24/7 oder lieber herunterfahren

Swp2000

Enthusiast
Hallo leute,

ich habe einkleines NAS welches momentan im 24/7 läuft. da ich aber an meine Daten nur tagsüber muss, habe ich nun schon überlegt das NAS nachts herunterzufahren. Verbaut sind WD RED. Ist es hier der Festplatten wegen ratsamer die Kiste durchgehen laufen zu lassen oder ist hier besser bei nichtgebrauch das NAS abzuschalten. Was ist für die Platten besser?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mMn. ist es für die HDD Grundsätzlich "schonender" wenn sie nicht läuft.
Ich habe meinen NAS auch immer aus wenn ich ihn nicht benötige.

Ich denke das hängt davon ab wie oft neu gestartet wird.

Eine neue Frage, die so noch nie gestellt wurde.

Ist doch ganz einfach: Es ist doch völlig egal ob die Platten nach 3 Jahren aufgeben weil
a) beim Dauerbetrieb das Schmiermittel aus der Achse ausgeschleudert wurde
b) beim hoch und runterfahren das Limit überschritten wurde
c) ein sonstiger mechanischer oder elektronischer Defekt aufgetreten ist

Voll Wurst. Die Platten sterben.. früher oder später. Mach nen Backup und schon ist es völlig Latte.
Ich meine die Frage wird gestellt seit dem es Festplatten gibt (glaub ich jedenfalls^^). Und die Antworten ähneln sich sehr. Muss man da echt für jede neue Festplatten-Generation/Name die Frage nochmal stellen? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh