22' oder 24'?

mig23

Neuling
Hallo,

suche gerade einen neuen Monitor fürs neue Gaming-System (aktueller AMD & ne GTX285) und benötige ne kleine Kaufberatung.

Ich möchte aktuelle Spiele in hoher Auflösung spielen. Ansonsten halt bisschen Office und Surfen.

Bin noch am überlegen: 22' oder 24'? (eigentlich sinds ja nur knappe 5cm Unterschied)
am liebsten mit folgenden eigenschaften:
- 16:10 (die 16:9-Dinger find ich fürchterlich! - viel zu breit!)
- hdmi (später mal ne Xbox oder ps3?)
- lautsprecher oder Kopfhöreranschluss
- am liebsten ein mattes Display - aber anscheinend sind die so verflucht selten. Monitor steht direkt vorm Fenster. Falls es kein anständiges mattes display gibt, dann evtl. ein glänzendes aber bitte nur nen bisschen - mein altes Samsung Notebook nervt nur wenn die Sonne durchs Fenster scheint.
- Preisrahmen unter 400€

den hab ich mir schonmal ausgeguckt:
BenQ V2400W

bin aber noch offen für eure Meinungen.
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow 450euro sind nen haufen geld!

hab gerad mal geguckt? brauch ich für die aktuellen Spielekonsolen überhaupt HDMI? gibts nich auch nen Umweg über DVI und das Audiosignal getrennt abgreifen und dann über Boxen ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
aber der ist sein geld wert ,habe mir ihn vor 4wochen selber gekauft ,das beste was ich bis jetzt hatte

Der Samsung SyncMaster T240 wurde hier noch nicht genannt.
Ein super Monitor mit den von dir gewünschten Eigenschaften für 220 €.

Falls du an mehr Informationen interessiert bist habe ich hier auch ein Review
darüber geschrieben.

jaja ich glaub ich mein budget schon arg strapaziert was nen neuen rechner angeht.

bin bei 1300€ und dann ncoh nen monitor für 450 schleifen...

hab gerad den hier entdeckt mit anti-reflexionsbeschichtung - obs was bringt. allerdings wenig anschlussmöglichkeiten

Philips 240SW9FS

Zuletzt bearbeitet:
Da dir das Fenster zur virtuellen Welt nicht billig genug sein kann, würde ich dir folgende Billigst-TFTs um jeweils ~100€ empfehlen (alles 22" Ws, da am billigsten):

Hyundai X224Wa+

AOC 2216Sw

Hanns.G HG221AP

Billiger gehts nicht mehr!

jo eigentlich schon - nur wenn ich ganz ehrlich bin hass ich diese klavierlackoptik - da könnt ich jedesmal...na egal lassen wir das.

für 60 euro mehr kriegt man das teil auch mit DVB-t - Empfänger

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:21 ----------

hab ja nie behauptet dass ich nur auf den preis schaue, aber ich lege Wert auf ein anständiges Preis-Leistungs-Verhältnis und weiss nich ob der NEC nicht ein bissel too much ist. jedenfalls für meine Ansprüche.
Bisher hab ich nur Samsung-Monitor-Erfahrung. Und die war gut. Bis auf mein altes Samsung x11.

hab ja nie behauptet dass ich nur auf den preis schaue, aber ich lege Wert auf ein anständiges Preis-Leistungs-Verhältnis und weiss nich ob der NEC nicht ein bissel too much ist. jedenfalls für meine Ansprüche.

Du hättest ja mal nachfragen oder auf PRAD.de nachlesen können.

habe auf prad nachgelesen - und nicht erst seit 5min.
aber auch da ist der aktuelle markt der Monitore sehr unübersichtlich. habe auch mit dem monitorfinder versucht zu selektieren, aber eher mit wenig erfolg.

was ist mit dem hier:
iiyama ProLite E2403WS-B1 - scheint nen auslaufmodell zu sein - deswegen wird er nur von 3 shops angeboten.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

ja der Benq kommt denk ich in die engere Auswahl.
wobei den gibts ja als G2400WT und G2400WD - muss mir mal die Unterschiede angucken.

so nochmal prad-Monitorfinder gequält - gucke mir gerad nochmal die übrigen Samsung Modelle an: den 2443 FW/NW/BW oder der 2433 BW

mal ganz im ernst, sich eine 285gtx zu kaufen und dann am monitor zu spaaren ist ziemlich banane. da wäre es vernünftiger gewesen 200,- bei der graka zu spaaren und einen guten moni zu kaufen als jetzt zwischen mäusekino (22") und low budget 24" zu wählen.

grade beim zokken ist die devise bigger is better ;) zokk mal 2-3 tage auf nem 32/37" full hd mit ordentlicher response time und dann setzt dich vor nen 24". klar ist das bild auf dem 24" schärfer und saubere durch den extrem besseren pixelpitch aber das mittendrinn gefühl und der spass kommt bei weitem nicht rann.

persönlich würde ich immer nen 22er mit 1680/1050 nehmen! warum? erstens empfinde ich nen 24er schon etwas zu
groß, man will ja auch alles sehen und sich nicht umgucken müssen :fresse:...zweitens hat man mit der
auflösung schon deutlich weniger aufrüst druck! nur wegen 4cm und etwas höherer auflösung irgendwann mal
auf details oder AA verzichten zu müssen ist nicht so dolle!

mal ganz im ernst, sich eine 285gtx zu kaufen und dann am monitor zu spaaren ist ziemlich banane. da wäre es vernünftiger gewesen 200,- bei der graka zu spaaren und einen guten moni zu kaufen als jetzt zwischen mäusekino (22") und low budget 24" zu wählen.

grade beim zokken ist die devise bigger is better ;) zokk mal 2-3 tage auf nem 32/37" full hd mit ordentlicher response time und dann setzt dich vor nen 24". klar ist das bild auf dem 24" schärfer und saubere durch den extrem besseren pixelpitch aber das mittendrinn gefühl und der spass kommt bei weitem nicht rann.

ich habe ein 30zöller gehabt zum zocken,vom kumpel zum testen ,wenn ich shooter zocker komm ich damit nicht klar ,bin froh das ich wieder ein 24zöller habe,nur ich find es auch ein bissl blöd ,man kauft sich eine 285gtx ,also highend und möchte ein lowend moni

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

selbst die günstigsten TFTs von aldi oä. sind heutzutage zum zocken, office etc absolut ausreichend! klar TN planel hat einige
nachteile (betrachtungswinkel, helligkeitsverteilung), aber beim zocken, surfen, schreiben fallen diese nicht auf!

Also, ich würde auch zu einem 22" tendieren, da hier einerseits in deinem Preisrahmen sehr gute Angebote vorliegen (etwa der Dell UltraSharp 2209WA, mein persönlicher Favorit um etwa 280-300€). Andererseits kannst du mit der kleinerern Auflösung noch 'lange' Zeit Spiele mit max. Details geniessen.

Eine andere Überlegung wäre ein 32" (oder kleiner) TV als Monitor zu 'missbrauchen', natürlich Full HD. Mit ~69 PPI lässt sich unter Windows noch einigermassen arbeiten und bei Konsolen wirst weniger Probleme haben, als mit einer 16:10 Auflösung.

Kommt darauf an, wieviel Zeit du fürs Arbeiten und wieviel du fürs Spielen aufwendest.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mal wieder runter, wenn man sich für 250€ nen 24'' kauft ist das nicht gleich lowend...

es macht halt wenig sinn in ein teil wie die graka die nach 12 monaten überholt und nach 24 monaten schon alt eisen ist große summen zu buttern aber für den monitor den man im schnitt 3-5+ jahre nutzt low budget anzusetzen. das ist einfach am falschen ende gespaart. mein alter 24" dell aus 2006 wird mir im büro sicher noch 3 jahre treue dienste leisten...

22" ist mäusekino, auf sowas zokken zu müssen würde mich deprimieren :d

@nurso
ich habe in meinen simrig jetzt einen 32" mit 1366*768 zum racen (kein full hd da zwei weitere für ein triplehead folgen sollen), trotz des gröberen pixelpitch macht es schon deutlich mehr spass als mit meinem alten 24" 1920x1200 dell.
würd ich nochmal einen einzelnen monitor nur zum zokken anschaffen würde es garantiert ein 37"/42 full hd.

Zuletzt bearbeitet:
für sein anwendungsgebiet reichen tn-panel komplett aus. zum zocken recht ideal für i-net auch ausreichend.

i-wo muss man halt prioritäten setzen. und jeder setzt sie wo anders. vor 1.5 jahren habe ich mir einen lg 227wt geholt. klasse bildschirm zum zoggen, paar filme gucken und ein bischen surfen.

Mittlerweile wird es mir wichtiger einen guten blickwinkel zu haben und platz zum arbeiten zu haben. da ich recht günstig an einen dell 2407 gekommen bin habe ich auf dem umgerüstet. die 30% mehr platz merkt man richtig beim arbeiten!

soll also jeder das kaufen was er braucht. hier würde ich den lg 227wt(p) empfehlen!

ob 22" oder 24" hab ich mich auch gefragt, weil die maße im verhältnis zum preis eindeutig für 22" sprechen.

ich bin allerdings mal in einen laden gegangen und hab mir die größen so angesehen. da gibts dann keine überlegungen mehr, dann weiß man, was man will.

ich für meinen teil warte momentan ab auf den samsung f2380. wenn der gut abschneidet, dann kauf ich den ;) der dürfte den dell 2209wa auch im preis drücken, der ist nämlich auch interessant ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Sitzabstand ausreichend vorhanden ist, sollte der 24" in der Regel das bessre P/L Verhältnis bieten. Was aber nichts bringt, wenn man beim Benutzen den Kopf hin und her drehen muss :p

hockt ihr alle mit der nasenspitze direkt auf dem panel oder wo kommt dieses "kopfdrehen" her ?

ich muss nichtmal bei dem 32" auf 1m abstand meinen kopfbewegen um alles zu erfassen ... den 24" erfasse ich komplett auf unter 50cm, da kann mir doch niemand erzählen er müsse seinen kopf bewegen, sorry echt....

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

ja der Sitzabstand ist sone Sache - ich hab nen 70cm breiten Schreibtisch. Wenn ich davon ausgehe dass der ich ca. 50-60cm entfernt vom Monitor sitze dann denke ich reicht nen 24 zöller. nen 32er/37er oder gar 40er ist mir persönlich ein bisschen groß - ausserdem würd mich meine Freundin umbringen ;)

klar kann ich mir auch was größeres leisten und auf den tisch packen, frage mich nur obs Sinn macht. Eigentlich find ich schon nen 24er zu groß aber muss mir nochmal nen Bild beim örtlichen Technikmarkt machen.

was den vorgeschlagenen NEC angeht. klar hat der mehr Zubehör, mehr Anschlussmöglichkeiten, mehr Bildqualtät - aber auch nen höheren Preis. doppelt so teuer wie der Benq der laut Prad "gut" ist.
ich kann mir auch nen Eizo kaufen. ist halt nur die frage ob ich den wirklich brauche und alle features nutze.

die gtx285 is zwar ne große Karte aber wenn ich wirklich HighEnd haben wollte würde ich das größte/schnellste gtx nehmen. Denke aber das die 285 ersma reicht für aktuelle Spiele und die kommenden. Zwar nicht bis in alle Ewigkeit aber momentan ist sie oke. Aber noch ist nichts bestellt bis aufs Case und den Rest der PC-Konfig lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen.

Ich sehs so wie die meisten, wenn man so 1m weg sitzt vom Monitor dann 24" und größer bei kleiner 50cm dürfte 22" ausreichen, ich sitz 50cm weg und ich brauch nichts größeres als 22".
Ideal ist ja, wenn der Monitor komplett das Sichtfeld ein nimmt, ohne dass man den Kopf bewegen muss und ohne dass man den Rand des Monitors wahr nimmt.
Sowas schafft aber nach meiner Einschätzung nur so eine Brille die 2 LCD Screens drin hat. Ob es sowas noch gibt, da hab ich keine Ahnung und wie gut sowas ist, weiß ich auch nicht :d

jep weil ich fast nur shooter spiele ,da darf er nicht grösser wie 24 sein ,alles was grösser ist 26,28,30 habe ich probiert und es wird zu unübersichtlich für mich,vorallem wenn es schnell gehen muss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh