold Kunden Status. ;D

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre doch mal ein schöner Einsatzzweck fürs Fractal Design Torrent.
Hat allerdings nur 2x 3,5".

Kann man doch tauschen, außerdem wäre es natürlich sinnvoll die Karte mit dem stärkeren Kühler (Suprim X) an oberster Stelle zu verbauen.

Festplatten in den Käfigen im Netzteil-Tunnel verbauen, alles was den Airflow behindert muss wenn möglich weg. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Rechner mit 2 3090 FE in einem Fractal Torrent. Allerdings ist der Abstand zwischen den beiden Slots für die Grakas 4 Slots. Es ist ein GIGABYTE W480 Vision W Mobo mit Xeon W-1290P. Da funktioniert das mit der Belüftung ganz gut, allerdings wird die obere Graka schon wärmer.

Kann man doch tauschen, außerdem wäre es natürlich sinnvoll die Karte mit dem stärkeren Kühler (Suprim X) an oberster Stelle zu verbauen.
Jup, habe auch schon gemerkt, dass die Gigabyte oben ordentlich am kochen ist. Morgen kommt direkt nen Riser. Solange ist halt das Fenster im Zimmer offen. :xmas: Wenn der Riser da ist, stelle ich die Gigabyte vertikal rein und die Suprim wandert nach oben. Wenn es klappt, pack ich die HBA so rein, dass ich nen Lüfter aufstellen kann, der die Gigabyte zusätzlich von hinten kühlt. :bigok:

Das Torrent ist keine Option weil ich ordentlich Slots für SSDs und HDDs brauche. Habe direkt mal beim Corsair 1000 geguckt aber auch das hat recht wenig Slots für Laufwerke.

Zur Not halt PL um 10% reduzieren ... oder die Gigabyte gegen eine zweite SuprimX tauschen. 😁
Habe die Gigabyte für 2000 Euro bekommen. Für den Aufpreis zu einer lieferbaren Suprim kriegt ich Mora3 + 4x Noctua A20 + Pumpe + AGB + Wasserkühlblöcke für die beiden Karten + Heatkiller für den Threadripper Pro :fresse2:

Schlauch und Fittings habe ich noch genug hier. :bigok:

Total bekloppt was selbst mit den 3090 Preisen und Verfügbarkeiten gerade los ist

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht willste ja mal einen Blick in den Forums Marktplatz wagen.
Aja jetzt check it es. :banana:Sorry aber keinen Bock auf Import MwSt in die Schweiz :fresse: Würde eher beide Karten verkaufen und irgendwas kaufen wofür ich aktive Backplates nicht bei Aliexpress bestellen muss. ;D

Es würde vermutlich schon helfen, die Grakas weiter auseinander zu montieren - und die Suprim nach Oben. Ggf. würden stärkere Lüfter vorne was bringen - und oben und unten dicht machen, damit ein ordentlicher Airflow von vorne nach hinten entsteht.

Es würde vermutlich schon helfen, die Grakas weiter auseinander zu montieren - und die Suprim nach Oben. Ggf. würden stärkere Lüfter vorne was bringen - und oben und unten dicht machen, damit ein ordentlicher Airflow von vorne nach hinten entsteht.
Yoyo, habe jetzt 1-2 PCIe Slots zwischen beiden Karten aber eben die Gigabyte oben. Ging nicht anders. Merkt man an den Temps der Gigabyte.

Habe heute auch schon nen Riser für das Gehäuse bekommen. Hatte noch keine Zeit und Lust den zu montieren weil die Karten aktuell unter Last stabil laufen und das beiliegende Riserkabel nur PCIe 3.0 kann. Das PCIe 3.0 Kabel wird jetzt vermutlich keinen (großen) Einfluss auf die Performance haben aber System läuft ja aktuell. Von daher fasse ich es erstmal nicht an.

Leistung, Lärm und Hitzentwicklung sind halt brutal. Im Sommer kannst das wegen der Hitze nicht in der Wohnung Home-Office laufen lassen. Stromzähler für die ganze Wohnung zeigt knapp 1700-1800 Watt an. Habe die Workstation in einem anderen Zimmer mit offenen Fenster und bediene die vom normalen, wassergekühlten, PC per Remote Access. :fresse2:

Mein Rechner mit den beiden 3090FE kann auch ganz gut heizen ;) Bei CUDA Volllast verbrät er ~850W. Die Lautstärke ist allerdings erträglich.

Mein Rechner mit den beiden 3090FE kann auch ganz gut heizen ;) Bei CUDA Volllast verbrät er ~850W. Die Lautstärke ist allerdings erträglich.
Die FE hätte ich auch gerne gehabt aber leider nur bei Klaus', Peters und Rudi's Scalper Shop auf eBay verfügbar. :(

Das EWBK Full Cover für die FE ist schon lecker. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh