[Kaufberatung] 24" bis 300 euro

rinatb

Enthusiast
Hallo!
Ich bin auf der suche nach nem 24" Widescreen mit Full-HD Auflösung.
Hauptaufgabe wären Filme und Spiele (Office vllt zu 10%, da ich dafür nen Lappi habe).
Aufgrund der schwächlichen Graka müsste der Monitor aber eine gute Interpolierung aufweisen (sprich 1680x1050 sollte trotzdem scharf sein) bei Spielen.
Ins Auge ist mir besonders dieser gestoßen (der Preis ist sehr angenehm *g*)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a395737.html

Aber wie gesagt..bis 300 € bin ich bereit zu gehen, wenn es bessere Alternativen gibt (im Belangen von Kontrast, Reaktionszeit und Interpolation...und vllt Verbrauch).

Vielen Dank im Voraus!

edit: Alle Alternativen sollten aber schwarz sein (bzw. dunkles Grau)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso nimmst du dann nicht einfach nen 22" gerät? :d

der samsung hat keine wählbare interpolation ;)

ich glaub der 24" von hp wo es hier auch ein riesiges topic gibt hat interpolationsmöglichkeiten, allerdings hast du dort ein glossy display.

schau am besten mal bei prad.de rein, dort kannst du dir die eigenschaften der monitore anzeigen lassen.
der LG Flatron W2452V und der Iiyama B2403WS haben zb auch noch wählbares interpolationsverhalten

Guck dir mal grad die andern aktuellen Threads an.
Da gehts fast ausschließlich um 24Zoll TFT's

An deiner Stelle würd ich wie Patrickclouds gesagt hat, lieber einen 22Zoll Monitor holen.
Außer du rüstet demnächst auf ein bessers System um.

www.prad.de
Zuverlässige Internetseite mit vielen TFT & LCD-TV Tests. Da würd ich mal rein gucken.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Eine Alternative zur Interpolation wäre noch 1:1 pixel mapping.

Natürlich könnte man jetzt sagen, da soll er gleich zu nem 22" Monitor greifen, aber für Filme und Office sind 24" schon angenehmer.

Interpolation ist selten scharf, man kann ja schlecht einen Pixel fünfteln oder ? Hol dir doch einen 16:9er (1920x1080) das nimmt der Karte nicht so viel ab wie die 1920x1200 eines 16:10. Hat den Vorteil dass du bei 16:9 Filmmaterial auch keine Balken hast ;)

naja...mein link hatte ja nur die 1080er in der vertikale.
zudem kann ich nicht die native auflösung bei jedem spiel fahren, aufgrund der mageren graka-performance.

ne aufrüstung der graka würde wahrscheinlich erst im frühjahr nächsten jahres kommen (bzw. wenn der gt300 einen halbwegs angemessenen preis angenommen hat)...doch die spiele werden dann natürlich auch wieder anspruchsvoller vom resourcen-hunger.

ist es überhaupt sinnvoll einen 24" bei nativer full-hd auflösung ohne sli/cross-fire system zu befeuern?

das 1:1 pixel mapping hört sich zwar interessant an, aber würde mich aufgrund des unterschiedlichen verschleiß des panel eher abschrecken (kenne den efffekt vom lcd-fernseher, wo bei 4:3 inhalten die ränder schwarz sind...nach 2 jahren erkennt man deutliche helligkeitunterschiede zwischen seiten und mitte bei breitbildinhalten).

auf prad war ich zwar schon, doch sind deren eigenen empfehlungen ja schon relativ alt und nicht mehr up-to-date (das forum werde ich aber dennoch einmal aufsuchen).

diesen thread habe ich hauptsächlich eröffnet, um erfahrungen von 24" nutzern einzufahren, die das gleiche "problem" haben, und manche bildschirminhalte mit einer kleineren auflösung (sprich 1680x1050) fahren (aber damit trotzdem noch gute erfahrungen gemacht haben=)

momentan habt ihr mich wieder auf den 22" pfad gebracht. machen sich denn die knappen 5cm unterschied in der diagonale bemerkbar?

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

das 1:1 pixel mapping hört sich zwar interessant an, aber würde mich aufgrund des unterschiedlichen verschleiß des panel eher abschrecken (kenne den efffekt vom lcd-fernseher, wo bei 4:3 inhalten die ränder schwarz sind...nach 2 jahren erkennt man deutliche helligkeitunterschiede zwischen seiten und mitte bei breitbildinhalten).

Na ja, das Problem würde so gesehen aber auch bei Filmen bestehen, da schwarze Streifen selbst bei einem 16:9 Display entstehen (bei 21:9 Material).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh