24/7 Peltier

MasterFleX

Enthusiast
da ich nun meinen pc mit einem peltier kühlen möchte, wollt ich fragen wie ich das ding am besten isolieren kann und wo ich das zeug (isozeug) kaufen kann.
nach möglichkeit sollte das was zum kleben sein also keine pasten oder so.
ich möchte zwischen meinem 6750 und meinem xigmatek scorpion ein peltier setzen.
ich möchte es nur probieren und wenns gut funktioniert möchte ich das alltäglich nutzen.
der sorpion ist nicht mit pushpins befestigt sondern mit schrauben.
da das jetzt nicht so teuer sein wird sollte ich das in grenzen halten.
das peltier kostet 10€ und isozeug sollte so zwischen 10-15€ liegen aber ich kann auch kompromisse eingehen.
vielleicht könnt ihr mir helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass es. Mehr ist nicht nötig.

Außerdem freut sich PhilippF jetzt schon auf den Thread :d

ich weiß dass es gleich wieder los geht von wegen das teil hat zu viel verlustleistung nur ist mir das egal ich möchte es nur versuchen und möchte nur mein board nicht schrotten deswegen will ich auf nummer sicher gehen dass es vor kondenswasser geschützt ist

Lass es bitte tu uns den gefallen oder benutz wenigstens die suche aber BITTE LASS UNS DIE RUHE MIT DIESEN SCHEIß TEILEN !

Maddix wenn du mal was sinnvolles machen willst ,

Mach den Threat hier Gleich dicht -.-

Lass es bitte tu uns den gefallen oder benutz wenigstens die suche aber BITTE LASS UNS DIE RUHE MIT DIESEN SCHEIß TEILEN !

Maddix wenn du mal was sinnvolles machen willst ,

Mach den Threat hier Gleich dicht -.-

zustimm nur
er soll offen lassen :teufel:

|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
\/
das phillipF noch was sagen kann danch erst dicht machen

Zuletzt bearbeitet:
da ich nun meinen pc mit einem peltier kühlen möchte, wollt ich fragen wie ich das ding am besten isolieren kann und wo ich das zeug (isozeug) kaufen kann.
nach möglichkeit sollte das was zum kleben sein also keine pasten oder so.
ich möchte zwischen meinem 6750 und meinem xigmatek scorpion ein peltier setzen.
ich möchte es nur probieren und wenns gut funktioniert möchte ich das alltäglich nutzen.
der sorpion ist nicht mit pushpins befestigt sondern mit schrauben.
da das jetzt nicht so teuer sein wird sollte ich das in grenzen halten.
das peltier kostet 10€ und isozeug sollte so zwischen 10-15€ liegen aber ich kann auch kompromisse eingehen.
vielleicht könnt ihr mir helfen

Ein Peltier in dem Preisrahemn kannst du voll vergessen. Geh mal zu XS, und dort in die Sektion TEC. Da kannste dir mal ein bissl was anschaun. Aber für 24/7 lohnt sich das keinesfalls!

Außerdem wurde das Thema schon oft genug durchgekaut. Solltest dich vll. mal genauer informieren, bevor du hier ein Thema aufmachst!

Jetzt muss ich doch noch einen Schwank aus meiner Jugend beisteuern:

Lang, lang ists her, ich war jung und dumm, Helmut Kohl war gerade als Bundeskanzler abgewählt, die Athlons hatten noch unter 1000 MHz und Wasserkühlungen gabs noch nicht idiotensicher fertig bei Aldi...

Damals hatte ich als Steigerung meiner Wasserkühlung einen Chiller auf TEC-Basis. Die Dinger waren von Conrad, ich habe 8 Stück verbaut, der Chiller wog zusammen mit den Alu-Kühlkörpern von Fischer etwa 30 Kilo und das Industrie-Netzteil saugte ein knappes Kilowatt aus der Steckdose....

Es war ein schönes Projekt, hat Spass gemacht, den Athlon auf etwa 15 grad gehalten und bei der Stromrechung für leichte Bestürzung gesorgt.

Ich kann Dir nur raten: Mach es, bau das Ding, Du sammelst wertvolle Erfahrungen. Insgesamt wird es nicht wirklich gut funktionieren, aber aus irgendwelchen Gründen schrauben die Leute ja auch Spoiler an ihren Golf...

Gruss,

Philipp

PS: Wenns mir morgen mal langweilig ist, poste ich mal ein Photo von dem Teil^^

PPS: Über Isolierung würde ich mir primär noch keine Gedanken machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er experimentieren will, dann laßt ihn doch :)

Aber wer experimentiert sollte Worte wie "ich will dies und das nicht schrotten" ganz schnell vergessen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit einem 10€ Peltier so weit kommst, dass du isolieren musst.... schnall das Ding drunter und schau was passiert. Dann sparst du noch die 10€ für die iso :)

Dann wirst du schnell sehen, dass es keinen Sinn macht, mit einem Luftkühler erst recht nicht.... manche Leute müssen eben ihre Erfahrungen selber machen.....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Peltierkühlung schon zeit 4 Jahren im Einsatz :d

Mag mir wer ein Peltier schicken? Irgendeins... was passiert wenn man so ein teil mit nem Pot voler LN2 kühlt? :d

Mal ganz ernsthaft - es funktioniert, und das sogar prima.
Man muss allerdings sauviel Kohle für vernünftige Bauteile ausgeben.
CoolIT hat einen Klotz mit 12 Pelztieren zusammengebastelt, dessen Kühlrippen von 2 recht kräftigen 120mm-Lüftern durchföhnt werden.
Nennt sich dann Boreas-12 und hat beim Testen auf der Games Convention einen 9850BE unter Vollast knapp unter 30°C gehalten, im Idle hatten wir die CPU auch mal im einstelligen Temperaturbereich.
Dank der mitgelieferten Steuerungseinheit kann man aber eine Wunschtemperatur für die Kühlflüssigkeit einstellen - gleicht man die der Umgebungstemperatur an hat man mit Kondensation keine Probleme.

So, nu der Haken: Das Ding kostet laut deren Webseite etwas über 500 Dollar...
Die Power reicht zwar locker, um die Grafikkarte mit einzubeziehen (es gibt auch eine Komplett-Edition, die ein Intel Skulltrail mit allem drum und dran kühlt), aber P/L ist doch eher bescheiden.
Saftmässig soll das Ding angeblich nur 150W saugen... ich denke aber, da geht mehr weg.

Nur - entgegen aller Unkenrufe hier und in anderen Foren - funktionieren tut es, und zwar prächtig.

Man muss allerdings sauviel Kohle für vernünftige Bauteile ausgeben.

Das ist der Grund, warum das:

Also ich habe eine Peltierkühlung schon zeit 4 Jahren im Einsatz :d

der Fall ist.

Funktionieren tut es, klar. Und Besi´s Mod mit der "Kühlturbine" ist ja auch ein Beispiel für saubere Auslegung und Umsetzung. Was NICHT funktioniert, ist, mal schnell ein 10 Euro Peltier zwischen CPU und Kühler zu schnallen und dann arktische Temperaturen zu erwarten...

ok dann bestell ich mir son ding und dann werd ichs erstmal auf nem alten 939 testen aber ohne iso
Nicht dein Ernst, oder?
Oder du willst jetzt so ein 500$ Ding kaufen?
Oder willst du so ein 10€ Peltier bestellen?

Überleg mal kurz, was es für ein Aufwand ist und was es kostet und für Temperauren im weiten Plusbereich.

Für 500$ kann man sich ne gebrauchte Kokü zulegen. Auch wenn es dann etwas kleineres ist, Temps im Minusbereich sollten auch damit kein Problem sein.

Ich habe selber auch schon mit billigen Peltiers rumprobiert und experimentiert. Aber es kam einfach nichts (!) Sinnvolles bei raus. Entweder man muss teure und viele Elemente kaufen und vernünftig verbauen, dass heißtt mit einer Kühlerkonstruktion, die auch Sinn macht, oder man läßt es!

Bei dem Preis, bei dem man dann rauskommt, sind sicher auch andere Kühlmethoden interessant, die mehr bringen als 30 Grad unter Last.

Wenn du dennoch vor hast etwas zu bauen, viel Erfolg.. aber dann solltest du dein Budget überdenken, denn dann verpuffen deine 25€ sehr schnell :)

kauf dir Kokü hier im Forum damit wirste mehr spaß haben mit ein Peltier.

Ich wollt das damals auch mal testen aber die jungs hier haben mich davon abgehalten unütze Kohle darin zu stecken

also Kokü kaufen und freuen.

Der Ansatz, ein Peltierelement direkt auf die CPU zu schnallen ist meiner Meinung nach auch suboptimal. Besser ist es imho, z.B. eine Kühlflüssigkeit damit runterzukühlen und dann mit dieser via Wakü die CPU zu kühlen.
So machts ja Besi auch wenn ich mich korrekt an das Ding erinnere was er da mal fabriziert hat (wie war das noch gleich? 95% Zerspant, 5% Werkstück? :d )
Und genauso funktionieren diese kleinen blauen Blöcke bei CoolIT. Einzige Ausnahme ist der Grafikkartenkühler von denen, da sitzen die TECs tatsächlich auf der Karte und der blaue Block führt die Wärme ab. Aber halt auch mittels Wasserkreislauf, sonst wäre das wohl auch nicht zu packen.
Aber beim BOREAS sieht man das ganz nett, die 12 TECs sitzen auf dem Kühltunnel, darüber dann die blauen Wasserblöcke in denen die Kühlflüssigkeit abgekühlt wird.
Und ja, wenn man das Ding auf 100% fährt dann hat man da ganz fix Kondenswasser dran, und zwar nicht zu knapp.

hatte auch mal früher zu 7900er zeiten ein peltier auf meiner karte sitzen um se mit 1,5 volt befeuern zu können aber der leistungskosten nutzen war zu klein lieber nur ne wakü des reicht auch oder halt extremer dann ne kokü

... beim Testen auf der Games Convention einen 9850BE unter Vollast knapp unter 30°C gehalten, im Idle hatten wir die CPU auch mal im einstelligen Temperaturbereich.
....

Die Frage ist abs auch nur annähernd Sinn macht...

Bau Dir sowas...

Dann haste mit moderaten Settings sowas...

zum Energieverbrauch..

der Chiller lief gestern abend für 45 Minuten unter Primelast um die 15° zu erreichen, ab 02:00 Uhr im Idle, Wassertemp atm 22,8° :bigok:

Der Unterschied ist:
So ein Boreas12 ist problemlos in jedem Bigtower unterzubringen, das Teil wird von Werk ab in einem modifizierten Silverstone TJ07 verkauft - da gehen nur 3 5 1/4-Slots flöten.
Ich würde mal stark bezweifeln, dass Deine Lösung "portabel" ist.

Aber sie ist wesentlich efektiver. So nen Chiller hatte ich auch ne ganze Zeit hier stehen. Is ne nette Sache.

Allerdings hatte ich ein Stück Deutsche Wertarbeit :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh