22" oder 24"?

Jim West

Enthusiast
Hallo

Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen.
Da ich aber auch diverse Games spiele, bin ich mir mit der Grösse/Auflösung noch nicht sicher!?

Meine Fragen:

1. Kann ich mit einem aktuellen 24" Monitor, Games auch mit einer niedrigeren Auflösung spielen ohne das es unscharf aussieht?

2. 16:10 oder 16:9?

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stehe auch vor der Entscheidung
ich frage mich ob 1920*1080 nicht vielleicht zu hoch ist und ob selbst ner GTX 275 bei zukünftigen bei dieser Auflösung die Luft ausgeht

Also aktuell sollte eine GTX 275 eine Auflösung von 1920x1080 noch gut hinbekommen. Zukunft ist immer so das Verlust da ist. Also auf nem 24" kann man denk auch gut auf 1650x... zocken, drunter halte ich nicht für gut! Besitze selbst einen ASUS VW246H ist 16:9 und gefällt mir super gut! Top Produkt und guter fairer Preis!

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht mit einem Weitwinkelopjektiv meinen Moni betrachten müssen ... oder mit Kopfverrenkungen, wenn man z.B. beim Shooter-Game in die äußersten Ecken schauen muß :rolleyes:

Ich möchte nicht mit einem Weitwinkelopjektiv meinen Moni betrachten müssen ... oder mit Kopfverrenkungen, wenn man z.B. beim Shooter-Game in die äußersten Ecken schauen muß :rolleyes:

Da gibt es keine Probleme. Im Gegenteil: Wenn man Shooter spielt weiß man, dass ein größeres FOV einen großen Vorteil bringt.

Mit der Auflösung hat das ja auch nichts zu tun, du meinst sicher das Format?

Sowohl als auch - für mich einfach nur unterirdisch beschixxxx.
Aber jeder so wie er mag.

:confused:

Ich habe im Moment einen 20" mit 1680x1050! Daher ist ein 22" nicht gerade so attraktiv!

Habe aber gerade mal die Skalierung in der Nvidia Systemsteuerung deaktiviert!
So funktioniert es mit einer geringeren Auflösung als der nativen super! Die schwarzen Balken, stören mich nicht!

Bei einem 24" Monitor könnte ich daher bei anspruchsvolleren Games auch auf 1680x1050 stellen!

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl als auch - für mich einfach nur unterirdisch beschixxxx.
Aber jeder so wie er mag.

Vielmehr meinst du sicher die Größe des Bildschirms. Wenn du jetzt auf einem 23" Monitor eine Auflösung von 2048x1152 oder 1024x576 betreibst, der Shooter ist halt dann nur anders aufgelöst.

Wenn man vor einem 50" Monitor sitzt, dann bekommt man vll das Problem was du meintest, denn dann ist es möglich, dass der Bildschirm größer als dein Sichtfeld ist. Egal wie die Auflösung ist, die ändert den Bildschirm nicht.

@Jim West: Wüsste nicht warum du das machen wolltest. Mit der GTX260 dürfte alles recht gut laufen. Außer vll. Stalker CS @ultra high.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gelöschter Beitrag

Bei den Games die ich im Moment spiele sollte es sicher kein Problem sein! CoD4 und 5, Anno 1404, BF2 und Assassin's Creed.

Aber wie es bei Assassin's Creed 2, Modern Warfare 2, Operation Flashpoint 2 usw. aussieht weiss ich ja noch nicht!?

Aber so wie ich mich kenne, muss bei Problemen so oder so ein neuer PC her! :d Grafikdetails sind mir halt sehr wichtig!

Wenn die Power mal nicht mehr reichen sollte, dann holst dir halt ne neue Graka. Im Herbst kommen ja die neuen.

Gelöschter Beitrag

Ich würde die Entscheidung von der Grafikkarte abhängig machen.
Bei entsprechender Power ein 24",bei Mittelklasse VGA einen 22".

Hol dir nen 24" in FullHD... ein 22" wär doch dann eh bei Anschaffung einer neuen Karte wieder undersized und du "müsstest" nachrüsten...

Bei den momentanen Preisen würd ich mir keinen 22" mehr holen. Evtl. auch nen 23"...

Falls dir die Leistung deiner Karte für 1920 nicht reicht kannste immer noch die Auflösung wieder auf 1680 runterdrehen. Die Interpolation dürfte da noch recht gut sein, natürlich auch modellabhängig...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh