2 x Dell UltraSharp U4919DW an Intel HD 530?

mensa

Enthusiast
Hallo,

mich fasziniert der Dell UltraSharp U4919DW irgendwie. Da ich aktuell 3 x U2414H nebeneinander verwende, wären mir die 2 "virutellen Bildschirme" des U4919DW allerdings zu wenig und ich müsste mir 2 kaufen um insgesamt 4 Bildschirme zu haben.

Die Frage ist aber: Schafft die interene Intel HD 530 GPU das überhaupt? Mainboard ist Asus Z170 Pro Gaming.
Aktuell habe ich die 3 Monitore per DisplayPort DaisyChain angehängt und möchte das auch wieder so machen. Klappt das, oder ist meine GPU dafür einfach zu schwach?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HD530 unterstützt bis 3 Monitore, und die maximale Auflösung ist 3840 x 2160 @ 60 Hz via DP. Da lägst du sowohl bei der Pixelanzahl der Auflösung als auch der anzahl der Monitore drunter. Die einzige Frage wäre demnach ob die Intel diese etwas exotischere Auflösung anbietet, das wäre dann aber eine reine Softwarekiste.

Die über 300 zusätzliche Pixelzeilen einfach zu ignrorieren ist ganz schön inflationär, oder ist Anzahl der Bildschirme das wichtigste Kriterium?

Ich habe gelesen, dass der Bildschirm eine Auflösung von 5120x1440 hat. Oder muss man die Pixel in der Breite hier halbieren, da jes ja eigentlich 2 virtuelle Monitore nebeneinander sind?
Aber dann hätte man mit der Intel HD 530 doch eigentlich wieder das Problem, dass es bei 2 Stück U4919DW dann ja eigentlich 4 virtuelle Bildschirme mit je 2560x1440 wären, oder?

Es ist ein Bildschirm, du kannst ihn aber als 2 ansteuern.
Du hast quasi die Wahl wie du ihn anbinden willst.

Rein auflösungstechnisch sollte es gehen wenn der Treiber mit macht, da geht's ja normal um die Bandbreite in dem Fall vom DisplayPort.

Ist schon ein heißes Gerät.

Kannst du wohl nur probieren.
Ich sehe eher das Problem im Anschluss als der GPU ansich, von der Pixelmenge sind die 5120x1440 grob 10% weniger als native UHD mit 3840x2160.
Das Problem wird aber eher werden dass dein Board keine zwei vollwertige Displayport Anschlüsse rausführt um eben 2x diese 5120x1440 Pixel auszuspucken.
Denn mit nem aktuellen DP1.2 Port oder neuer kannst spielend mit der genannten DisplayPort DaisyChain Methode 3-4x oder glaube gar 5x FullHD Displays betreiben. Das wird bei UHD oder 5120x1440 nicht so gehen...

Das Problem ist, ein Monitor wird wohl per DP und der andere per HDMI dran müssen - keine Ahnung ob das ein HDMI 2.x Port ist, müsstest du mal lesen im Handbuch und ob das Display volle Auflösung via HDMI kann.

Hmmm... Aber wenn ich ihn als einen Bildschirm ansteuere, dann ist die unterstützte Auflösung 3840x2160 doch deutlich unter der Auflösung des Monitors mit 5120x1440, oder?
Nein, wenn du die Anzahl der Pixel ausmultipliziert ist 3840x2160 größer, sprich hat mehr Pixel.

@fdsonne
Nativ unterstützt bisher kein Intel HD HDMI2, wenn ist es einer der vom Mainboard intern mit Displayport und einem Adapterchip angeboten.

Ich doch pup egal ob adaptiert oder nicht?
2x Displays sollen dran und es gibt nur einen DP Ausgang. Hatte einfach nur keine Zeit um die Specs für das Board zu studieren ob der HDMI Port die Auflösung schafft geschweige denn zu schauen ob man den Monitor überhaupt per HDMI angeklemmt bekommt, ggf. muss man es wieder zurück adaptieren. Deswegen nur der Hinweis dass der TE das prüfen sollte.

Da Intel ja wie bereits geschrieben wohl kein HDMI 2.0 hat und mit nur einem DP Anschluss wird wohl nicht gehen du müsstest wohl entweder ne extra Grafikkarte kaufen oder als 2. Monitor einen nehmen der mit HDMI 1.4 anzusteuern ist.

Hier mal von den Specs vom Board:
- Unterstützt DisplayPort mit einer max. Auflösung von 4096 x 2304 @ 60 Hz
- Unterstützt HDMI mit einer max. Auflösung von 4096 x 2160 @ 24 Hz
- Supports DVI-D with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Unterstützt RGB mit einer max. Auflösung von 1920 x 1200 @ 60 Hz
Multi-VGA Ausgaben Unterstützung : HDMI/DisplayPort /RGB/DVI-D Schnittstellen
Supports Intel® InTru™ 3D, Insider™, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology
Maximaler geteilter Speicher von 512 MB
Integrierter Grafikprozessor- Intel® HD Graphics Unterstützung

4096 x 2160 @ 24 Hz wären wohl HDMI 1.4.
Heist unterm Strich - mit dem Board ist das nicht möglich zwei dieser Displays in der Form zu betreiben...

Was geht wäre ne dGPU zuzustecken. Kostet dann aber natürlich - und zu alt sollte diese auch nicht sein aufgrund der DP-Standards wohl ab Version 1.2...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh