200mm Radiator oder dual 120mm? Welche Pumpe Silent/kompakt?

jan19881

Neuling
Hi,

ich bin gerade in der Planungsphase mein Gehäuse (DaBox 100) auf Wasserkühlung umzubauen.
Kurzum: es ist sowieso wenig Platz!

Ich spiele mit dem Gedanken, entweder ein 200mm Radiator im Deckel zu verbauen, oder einen dual 120mm.
Rein Flächenmäßig dürfte der dual 120mm effektiver sein, auch was die Lüfterwahl angeht.
Ich habe aber so die Überlegung, ob der 200mm Lüfter aufgrund seiner Größe nicht sogar einen schöneren Luftstrom/Wirbel im Gesamtgehäuse erzeugt, und damit eine ganzheitlichere Kühlung, wenn vllt auch 2-3 Grad wärmer.

dabox.JPG

So könnte man das ganze einbauen.

Am Ende soll ein System mit i5-4590 (85W TDP) und eine Sapphire R9 280x OC (250W TDP) gekühlt werden.
Das ganze natürlich möglichst leise!

Dazu gleich noch eine Frage zu Pumpenerfahrungen:

Ich habe zur Zeit 4 Modelle in der Engeren Auswahl:

Magicool DCP450 - DC 12V Pumpe (35€, überwiegend positive Stimmen)
Alphacool DC-LT 3600 Ceramic inkl. Deckel und AGB (51,50€ Sehr klein, entweder sehr gute oder sehr negative Stimmen)
Eheim PCPS 12Volt Pumpe mit AGB (74€ teuerste, aber wohl hochwertigste, dafür nur im Silent modus leise, dann aber schwach (zu schwach?) )
Rajintek Triton (bereits vorhanden, Pumpe, AGB und CPU sockel in einem , dafür auch bei 7V hörbar)

Was würdet ihr tun?Welche Radiator/Pumpen Kombi?
(neues Gehäuse kommt nicht in Frage, da ich es kompakt haben möchte)
Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 200er Radi bringt mehr Fläche mit als ein 2x120er und kommt fast an einen 3x120er heran ;). Lüftertechnisch gibt´s da zwar aktuell in der Tat noch nichts richtig gutes, aber in Q3 diesen Jahres soll ein 200er Lüfter von Noctua verfügbar werden, bei dem man von guter Qualität und Laufruhe ausgehen kann ;). Gleichmäßigere Durchlüftung kann man mit einem 200er Lüfter denke ich auch erreichen.

Da ich zur Zeit ein zumindest bauraummäßig und in Punkto Heizleistung annähernd vergleichbares Setup in der Mache habe, teile ich dir mal mein aktuelles Konzept mit:
Radi: 200er Radi intern im Ausschnitt für´s Seitenfenster + Option einen externen Radi über Schnellkupplungen anzuschließen.
Pumpe: Magicool MC-DCP450, da sie für meine Zwecke am besten passt und leise ist. Hab sie ja ein wenig getestet und finde vom Preis-/Leistungsverhältnis kommt da aktuell keine andere ran, die auch noch leise arbeitet. Der AB ist zwar die Schwachstelle wegen der tendenziell minderwertigen Plexiglasröhre, aber nach Politur der bearbeiten Flächen und Gewinde (bereits passiert) und dem Tempern, sollte sie sogar besser sein, als die Röhren vieler anderer ABs out of the box.
Als Alternative zur MC-DCP450 könnte ich mir derzeit nur eine ALC DDC310 mit Metalldeckel und einem kleinen AB dazu vorstellen. Die anderen Pumpen aus deiner Liste sind bis auf die überteuerte Inno PCPS meiner Ansicht nach keine echte Option. Eine DC-LT habe ich selbst, aber die ist imho ungeeignet (nicht wirklich leise + schwach). Die Rajintec Triton kenn ich zwar nicht aus erster Hand, aber die kommt zumindest bei meinem Vorhaben schon aus Platzgründen grundsätzlich nicht Frage. Die verklebten Anschlüsse und die Tatsache, dass sie mit dem CPU-Kühler gekoppelt ist, disqualifizieren sie aus meiner Sicht aber auch sonst als ernst zu nehmende Wakü-Pumpe.

Allerdings werden bei mir im Unterschied zu deinem Setup mindestens zwei (im Endausbau vllt. sogar drei) CPUs mit ihren jeweiligen Boards und zwei Grafikarten in einem Cooltek C3 zum Einsatz kommen. Das bedeutet 4 bis 5 Kühler auf engstem Raum. Da ich die Boards dafür relativ eng stapeln muss und die Grafikkarten LowProfile-Platinen haben, kommen überall Eigenbau-Kühler zum Einsatz. Die Komponenten an sich sind zwar alle deutlich sparsamer als deine aber die Gesamtrechenleistung wird erheblich höher. Der Rechner dient jedoch nicht zum Spielen o. Ä. und auf Optik kommt´s auch nicht an. Wenn er in Betrieb ist, dann unter 100% Last auf allen Rechenwerken inkl. iGPUs (BOINC). Unter Luft ist mir das aber zu laut und im Endausbau ist das mit Luft auch rein aufbautechnisch nicht möglich.
Bis jetzt läuft nur das Grundgerüst (noch unter Luft) mit nur einer CPU (i7 4790T) und einer Graka (GTX 750Ti - 2GB). Die zweite baugleiche Graka ist zwar schon da, wird aber aktuell zur Konstruktion des Wasserkühlers benötigt und liegt deshalb in der Werkstatt. Die weiteren CPUs werden auch sparsame Modelle werden aber da warte ich aktuell noch den Broadwell/Skylake Launch ab... - ist also ein längerfristig angelegtes Projekt bei dem ich aber den Bastelaufwand, mal abgesehen von den Kühlern, gering halten will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal so frei:
http://www.hardwareluxx.de/communit...en-lueftern-mit-durchflussheizern-971299.html
Gleich unter b) habe ich den Phobya 200 mm vermessen.
"Der Phobya Extreme 200 (PX200)ist der erste 180/200 mm Radiator, der mir in die Hände gefallen ist. Die verwendeten Lüfter gehören eher zu den leisen und langsam drehenden. Da geht dann die Wassertemperatur je nach RT schon mal auf die 50-55°C zu. Den neuen Silverstone AP und den Slim Lüfter von Phobya habe ich noch nicht ausprobiert. Das mache ich im kommenden Winter (Wünsche - hab ich noch nicht realisiert). Aber verglichen mit einem 360er Radiator kommt der PX200 recht gut weg.
Es liegt auch eine Blende für 200mm Lüfter bei, leider habe ich dafür keinen passenden Lüfter (habe ich jetzt - aber keine Zeit). Wäre interessant den Spielraum an Lüfterdurchmesser auszunutzen.
Was an dem Radiator auffällt, ist das die Blenden wenig Platz zu den Lamellen haben. Ich vermute mal, das dadurch der Luftstrom um die Blende herum dazu führt, das die Kanten und unter der Lüfternarbe weniger stark belüftet werden. Also kann hier noch optimiert werden. Das werde ich mit den Phobya Shrouds näher untersuchen."
:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh