@HQ,
ich besitze einen 206W (mit S-Panel) und kann ihn (zumindest bisher) nur weiterempfehlen.
Er hat eine ordentlich homogene Ausleuchtung mit nur minimal helleren Rändern oben und unten, die nur bei völlig schwarzem Hintergrund und verdunkeltem Raum sichtbar sind. Ich habe in diesem Punkt schon eindeutig schlechtere Widescreens gesehen. Allerdings schwankt dies wohl auch innerhalb der Modellreihe, so dass es passieren kann, dass sich hier selbst 2 Monitore desselben Typs unterscheiden.
Der implementierte Overdrive arbeitet sehr ordentlich und führt wenn aktiviert zu einer, meiner Meinung nach, sichtbaren Verbesserung (weniger Schlierenbildung) in Spielen. Ghosting konnte ich noch keines feststellen, obwohl danach gesucht habe, ebenso keine spürbaren Inputlags.
Mein Modell summt und brummt auch nicht egal wie sehr ich die Helligkeit herunterregele. Allerdings liest man seit Jahren doch öfter von Samsung-TFTs bei denen dies leider nicht der Fall ist. Auch vom 206BW habe ich davon vor meinem Kauf gelesen und war sehr erleichtert, dass wohl doch nicht alle davon betroffen sind.
Einzig die Schriftgröße mag für manche zu klein sein. Das kann man entweder nachregeln oder eben einen Monitor mit größerem Pixelabstand kaufen, was zu einem etwas unschärferen / gröberen Bild führt. Wie sehr oder ob dies sichtbar ist, hängt allerdings auch davon ab, wie weit man vom Bildschirm entfernt sitzt und dem persönlichen Empfinden.
Den 2032BW habe ich noch nie live gesehen. Laut Samsung.de soll er einen höheren Kontrast von 1000:1 (206BW 800:1)besitzen. Wenn die übrigen Merkmale praktisch identisch mit dem 206er wären, würde ich diesen heute wohl vorziehen.
Der 205BW hat den ergonomischeren Standfuß und der Preis ist wohl sehr interessant, das wars meiner Meinung dann aber auch (aus heutiger Sicht). Insgesamt aber sicherlich immer noch ein gutes Gerät, nur würde ich in diesem Fall den 206BW vorziehen.