[Kaufberatung] 24"-27" TFT - sinnvoll,wenn spielerechner zu langsam für FullHD?

M@nu

Enthusiast
ich möchte demnächst meinen alten fsc 22" monitor durch einen größeren ersetzen.
ich war erst bei 24", da ich über den monitor aber viel tv/dvd schaue (studentenbude), bin ich mittlw. bei 27"-28".
ich verfüge über einen halbwegs flotten spiele rechner (X4 965, HD5770) und kann spiele auf 1680x1050 eigentlich ohne probleme spielen.
meine frage wäre nun: der neue monitor wird ja sicher eine FullHD auflösung haben, mein rechner ist aber für diese auflösung nicht so geeignet (z.B. crysis).
ist das dann überhaupt praktikabel, wenn ich z.B. die auflösung auf 1680x1050 stelle? oder macht es keinen sinn, spiele in anderer als der nativen auflösung zu spielen? bei CRTs gab das ja keine probleme, die auflösung zu wechseln (keine native auflösung). ich kenn es nur von älteren tfts, dass das nicht so toll aussieht, wenn man die auflösung runterstellt...was sagt ihr?

als kandidaten hab ich momentan iiyama B2712HDS oder E2710HDS(D) oder Hanns.G HZ281HPB ausgewählt.

ich danke schonmal für ratschläge und hoffe, dass meine frage nicht allzu dämlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wenn die Suche kein Ergebnis brachte, man Nimeanden hat den man fragen könnte, ist es nicht dämlich. Ein Fehler wäre zu kaufen und anschließend festzustellen das es nicht passt ;)

Ich selbst habe einen 27", einen sehr guten dazu. Bei 1650*xxxx sieht es OK, aber nicht prächtig aus. Wenn mehr Fläche bevorzugt wird, würde ich dies als erste priorität ansehen, selbst wenn die Darstellung in Spielen darunter leiden sollte. Das hängt jedoch davon ab, ob du jeden Tag zockst, oder doch nur hin&wieder.

Ich würde zu einem großen Modell greifen.

Viele Grüße

danke für die antwort!

[...] Ein Fehler wäre zu kaufen und anschließend festzustellen das es nicht passt ;)
genau das wollte ich vermeiden.

Ich selbst habe einen 27", einen sehr guten dazu. Bei 1650*xxxx sieht es OK, aber nicht prächtig aus. Wenn mehr Fläche bevorzugt wird, würde ich dies als erste priorität ansehen, selbst wenn die Darstellung in Spielen darunter leiden sollte. Das hängt jedoch davon ab, ob du jeden Tag zockst, oder doch nur hin&wieder.

Ich würde zu einem großen Modell greifen.

also ich zocke schon etwas häufiger, aber nicht übermäßig viel. jedoch lege ich auf eine gute bildqualität wert (ich hasse es, wenn ich nicht alle grafikschieberegler auf hoch stellen kann ;) ). da ich wie gesagt auch tv/dvd darauf schauen möchte, kommt mir eine größere fläche natürlich sehr entgegen. wenn dann aber die spiele eher suboptimal aussehen, müsste ich mir das nochmal überlegen.
letztendlich werd ich das selber erst beurteilen können, wenn ich den monitor vor mir habe..oder rät mir jemand dringend davon ab?

Hi,

das hängt natürlich auch vom verwendeten Monitor ab, wie gut das funktioniert. Ein gute Forum für diese Frage wäre bei Prad.de zu finden.

Bei mir leidet die Bildqualität nur wenig darunter, den Unterschied 1650* zu full HD sieht man auf jeden Fall (das ist Allgemein und nicht auf die Bildqualität bezogen gemeint).

Ich würde wie gesagt auf jeden Fall einen größeren TFT bevorzugen, da es bei FIlme doch wesentlich angenehmer ist. Da finde ich bereits 27" etwas klein, bei 1,5m Entfernung jedoch ausreichend.

Oder aber du kaufst einen günstigen 22" der für Games ausreichend dimensioniert ist (sitzt erstmal bei 60cm Entfernung vor einem 27" Bildschirm, das ist unangenehm, man verliert den Überblick) und einen günstigen LCD. Gibt es teilweise für bereits 250-300€ (Full HD) und anschließend per HDMI oder DVI anschließen. Beide Lösungen sind nicht ganz optimal, versteht sich.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Moin.:)

also ich zocke schon etwas häufiger, aber nicht übermäßig viel. jedoch lege ich auf eine gute bildqualität wert (ich hasse es, wenn ich nicht alle grafikschieberegler auf hoch stellen kann ).
Dann würde ich bei einer 5770 vom 27-28" absehen. Die TFTs haben mindestens 1920x1200 Pixel. Da solltest Du eine HD 5870 oder eine GTX 285 oder drüber im Rechner haben um die Qualitätsregler in Spielen Richtung Anschlag zu bekommen. Aufpassen musst Du auch bei neueren 27", Der Dell 2711 oder auch das neue Apple-Display haben eine Auflösung von 2560x1440. Da wirst Du selbst mit einer einzelnen 5870 oder GTX 470 in Crysis oder Metro 2033 nicht alle Regler maxen können.

Eine gute Grösse ist 24" und ich würde lieber mit etwas runtergeregelten Qualitätseinstellungen leben, als einen kleinen 22" zu nehmen. Für 1920x1200 oder wenn Du viel Film schaust auch 1920x1080 (23") sollte eine 5770 langen - aber eben mit runtergeregelter BQ. Soviel Unterschied ist dann bei der BQ nicht.

Zu 28"-TN-Displays würde ich persönlich nichr raten. Klar, die sind billig, aber bei der Grösse macht sich die schlechte Blickwinkelfreiheit der TN-Technologie bemerkbar. Ab 24" rate ich zu IPS. Aber das solltest Du selbst testen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.:)

Dann würde ich bei einer 5770 vom 27-28" absehen. Die TFTs haben mindestens 1920x1200 Pixel. Da solltest Du eine HD 5870 oder eine GTX 285 oder drüber im Rechner haben um die Qualitätsregler in Spielen Richtung Anschlag zu bekommen. Aufpassen musst Du auch bei neueren 27", Der Dell 2711 oder auch das neue Apple-Display haben eine Auflösung von 2560x1440. Da wirst Du selbst mit einer einzelnen 5870 oder GTX 470 in Crysis oder Metro 2033 nicht alle Regler maxen können.

Eine gute Grösse ist 24" und ich würde lieber mit etwas runtergeregelten Qualitätseinstellungen leben, als einen kleinen 22" zu nehmen. Für 1920x1200 oder wenn Du viel Film schaust auch 1920x1080 (23") sollte eine 5770 langen - aber eben mit runtergeregelter BQ. Soviel Unterschied ist dann bei der BQ nicht.

Zu 28"-TN-Displays würde ich persönlich nichr raten. Klar, die sind billig, aber bei der Grösse macht sich die schlechte Blickwinkelfreiheit der TN-Technologie bemerkbar. Ab 24" rate ich zu IPS. Aber das solltest Du selbst testen.

MVA/PVA/IPS, das sind alles ziemlich teure Panels und für Spiele rausgeschmissenes Geld, sofern man es nicht locker haben sollte. Habe zwar selber 2 Stück vor mir, das jedoch aus anderen Gründen.

So lange man direkt vor der Kiste ockt oder nicht die Freunde zum Fußballspiel einlädt und natürlich nicht alle stramm von vorn auf den Monitor schauen können, reicht ein TN Panel aus. Außerdem haben die weniger mit Schlieren zu kämpfen und sind in der Regel schneller.

Wie gesagt, günstigen 22" kaufen (sofern es unbedingt nötig ist und der Alte nicht reicht), oder ein LCD TV kaufen und diesen mit dem Rechner verbinden. Bei HD-Material sollten die doch alle gutes Bild abgeben, oder? Da kenne ich mich widerum nicht aus, aber es wäre eine günstige Alternative, zumal man mehr Bildfläche für das Geld bekommt. Außerdem macht es bei geringer Entfernung kein Spaß auf einem riesen TFT zu spielen.

Viele Grüße

Mir persönlich wären 27" oder 28" fürs zocken sogar schon zu viel denke ich, jedenfalls wenn man direkt davor sitzt.
Ich würde was die Größe angeht Bassmecke zustimmen und nen 24" als Kompromiss wählen.

Solltest du zu nem Display mit ner Auflösung von 2560x1440 tendieren solltest du noch über ne zweite 5770 nachdenken fürs zocken.

Ich würde wie gesagt auf jeden Fall einen größeren TFT bevorzugen, da es bei FIlme doch wesentlich angenehmer ist.
Von einem TV als Hauptbildschirm am PC kann ich nur abraten. Klar, für Filme ok, aber Office & Internet will ich da nicht mit machen müssen.

MVA/PVA/IPS, das sind alles ziemlich teure Panels und für Spiele rausgeschmissenes Geld, sofern man es nicht locker haben sollte.
Er schaut aber auch viel TV und die Farben sind auf einem IPS/PVA einfach viel besser. TN ist m.E. was für FPS-Zocker und Bürorechner, mehr nicht. Allenfalls wenn das Budget sehr knapp ist kann man das TN-Panel noch hinnehmen, aber ich würde jederzeit ein Dell 23" lPS einem HannsG 28" TN vorziehen.

Der Geschwindigkeitsvorteil von TNs wirkt sich nur noch im Profigamerbereich aus. Für den Durchschnittsspieler spielt das heute kaum eine Rolle mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich wären 27" oder 28" fürs zocken sogar schon zu viel denke ich, jedenfalls wenn man direkt davor sitzt.
Ich würde was die Größe angeht Bassmecke zustimmen und nen 24" als Kompromiss wählen.

Solltest du zu nem Display mit ner Auflösung von 2560x1440 tendieren solltest du noch über ne zweite 5770 nachdenken fürs zocken.

Das dachte ich auch, aber nun will ich keinen kleineren.Es macht einfach nur Spaß und ich bin seit Monaten immer noch zufrieden ;)
Ich sitze ca. 75cm vom TFT und das reicht.

Ich hatte zwei Monate ein 26Zöller .könnte mich nicht anfreunden mit.ich bin freiwillig wieder auf ein 24er gegangen .aber ich denke das ist spiele und persönliches empfinden abhängig

Bei nem 28" muss man schon ein stück weg sitzen.
Ich sitz beim 24" jetzt ca 50cm weg, das Zockt sich hervorragend :d

samsung 2770H

so der 27" steht nun vor mir! geiles teil!

viel breiter als mein 24"..aber auch etwas schmaler

aber einfach geil!office ist besser zu lesen

erste handlung...helligkeit runter stellen...100% ist wie direkter sonnenblick

gezockt hab ich auch ne runde metro 2033...einfach geil...viel schärfer als mein 24"...keine ruckler oder schlieren

2 kleine lichthöfe oben und unten sieht man wenn das bild komplett schwarz ist..aber das war bisher bei allen meinem tft so

also eindeutige kaufempfehlung!

also erstmal vielen dank für die vielen wirklich hilfreichen antworten!

also blickwinkel ist nicht weiter relevant! beim spielen sitz ich direkt vorm monitor und beim fernsehen in der gleichen position nur etwas weiter hinten! ich schau also nie in nem winkel auf den monitor. zu mehr wird der monitor auch nie gebraucht werden. wenn ich später mal das geld habe kommt sowieso ein 50"+x Plasma her ;) [natürlich nur für tv/bluray :d ]

also ich bin wieder vor ort und hab mal nachgemessen. also auf dem schreibtisch hätte ich einen abstand von 60-70cm. dafür ist 27-28" wohl schon zu groß, was meint ihr?

@Geforce
also den hatte ich auch im blick, beim test auf prad.de wurde aber die reaktionszeit bemängelt (für einen spielemonitor nicht ausreichend).

so, ich hab jetzt nochmal nachgeschaut und entdeckt, dass ich doch keinen 22" habe, sondern 20", nämlich den hier.
ich muss sagen, ich bin eigentlich gar nicht mal so unzufrieden mit dem teil (hab ihn von meiner schwester geschenkt bekommen), aber das wohl nur, weil ich keinen direkten vergleich habe..
also würde auch ein 24" in betracht kommen, weil ich anfangs dachte von 22 auf 24 umzusteigen ist nicht so der bringer.

zum testen hab ich jetzt mal crysis und gta4 in 1440er auflösung getestet (der monitor hat eine native auflösung von 1680x1050). sieht tlw. schon etwas schwammig aus..das wird dann wahrsch. auch so sein, wenn ich von 1920 auf 1680 gehe? das liegt dann wahrscheinlich größtenteils an der schlechten interpolation oder? können neuere das besser?
wie gesagt, mein standpunkt:
für FullHD reicht die HD5770 nicht aus, aber ich möchte auch nicht unbedingt auf details verzichten. bei 1680er auflösung bin ich mit performance und qualität zufrieden. der neue monitor hat aber wohl FullHD auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sprung von 20" auf 24" is schon recht ordentlich. Die Größe steigt ja mit dem Quadrat. Ich würd es mir an deiner Stelle mal in nem örtlichen Elektrogeschäft anschauen, mir wären 26" zum Zocken zuviel (zumindest wenn der Bildschirm direkt vor mir steht).

Das Problem mit den schwammigen Texturen hast du bei TFT's immer wenn du nicht in der nativen Auflösung zockst, ich denke nicht dass sich das mit den neueren TN/IPS-Panels geändert hat.

Wenn du die Kohle für nen 26-28" investiert hättest, wie sähe es denn mit ner zweiten 5770 und nem 24" TFT aus?
Damit solltest du genug Power haben um alle aktuellen Games auf FullHD, hohen Details und AA/AF zocken zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den schwammigen Texturen hast du bei TFT's immer wenn du nicht in der nativen Auflösung zockst, ich denke nicht dass sich das mit den neueren IPS-Panels geändert hat.
Es macht auch überhaupt keinen Sinn, nen grossen TFT zu kaufen und den dann runterrechnen zu lassen. Dann stell lieber ingame die BQ etwas runter.

also blickwinkel ist nicht weiter relevant! beim spielen sitz ich direkt vorm monitor
Ja und bei nem 28" kannst Du da schon die Blickwinkelabhängigkeit sehen, wenn Du zum Zocken nah davor sitzt. Ich hatte nen 30er hier und fand es eher zu gross. Du kannst gar nicht mehr alle Bildinhalte wahrnehmen und bist nur am Hals verdrehen. Wenn man den Moni aber wetier wegstellt, hätte man auch nen kleineren kaufen können.
Ich bin eh für eine strikte Trennung von PC-Monitor und TV. Aber ok, ich hab den 50" Plasma schon hier.:d Ist immer eine Notlösung, so ein "Allroundgerät".

27" wird noch gern empfohlen, das wäre bei mir die Schmerzgrenze. Aber wie gesagt. Ich würde lieber nen vernünftigen 24" kaufen, als nen mässigen 27"/28". Ich sehe ein, jeder empfindet das anders. Manche sehen auch keinen Unterschied zwischen TN und nem guten PVA/IPS. Die kaufen dann z.B. 27" Samsung TNs.:fresse: Ist ja super, spart ne Menge Geld.:bigok:

Es macht auch überhaupt keinen Sinn, nen grossen TFT zu kaufen und den dann runterrechnen zu lassen. Dann stell lieber ingame die BQ etwas runter.

Ja und bei nem 28" kannst Du da schon die Blickwinkelabhängigkeit sehen, wenn Du zum Zocken nah davor sitzt. Ich hatte nen 30er hier und fand es eher zu gross. Du kannst gar nicht mehr alle Bildinhalte wahrnehmen und bist nur am Hals verdrehen. Wenn man den Moni aber wetier wegstellt, hätte man auch nen kleineren kaufen können.
Ich bin eh für eine strikte Trennung von PC-Monitor und TV. Aber ok, ich hab den 50" Plasma schon hier.:d Ist immer eine Notlösung, so ein "Allroundgerät".

27" wird noch gern empfohlen, das wäre bei mir die Schmerzgrenze. Aber wie gesagt. Ich würde lieber nen vernünftigen 24" kaufen, als nen mässigen 27"/28". Ich sehe ein, jeder empfindet das anders. Manche sehen auch keinen Unterschied zwischen TN und nem guten PVA/IPS. Die kaufen dann z.B. 27" Samsung TNs.:fresse: Ist ja super, spart ne Menge Geld.:bigok:

Also,

- eine neue Grafikkarte bzw. 1 mehr kommt nicht in Frage
- alles jenseits 24" ist zu groß zum Zocken (Bildübersicht leidet)
- besser native Auflösung fahren und Einstellungen etwas runterfahren, als Interpolieren zu lassen
- LCD+TFT kommt nicht in Frage, durch o.g. Punkte bleibt jedoch nichts anderes als ein 22-24" TFT übrig
- ein teures IPS/PVA/MVA/E-IPS/H-IPS TFT ist nicht wichtig, da von vorn geguckt wird und sie preislich wesentlich interessanter sind

Fazit:

Kauf Dir einen günstigen 24" TFT, das reicht für DVD-Abende in kleinen Räumen und noch ok zum Zocken. Mehr als das wird jetzt im Thread auch nicht mehr genannt werden, es wurde bereits fast alles gesagt :wink:

Viele Grüße

Terra123 hats auf den punkt gebracht, ich weiß jetzt alles, was ich wissen muss! ich bedanke mich nochmals bei allen für die ratschläge!
schön, dass einem hier immer so kompetent weitergeholfen wird :cool:

Möchte noch ein Wort zum Thema BQ in Games verlieren:
Keine Ahnung, warum das so selten erwähnt wird, aber Du bist ja nicht gezwungen, eine geringere als die native Auflösung per skalieren zu erreichen. Im Catalyst kannst Du auch ganz komfortabel 1:1-Darstellung der gewählten Auflösung auswählen, mit schwarzen Balken drumherum - wenn also nur einige wenige Spiele Probleme machen bei voller Auflösung, wäre das die Option meiner Wahl.

danke für den tipp!
leider kann ich das bei mir nicht ausprobieren..könnte evtl. daran liegen, dass der monitor nur nen vga-ausgang hat..

ja, vermutlich
Der Menüpunkt heißt "Digital Panel (DVI) 2" bei mir, dann unter "Attributes" Häkchen bei "Enable GPU scaling" setzen und "use centered timings" anklicken.

ich hoffe, es ist ok, den thread nochmal aus der versenkung zu holen.
wollte abschließend nur noch meine kaufentscheidung mitteilen und die erfahrung weitergeben, für leute die vor einem ähnlichen problem stehen.

ich habe mir sehr lange zeit gelassen, da ich einfach nicht den passenden monitor gefunden habe. lange zeit habe ich mich zu sehr darauf fixiert, dass der monitor optisch zu meinem macbook pro passen sollte. das habe ich aufgegeben, es gibt in der unteren preisklasse einfach keine monitore, die optisch gut zu macs passen (zumindest nicht nach meinen vorstellungen). wenn doch, gab es immer einen haken (z.B. die HP 2x10i modelle würden gut passen, haben aber einen glossy bildschirm).

musste das budget auch etwas herunterschrauben, deswegen wurde es letztendlich ein LG W2361 (einen passenden mac monitor kann ich mir ja immernoch kaufen). Mit 23" auch etwas kleiner als zuerst angedacht, aber in anbetracht des abstandes eine sehr gute wahl! der monitor kommt überall gut weg, vor allem bei prad (getestet wurde die 22" variante W2261). was mich noch dazu bewogen hat..DVI+HDMI anschluss. so kann ich den monitor per DVI mit meinem mac verbinden und meinen spielerechner per HDMI, so kann ich jederzeit wechseln ohne das kabel umzustecken.

zum eigentlichen problem des threads:
der tipp von OhDae-Su funktioniert einwandfrei. man hat zwar dann links, rechts, unten und oben schwarze balken, aber man kann in niedrigerer Auflösung spielen, sofern FullHD zu rechenintensiv ist. ich habe das jetzt zwar nicht intensiv getestet, inwiefern das stört, da ich momentan eigentlich ausschließlich BC2 spiele, das in Full HD läuft, aber ich denke man würde sich schnell dran gewöhnen. ich finde, das ist eine akzeptable lösung.

damit möchte ich nun den thread auch beenden.
nochmals danke für die ratschläge!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh