20" WTFT, 19" WTFT oder doch Röhren TV für low budget HTPC ?

Sushiwurst

Neuling
Hoi,

Also ich bin momentan im Umbau meines ehemaligen Servers zum HTPC und stehe nun vor der schwerwiegenden Entscheoidung, welchen Monitor ich dafür verwenden soll. Aktuell guck ich auf einen 30cm ALDI Fernseher -.- .
Ich würde ihn gerne vorzugsweise zum Surfen, Film und TV gucken (aus ca. 2m Entfernung) und für gelegentliche Spieleeinsätze a la CS:S oder auch Diablo II gebrauchen... *BITTE berücksichtigen*

Für mich kommen preislich gesehen (bis max. 350€) nur 3 Möglichkeiten in Frage und zwar:

20" Widescreen TFT, wie z.b. Samsung 205BW
Pro:
- Größe
- Bildqualität
Contra:
- Preis
- DVI Graka für meine Bedürfnisse notwendig

19" Widescreen TFT, wie z.b. das aktuelle Angebot von Alternate Hanns.G irgendwas...

Pro:
- für mich preislich in akzeptablen Rahmen
- Bildquali über DVI, wobei ich dazu keine konkreten Meinungen oder Tests zu gelesen hab bei dem TFT
Contra:
- Größe, aus 2m Entfernung könnte das Probs geben...
- DVI Graka für meine Bedürfnisse notwendig

Röhrenfernseher in der Größenklasse von 70cm:

Pro:
- Preis, wahrscheinlich die günstigste Variante, weil ich dann auch keine TV Karte brauche zum TV gucken und eine neue Graka erst recht nicht notwendig ist...
- Größe
Contra:
- Bildqualität, analog + PAL Auflösung...außerdem nur Anschluss mit dem PC über S-Video möglich und deshalb meiner Meinung nach nicht unbedingt spieletauglich
- eingeschränkter Funktionsumfang mit PC, beispielsweise kein Recording möglich, da der Tuner ja im TV steckt...

So mein Problem ist jetz, den für mein Einsatzgebiet besten Monitor zu kaufen...
ich tendiere zum Röhren TV, da es für mich als Schüler nicht so schnell möglich ist, neue Teile a la Graka und TV Karte zu bezahlen, allerdings sollte der gut ausschaun und ne vernünftige Bildqualitöät liefern; leider kenn ich mich in Sachen TV Panels und Hertzzahlen nicht gut aus, weshalb ich da bei der Wahll eines vernünftigen Geräts hilfe brauchen würde

Oder ratet ihr mir direkt ganz vonnem alten Röhren TV ab und doch zu nem vernünftigen TFT ?

Need help ^^

Gruß
Sushi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du must die tfts ja nicht über dvi anschließen die haben auch noch ein d-sub anschluss

ja das is mir natürlich klar, aber wenn ich mir nen vernünftigen TFT hole, dann würde ich auch gern die beste Bildquali rausholen, außerdem wäre beispielsweise der Samsung HD Ready, da kommt ich mit VGA net weit...

[x] 205BW

kannste ja am anfang mit VGA anschliesen wenn die kohle mal reicht dann holste dir ne graka mit dvi... ;)

Oder den Acer 22" Monitor für 370€, hat zwar kein DVI aber das hast du an deiner Graka ja sowieso nicht.

Cody schrieb:
Oder den Acer 22" Monitor für 370€, hat zwar kein DVI aber das hast du an deiner Graka ja sowieso nicht.

also zum einen hab ich ja gesagt, dass mein budget auf max. 350€ begrenzt ist und zum andern gehts nicht um die frage, ob ich nich nur nen analog tft nehmen könnte...sondern ich will wissen, wie ich das geld am besten investiere für mein einsatzgebiet, deshalb hab ich ja auch die drei beispiele angegeben, trotzdem dangö

gruß sushi

würd zu einer tft lösung greifen das anschließen über S-viedo kannste meiner meinung nach getrost vergessen da wirdte nicht lange spass dran haben( oft leicht verzerrtes Bild abgeschnittene bilder usw. haben meine Video-Rechner Laune vermiest )
des weiteren kann ich das nicht ganz verstehen da willste unbedingt nen tft mit dvi wegen der Bildqualität und überlegst dann doch wieder nen Röhren TV per s-video anzuschließen

Ich würde sagen wenn du spass dran haben willst nimm nen tft oder irgendwas was nen vga/dvi anschluss hat

wenn du es doch mit nem Tv versuchen willst teste die sache am besten zuvor erstmal bei nem bekannten auf em TV wie dir das gefällt.

Die Sache mit der Röhre ist die, dass das ich da halt das mit Abstand größte Bild zu relativ günstigem Preis bekäme, nur eben zu lasten der Bildqualität, das ist mir klar...
Prob ist halt, dass ich nich weiß, ob es sich lohnt aus 2m und bei bedarf sogar 4m Entfernung aufnen 20" tft zu gucken, der nochmals 100€ teurer ist.
der monitor wird halt größtenteils dann meinen fernseher ersetzen und aktuell bin ich eben ne 30cm aldi röhre aus knapp 4m entfernung gewohnt.
desweiteren bin ich wie gesagt noch schüler ohne monatl. einkommen und deshalb muss bzw. möchte ich mein geld gezielt investieren und mich im nachhinein nicht über eine fehlentscheidung ärgern..

aber die sache mit s-video schließ ich dann wohl eher aus, weil das ding dann bei gelegenheit auch ma fürne runde css reichen soll...

naja möglich wärs natürlich, keine frage, allerdings soll das ein HTPC werden bzw. ist schon einer und ein Blick in meine Sig verrät, dass der HTPC in einen Fernsehtisch integriert ist und mal ganz ehrlich, soen CRT sieht irgendwie alles andere als schön aus und sollte nich grade das Zentrum in meinem Zimmer darstellen ^^

So wie es ausschaut bleibt mir nix anderes übrig als nen TFT zu kaufen...Jetz müsste ich halt nur wissen, ob es wirklich notwendig ist, in einen 20"er zu investieren oder sich mit einem 19"er zufrieden zu geben.

Könnte mir mal einer die Maße der sichtbaren Fläche beider Größen geben ?
Also primär die Höhe interessiert mich da !

Gruß
Sushi

naja kannst aber glaube ich besser ein großen crt nehemn als ein normalen tv

die maße der sichtbaren fläche kannste dir bei den tft anhand vom pixelabstand und der auflösung ausrechnen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh