[Kaufberatung] 24/7 Systemplatte für linux

me777

Enthusiast
HI!
mir ist gerade die Systemplatte von meinem linuxserver kaputt gegangen... (und durch den Absturz hats glaube ich das RAID6 zerschossen, aber das kann ich erst sagen wenn ich die Systemplatte getascht habe)
Jetzt soll etwas gescheites her.
Nur leider habe ich keinen Durchblick welche ich nehmen soll, SATA und 3,5" sollte es sein und eben 24/7 tauglich.
Linux schreibt auch gerne logs und Updates gibts auch oft, also denke ich das eine SSD nicht wirklich gut wäre, oder?
Ach ja: Größe ist weniger wichtig, ich denke es waren unter 100GB...

Ich würde gerne so schnell wie möglich bestellen...

Danke!
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

Mittlerweile haben die Hersteller Technologien entwickelt, um der Sache mit den "vielen Dateien" Herr zu werden. Allerdings würde ich selbst vermutlich trotzdem /var/log/ und /var/apt/cache/ auslagern. Allerdings würde ich dann bei einem Server darauf achten, eine SSD mit SLC-Flash zu nehmen.

Als HDD würde ich dir die WD Re in der 250 GB Variante empfehlen. Also die WD RE4: Western Digital RE4 250GB, SATA 6Gb/s (WD2503ABYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hi,

Also ich habe bei meinem Server einfach eine Partition auf einer der vorhandenen Festplatten gemacht. Wäre das keine Möglichkeit bei dir?

mfg

ich habe folgendes gemacht: auf jeder der 6 RAID platten 1GB für insgesamt 6GB swap und je 2GB für insgesamt 12GB /tmp abgezweigt.
und als systemplatte habe ich eine etwas ältere ssd genommen, mit Backup kann ich es mir leisten falls ich ne neue sysplatte brauche.

warum? weil die ssd da war und ich nicht 1-2 tage warten wollte ;)

trotzdem danke für alle tipps.