[Kaufberatung] 22"-24" TFT mit TN Panel LED oder nicht?

Braineater

Urgestein
Da mein 19" TFT endlich mal ne ablöse braucht suche ich nun einen neuen Monitor von 22-24"

Ich bin mir nicht sicher ob sich ein LED Display lohnt. Die angegeben Dynamischen Kontraste sind ja sicherlich nur augenwischerei und mit den realen Werten dann nicht wirklich vergleichbar,oder?

Als Grafikkarte wird eine Geforce 460 GTX zum einsatz kommen,falls das irgendwie wichtig für die Auflösung ist. 1650er Auflösung ist das Minimum was ich haben möchte

Eine kurze Checkliste:
  • max 250€
  • gutes Interpolationsverhalten(falls Full HD Monitor sollte er auch in 1600er Auflösung eine gute Figur machen)
  • Gamingtauglich also max 5ms und nicht so hohes inputlag
  • TN Panel
  • mattes Panel
  • annehmbarer Blickwinkel(weiß sollte auch bei horizontaler und vertikaler betrachtung weiß bleiben und nicht gelb werden)

hoffe Ihr könnt mir da ein bissl was empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich erlaube mir mal, mich hier einzumischen, da ich nach einem ähnlichen Monitor ausschau halte.
Hier meine bisherigen Kandidaten, die vllt auch für dich interessant sein dürften.

- Samsung SyncMaster BX2440, wahlweise auch BX2450.
Die zwei Monitore sollen technisch annähernd identisch sein, allerdings baut der eine mehr auf den designtechnischen Aspekt und der andere auf Officefunktionalitäten (Pivot, ...).
* Beide LED, Reaktionszeiten unter 5ms, mattes Panel. Zum Interpolarisationsverhalten kann ich nichts sagen. Vllt findet man dazu noch paar Tests. Preislich um die 250€.

- Samsung P2450H.
* kein LED, aber dennoch astreiner Monitor (laut Testergebnissen (siehe PRAD) und Rezessionen). Reaktionszeit von 2 ms
* preislich um die 200€

- Samsung SyncMaster XL2370.
* LED-TFT, Reaktionszeit: 2ms
* bin mir allerdings nicht sicher, wie ich den einschätzen soll. Laut PRAD "nur mäßig gute Interpolationsleistungen".
* preislich um die 250€

Vllt hat ja jmd hier noch paar Infos (Tests, Erfahrungen, ...) zu den Monitoren und vorallem würde mich interessieren, ob sich tatsächlich die Anschaffung eines LED-TFT lohnt. :-)

Grüße
Florian

hi,
der samsung ohne LED scheint ja wirklich gut zu sein :)

ich hatte bis jetzt fast nur Kandidaten von Benq und LG im Auge.

Den Benq V2420H
BenQ V2420H, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI (9H.L3NLB.QBE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder den G2420HD
BenQ G2420HD, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI (9H.L3ALB.QBE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

haben beide zwar "nur" 5ms aber dafür LED

Von LG hab ich mir ein paar von prad verlinkten angeschaut die auch bei amazon sehr gut bewertet werden. Leider ist die Auswahl wirklich so groß das ich garnicht weiß welchen ich nehmen soll -,-

weiß nicht welcher Hersteller bei TFTs wirklich gut ist

der samsung ohne LED scheint ja wirklich gut zu sein :)
PRAD testet gerade noch den BX2440, welchen in recht interessant finde. Wenn der Test nicht besonders ausfällt, werde ich vermutlich zu dem P2450 tendieren. Der muss wirklich top sein und für 200€ kann man wohl bei dem nicht viel falsch machen.

Vllt. findet sich ja noch jemand, der was zu den Modellen sagen kann oder sonst noch paar Vorschläge auf Lager hat.

Grüße
Florian

Der P250 scheint top zu sein, aber das ist ein TN Panel! Gibts da auch IPS TFTs mit deutlich besserer Quali bis ca. 400 Euro? Oder ist dieser Samsung eigentlich optimal für nur 200 Euro? ^^

Der P250 scheint top zu sein, aber das ist ein TN Panel! Gibts da auch IPS TFTs mit deutlich besserer Quali bis ca. 400 Euro? Oder ist dieser Samsung eigentlich optimal für nur 200 Euro? ^^
Natürlich gibt es IPS mit besser Quali. Die Frage ist halt wofür du den TFT brauchst. Zum Zocken sollen die TN-Panel besser sein, aber wenn du aber ein Gerät mit perfekter Farbdarstellung brauchst, solltest du schon mehr investieren.
Ich halte den P2450H für ausgezeichnet, sowohl von der technischen Ausstattung als auch vom Preis-/Leistungsverhältnis.

Grüße

Mh naja der P2450H hört sich schon gut an :) Bessere Bildqualität bei IPS TFTs hätte ich sehr gerne, wenn es dann jedoch Probs mit schnellen Filmen und Spielen gibt, hats wieder keinen Sinn :(

Also kann man quasi sagen, dass 24" IPS TFTs heutzutage noch nicht besonders spieletauglich sind, dies aber in den nä. Jahren natürlich werden können? Wahrscheinlich...Der Samsung hat aber auch kein LED-Blacklight, trotzdem gilt er als einer der besten 24" TN-TFTs?

Edit: Bei der Prad Empfehlung bei 23-24" TFTs für Spieler z.B. wird der Samsung 2494HM empfohlen! Welcher ist da nun besser, der 2494HM oder der P2450H?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 2494HM schon seid gut einem Jahr und bin was Spiele und so weiter angeht zufrieden.

das einzige was Ansichtssache ist, ist die Touch Bedienung

Naja gut, der P2450H und der 2494HM scheinen gute TFTs zu sein. Die Höhernverstellung beim HM finde ich sehr gut, nur kostet er auch 50 Euro mehr und ist was die Bildqualität angeht nun besser oder schlechter als der 2450?

Oder aber der HP ZR24w z.B. mit IPS Panel, bzw. dieser IPS Dell TFT, nur genau da gibts dann wieder Probleme mit Inputlag und jeglichen Spielen/Filmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh