2016er PC - Grafikkarte defekt - Neukauf oder Aufrüsten

grayson

Enthusiast
Hallo,

mein in 04/2016 zusammengabuter PC hat mir bisher immer gereicht, mehr als World oft Tanks und World of Warships und ein paar älter Spiele musste er nicht ababrbeiten.

Seit gestern ist die Grafikkarte defekt und nun stellt sich die Frage lohnt eine aufrüsten (wohl eher nicht...) oder doch gleich Neukauf.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
...
Ja, World of Tanks und World of Warships zu 90%

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...
2 x Dell U2414H 24 Zolll Full HD Monitore, 60Hz (reichen mir)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
...

Ja:
Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 3 ATX

Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER10 CM 500 Watt ATX

HD:
Sandsisk Ultra II 512GB SSD
Western Digital Blue 1TB 3,5 Zoll

Board:
Asrock Z170 Extrem4

RAM:
Ripjaws DDR4 3200 2 x 8 GB

CPU:
Intel Core i5-6600K

CPU-Kühler:
Aloenföhn "Brocken2"

GPU-DEFEKT:
Sapphire R9 390

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
...
€ 1.000 - maximal € 1.500

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...

umgehend

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...
Ja, habe ich bisher immer gemacht (bin lediglich seit 2016 raus, lief ja alles)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
...

Nein

Grüße Grayson

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit gestern ist die Grafikkarte defekt und nun stellt sich die Frage lohnt eine aufrüsten (wohl eher nicht...) oder doch gleich Neukauf.
Reicht dir die Performance des PCs grundsätzlich aus?
Wenn ja: Grafikkarte neu kaufen (1660ti/1660super/20606gb/2060 12gb/Radeon 6600)
Die sind alle so stark, dass sie in 1080p etwa 75FPS bei aktuellen AAA Titeln packen. Solang du die Monitore also nicht austauschst, werden diese Karten auf absehbare Zeit einen sehr guten Job machen, auch wenn du ggf. irgendwann den Unterbau mit dem 6600k in Rente schickst

@2k5lexi an und für sich hat er mir immer gereicht zum Spielen und die einfachen Office Dinge.

Bisher war ich mit der AMD Grafikkarte sehr zufrieden, eine RX 6600 liegt um die € 300, das hört sich gut an und die funktioniert auf dem altem Board mit dem alten Netzteil?

Am Geld klemmt es nicht doch unnötig ausgeben muss auch nicht sein....doch so ein wenig "Gier" nach etwas neuem ist schon da....

Aktuell habe ich eine 17 Zoll "Gaming" Laptop vom Sohn einer Kollegin zur Leihe, i7/32GB RAM/1TB NVE HD / 3060er Nivida Notebookkarte an einem Monitor mit Tastatur und Maus.

Sehr schnell doch das ist Teil ist mir deutlich zu laut .... selbst mit Kopfhörer höre ich den Lärm und das aufgeklappte Teil neben den Monitoren sieht nicht schön aus.

Grüße grayson

Zuletzt bearbeitet:
Bisher war ich mit der AMD Grafikkarte sehr zufrieden, eine RX 6600 liegt um die € 300, das hört sich gut an und die funktioniert auf dem altem Board mit dem alten Netzteil?
Ich sag mal so:
Es sollte funktionieren, da PCIe auf- und abwärts kompatibel ist.
Es kann aber sein, dass wir aus irgendwelchen Gründen in irgendwelche Probleme mit Bios, Grafikkarte, Tralala reinlaufen und es doch nicht geht.
Dann einfach Bios Update machen, noch mal ne andere Grafikkarte probieren. Das geringste Risiko für solche Zickereien solltest du mit einer GTX1660s/ti haben.

Netzteil wird bei den kleinen modernen Grafikkarten kein Problem sein. (bis 3060ti/6700xt)

@2k5lexi, Danke für die Informationen.

ich schaue mal, Update für das Board ist aussichtslos das letzte gab es 2016 :-) .

Die GTX 1660 ti behalte ich im Auge, schlägt nicht so schwer ins Budget.

Grüße

1660ti und 1660 Super sind in der performance annähernd identisch. Nimm die günstigere.
Netzbestpreis war vor 2 Jahren etwa 240-250€, wenn sie jetzt günstiger sein sollten ist das ein guter Preis.

Und ich schieb deinen Beitrag mal, denn andere Leute Threads kapern ist nicht die feine Englische :wink:
€ 1329,48
1 x Intel Core i5-12400, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed (BX8071512400)
1 x MSI PRO Z690-A DDR4 (7D25-002R)
1 x Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (CMK32GX4M2E3200C16)
1 x be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
1 x Sapphire Radeon RX 6700, 10GB GDDR6, HDMI, 3x DP (11321-03-20G)
1 x Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 x be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 (BN317)

Das wär meine Liste, ohne groß nachzudenken. Und selbst diese Liste ist wahrscheinlich maßlos übertrieben :shot:

Hinten noch einen e-loop rein, den vorhandenen Lüffi von hinten nach vorn bauen:

Grundsätzlich kannst du die Liste übernehmen, nen AMD Ryzen 5600 und ein MSI B550-a pro verbauen.
Das ist dann halt ein Tick weniger CPU Power als der 12400.

Und wegen WOT und WOW musst du mal Benchmarks schauen, ob die 6700 10gb mit 1440p klarkommt und welche FPS sie liefert.
Ich gehe davon aus dass das passen wird, aber ich weiß es nicht sicher.

Hier mal meine Idee für neue Teil ins alte Gehäuse für insgesamt aktuell € 1.096.

AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX

be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler

1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0

12GB Powercolor Radeon RX 6700XT Fighter DDR6

Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2, So.AM4, ATX oder wahlweise das vorgeschlagene MSI B550-a pro, kostet etwas weniger (Danke @2k5lexi)

32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Dazu entweder 2 24 Zoll Full HD oder 27 Zoll WQHD 144Hz Monitore, Preis je Gerät denke ich mal € 300 passt?
Passenden Monitor?
Grayson

Edit: lt div Youtoube-Seiten (Benchmarks für das aktuelle WoT habe ich nicht auf die schnelle gefunden)

Ryzen 5 5600x mit Radeon 6700XT auf WQHD in voller Auflösung imd Durchschnitt 144 Frames

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe es zusammen gestellt:

AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX € 149,00
MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail € 144,00*
be quiet! Pure Rock 2 Tower Kühler € 33,47*
2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC € 199,00*
12GB Powercolor Radeon RX 6700XT Fighter DDR6 (Retail) € 469,00*
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit€ 99,89*
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold € 78,90*

insgesamt € 1.173,26

Passt von Kunfiguration so oder sollte ich noch tauschen, wechseln?

grayson

Passt von Kunfiguration so oder sollte ich noch tauschen, wechseln?
Ich mag die Liste.

In welches Gehäuse kommt das alles? Gibts im existierenden Gehäuse genug Abluft oder solltest du da evtl noch einen Lüfter mitbestellen?

Das Gehäuse hat halt einen relative schlechten Airflow aber grundsätzlich paßt das sicherlich.
Sollte dir die GPU halt zu laut werden weil sie relative wenig Frischluft bekommt und deswegen die Lüfter hochdrehen kannst du immer noch überlegen ob du mehr Lüfter oder ein anderes Gehäuse nimmst.

@Falo999 ok und was wäre denn eine Alternative ohne Glas und derlei Faxen...gedämmt und mir Platz für ein 5,25" Laufwerk?

@Falo999 ok und was wäre denn eine Alternative ohne Glas und derlei Faxen...gedämmt und mir Platz für ein 5,25" Laufwerk?
https://geizhals.de/?o=20
Einfach mal in den Filtern rumklicken.

Und ich würd das Thema Dämmung ignorieren. Nutzen ist zweifelhaft. Vor allem in Kombination mit Hardware die deutlich mehr Abwärme produziert als die Zeit wo die gedämmten Gehäuse entstanden sind.

Brauchst kein anderes, wenn du das Nanoxia eh schon hast.
Das ist halt ein gedämmtes Gehäuse, das steht grundsätzlich im Widerspruch zu super-optimalem Airflow. Dafür ist es aber halt auch sehr leise.

Ich weiß wovon ich spreche, ich hab ein "fetteres" System in genau dem Gehäuse (siehe System im Profil), auch nur mit den Standard-Gehäuselüftern. Funktioniert einwandfrei.

Ich weiß wovon ich spreche, ich hab ein "fetteres" System in genau dem Gehäuse (siehe System im Profil), auch nur mit den Standard-Gehäuselüftern. Funktioniert einwandfrei.
...auch unter Last? Wir das Ding dann nicht zum Backofen?
Ich kann es mir kaum vorstellen dass du 142W 5900x und 300+W 6900xt gekühlt bekommst, ohne dass du Throtteling oder schreiende Lüfter oder sowas hast?

Ich mein - es kann sein dass ich mich komplett verschätze. Aber dann bin ich wirklich überrascht.

...auch unter Last? Wir das Ding dann nicht zum Backofen?
Nein, mein Rechner hat nie Last. ;)

Ich kann es mir kaum vorstellen dass du 142W 5900x und 300+W 6900xt gekühlt bekommst, ohne dass du Throtteling oder schreiende Lüfter oder sowas hast?
Die Graka hört man natürlich unter Volllast, weil sie ja direkt hinten rausbläst.
Praktisch habe ich selten Volllast. Beim Zocken halt bestenfalls die Graka, die CPU langweilt sich da ja meist eh, bzw hängt in irgendeinem SingleCore-Limit.
Aber selbst mit FoldingAtHome auf CPU und GPU gleichzeitig geht die Graka auf 75° und die CPU auf max. 70°. Klar geht das in besseren Gehäusen kühler, aber da drosselt noch lange nix.

Also ja, wenn man dann noch PBO nutzt und der Graka noch irgendwie 400W erlaubt, dann wirds wohl schon irgendwann eng. Aber das zusammengestellte System ist ja sogar noch ne Nummer kleiner als das was ich habe.
Oder wenn die Lüfterfilter den Staub der letzten 5 Jahre beheimaten. :d

Wenn man mehr Luft zur Graka haben will, könnte man auch auf der Unterseite (zwei?) Lüfter reinmachen, die hochblasen.

Also wenn man jetzt nicht großartig OC-Experimente vorhat, sehe ich absolut keinen Grund warum man sich da ein anderes Gehäuse kaufen soll. Zumindest würde ich es grundsätzlich erstmal ausprobieren, wenn man das Gehäuse doch eh schon hat und wenn man dann feststellen sollte, das es gar nicht funktioniert, kann man ja immernoch ein anderes Gehäuse kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

damit kann ich etwas anfangen.

Von den ganzen Gehäusen gefällt mit das

- Corsair 4000D Airflow -

recht gut kein -Schmuck am Nachthemd Beleuchtungsfirlefanz- einfach Schwarz und macht einen soliden Eindruck.

- Corsair 4000D Airflow -
Wenn dir das gefällt schau dir mal das Fractal pop air solid black und das Fractal Meshify an.

Aber nach der Rückmeldung von @Liesel Weppen würd ich es mit dem vorhandenen Deep Silence 3 probieren.
Ich persönlich bin ein großer Fan von diesen Lüftern wegen dieses Videos:
Die Lüffis kann man recht weit aufdrehen ohne dass sie nerven.
Von denen empfehle und verbaue ich gerne einen hinten zum Nachrüsten, einfach weil da ein einzelner Lüffi den Job machen muss, den vorne 2 Stück machen. Also hinten das beste rein was geht. (meine Meinung)

Und ich würde wahrscheinlich das Netzteil mit Lüfter zum Innenraum verbauen, für zusätzliche Abluft beim Daddeln.

hatte von den eloops auch 3 gehabt und war ebenfalls sehr zufrieden.

@grayson ; gibt es beim Rechnerstart einen Fehlercode? Also z.B. ein Piepen? Falls ja, wie viele und kurz oder lang?
Versuch mal den Monitor über ein anderes Signalkabel anzuschließen. Also nicht DP, sondern DVI oder HDMI.
Ändert das nichts, dann probier die interne Grafik am Mainboard, falls die CPU eine Grafikeinheit besitzt.

Hallo, Danke für die Rückmeldungen.
Sytem habe ich heute zusammen gebaut aber es gibt Probleme.
Festplatten laufen, Lüfter laufen nur mehr auch nicht.
Grafikkarte wird nicht erkannt, Lüfter der neuen Karte gehen nicht. Eine andere Ersatzkarte geht ebenfalls nicht.
Und nun, liegt es am Bios das die CPU und oder Karte nicht erkannt wird?
Könnte ihr mir helfen ?
Grayson

Edit:
Das MSI Board gibt keinen Fehler oder Piepen aus, es brennt lediglich eine weiße LED rechts oberhalb des Stromanschlusses.
Lüfer von CPU läuft, HD springt auch an, das wars.... Grafikkarte bleibt stumm, die Lüfter der Karte springen nich einmal an.

Grayson

Das MSI Board gibt keinen Fehler oder Piepen aus, es brennt lediglich eine weiße LED rechts oberhalb des Stromanschlusses.
Da sollten 4 LED in einer Reihe sein. Jede hat ihre Beschriftung direkt daneben stehen: Ram, VGA, CPU, Boot.
Welche von denen leuchtet?

Ich kenne das MSI B550-a pro ganz gut... siehe Sysinfo :)

Hallo @2k5lexi die VGA LED leuchtet weiß.
Dann wird die Karte im Slot nicht erkannt. Also alle Stecker kontrollieren, Grafikkartenseite und Netzteilseite, Stecker zum Board kontrollieren, 24 Pin und 8 Pin EPS, kontrollieren ob die Karte richtig eingerastet ist und im Slot steckt.

Maaaaannnn das glaubt mir doch kein Mensch...
Ich habe jetzt alles ausgebaut (neue Wärmeleitpaste kommt morgen :-) nur noch Strom am Board gelassen und das neusete BIOS mit dem USB Stick geflasht.
Das nötigste angeschlossen, die Grafikkarte noch einmal saftig reingedrückt und das BIOS sagt hallo. Gleich eine EMpfehlung bekommen die RAM`s umzustecken.
Jetzt Bootet er schön vom USB Stick WIndows 10 (oder sollte ich gleich .-auf 11 gehen)...
Mal abwarten wie es weitergeht, der Wecker klingelz erst um 04:30 Uhr.

Danke für die Hilfe und Anschubser erst mal.
Grayson

hey ich hab vor wenigen wochen beim umbau den strom der cpu vergessen ins netzteil zu stecken als ich es kurz abgesteckt hatte und hatte schon panik :d

das passiert selbst jemandem der das öfter macht und beruflich halbwegs damit zu tun hat :d

500w bvermutlich atx 2,31 ci5 der 6th gen also von 2014
Da bleibt wenig über
ich nehme mal die rtx3050 maximal.
eher sogar die gtx1650 xiper
Da beide eher meh beim P/L sind würde ein Neubau eher Sinn machen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh