24" für Grafik,CAD,Office+Stromsparend

K

kalle1976

Guest
Hallo,

wie in der Überschrift zu lesen ist,suche ich einen Monitörchen.
Auflösung sollte min 1920x1200 sein.
Spielen tue ich 2-5 mal im Jahr,also egal
Video auch nur selbst gedrehte,
hauptsächlich für Internet,daher stromsparend
farbtreue und Blickwinkelstabil,da ich auch schon mal der Bequemlichkeit halber quer aufm Stuhl liege :drool:
Sub-D ist kein muß :d
Graka is ne 3870

hab ich was vergessen,achja,nicht allzu teuer
und bitte schreibt nur was ihr selber gesehen und getestet habe,Testberichte bitte verlinken(dann braucht ihr nicht abschreiben:d)

Grüße
Kalle1976

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind schon sehr interressant,noch ein bisschen über meinem Budget aber schau mer mal,in welcher Rev is denn der Dell zurzeit aktuell?

wenn du farbentreue und blickwinkelstabilität haben willst, dann musst du schon etwas tiefer in die tasche greifen.
mit einem günstigen tn-panel wirst du diese eigenschaften nämlich nur bedingt erhalten.

wenn du farbentreue und blickwinkelstabilität haben willst, dann musst du schon etwas tiefer in die tasche greifen.
mit einem günstigen tn-panel wirst du diese eigenschaften nämlich nur bedingt erhalten.

Eine wahre Aussage, nur: Was hat das mit dem Dell zu tun? Der hat nämlich ein S-PVA Panel...:confused:

@Speed007: Danke!

Eine wahre Aussage, nur: Was hat das mit dem Dell zu tun? Der hat nämlich ein S-PVA Panel...:confused:

@Speed007: Danke!

das bezog sich auf die aussage, dass die monitore über seinem budget liegen.

aber für so anforderungen muss man einfach mehr geld in die hand nehmen.

Achso! ;)

Ja, da hast du recht, man sollte nicht an falscher Stelle sparen.

er muß ja nicht neu sein,nen guter gebrauchter tuts ja auch!

Was zum NEC 24WMGX3: Hatte davon drei Stück hier von einem bekannten Händler. Die hatten alle übermäßige Pixelfehler (8 oder mehr). Habe dann bei denen mal angerufen und die meinten, die ganze Ladung, die sie hätten, sei so. Sie haben mir dann sogar ganz explizit von diesem Monitor abgeraten. Und das will schon was heißen.
Ich kann den Monitor also nicht im geringsten empfehlen, wenn man keine Pixelfehler haben will.

Hi,

bin zz selber auf der Suche nach einem 24" Gerät, bzw schon seit bald einem Jahr, geändert hat sich in der Zeit ja nicht viel.
Es gibt kein Gerät was nicht irgendwelche größeren Ausrutscher macht. Der so hochgelobte 24WMGX³ hat ne extreme Anfälligkeit für Pixelfehler, Geräte mit Glanzlackierung mag ich nicht.. da bleibt am Ende nicht mehr viel übrig, bzw gar nichts mehr.

Der 241D hat auch nen Klavierlackrahmen.

Man könnte sich höchstens noch den 2475W von HP überlegen, der aber Widegamut hat und somit quietschbunte Farben liefert.

Ich suche einfach nur ein 16:10 24" Gerät mit mattem Rahmen, guter Interpolation und einem Inputlag unter 32ms. Gute Blickwinkel und Schwarzwert dazu und die Sache wäre perfekt. Ich frage mich warum es kein Hersteller schafft so ein Gerät zu produzieren?!

Ich suche einfach nur ein 16:10 24" Gerät mit mattem Rahmen, guter Interpolation und einem Inputlag unter 32ms. Gute Blickwinkel und Schwarzwert dazu und die Sache wäre perfekt. Ich frage mich warum es kein Hersteller schafft so ein Gerät zu produzieren?!

Dell UltraSharp 2408WFP, 24", 1920x1200, Panel: S-PVA, PRAD.de-Test

NEC MultiSync LCD2490WUXi-BK schwarz, 24", 1920x1200, Panel: H-IPS, PRAD.de-Test --> nagelneu ;)

Eizo FlexScan S2431, 24", 1920x1200, Panel: S-PVA, PRAD.de-Test

Zuletzt bearbeitet:
Der Wuxi wäre für einen "Nichtgrafiker" ein absoluter Overkill, ebenso der Eizo. Außerdem sind die Teile so teuer, für den Preis kann ich mir einen Spitzen-37"-TV kaufen und gleich meinen jetzigen TFT behalten.

Beim Dell hab ich schon wieder ein paar Tests und Erfahrungsberichte gelesen da schüttelst mich einfach nur durch. Wenn ich sowas lese wie roter Rand bei schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund... Außerdem ist es ein Widegamut TFT und für mich als Ottonormaluser nicht zu verwenden. Widegamut Geräte machen erst dann eine natürliche Farbdarstellung wenn man sie kalibriert, ein Monitorprofil anlegt und dieses in die verwendeten Grafikanwendungen implementiert. Firefox würde auch noch Farbmanagement unterstützen.
Alles andere, zB Spiele, würde quietschbunt aussehen. Habe so ein Widegamutgerät schon mal bei einem Kumpel länger sehen können und die Farben sind mir einfach zu verdreht.
Im Moment benutze ich einen S1931 von Eizo. Der macht die Farben genau richtig.

..und der 24wmgx3 wird der letzte sein den ich mir kauf. Ich hab ja schon geschrieben, dass ich Klavierlackdesigns nicht ab kann. Es ist unpraktisch weil man jegliche Fingerabdrücke und jedes einzelne Staubkorn sieht. Außerdem reflektiert sich im inneren Bereich des Rahmens, nahe dem Panel, der Bildinhalt. Nein Danke.

Trotzdem danke für die Tipps... :(

Ich werde wahrscheinlich nach einem 24" Kompromissgerät suchen. Sprich ein TN, bzw der TN-TFT mit möglichst gutem Blickwinkel und Schwarzwert. Evtl auch nur ein 22" Gerät und dafür dann irgendwann einen 32" TV, würde mir hier reichen.

Grüße,
xTr3Me

Zuletzt bearbeitet:
Von Lenovo gibt es einen S-PVA 22" mit 1920x1200. Eventuell könnte Dir der gefallen.

Oder was spricht gegen den HP LP2475W ? Wenn Du den ordentlich einstellst ist der sicher ok.

Wenn Du empfindlich bist was Farben angeht kann ich Dir gleich sagen mit TN wirst Du nicht glücklich.

Oder Du suchst Dir einen gebrauchten Dell 2407WFP. Die non -HC Variante hat Kein Wide Gamut.

Zuletzt bearbeitet:
Die non -HC Variante hat Kein Wide Gamut.
Gabs bei dem nicht irgendwelche Probs mit dem Inputlag? Der sollte wie gesagt unter 32ms bleiben.

Beim Lenovo wäre mir die Schrift zu klein, außerdem schneidet er in Tests sowieso nicht gut ab.

Der HP LP2475W hat auch widegamut. Ansonsten sicherlich ein feines Gerät.

TN ist natürlich relativ schlecht, va im Vergleich zu meinem Eizo. Aber ich denke man kann es verstehen, dass man für den Preis eines 37" TVs kein 24" Gerät kaufen will.

Ich schau mal was ich noch über den Dell rausfinden kann.

Der Input Lag war beim 2407WFP ok. 1,5-2 Frames.

Bei allen anderen S-PVA Geräten liegst Du da eher drüber.

Der 2407WFP-HC ist darüber hinaus Ghosting - also Finger weg.

Wenn 2407WFP auf jeden Fall einen REV A03 oder höher.

ok dann werd ich mich da mal umschauen. Habe leider keine Tests mehr gefunden.

Hatte der Probs mitm Backlight inverter, das er zB fiept? Sonst irgendwelches Probleme?

Nicht das ich wüsste.Habe mit dem Teil selbst Battlefield 2 gezockt.

Mit meinem persönlichen Nachfolger Eizo HD2441W - ebenfalls S-PVA mit nur 0,5 - 1 Frame höheren Input-Lag hatte ich daher schon teilweise Probleme im BF2.

Der LP2475W ist aber bei guter Einstellung definitiv brauchbar.

Den NEC MVA den ich nun seit einem halben Jahr nutze möchte ich nicht mehr hergeben.

Trotz der etwas schlechteren Ergonomie des Fußes und dem Klavierlack von der Darstellung/vom Input Lag her das Beste was ich die letzten Jahre hatte.

Und das waren einige. s.o. Hatte allein vom LP2475W 3 Stück da.

Kompromisse wirst Du überall eingehen müssen. Beim Nec für mein Empfinden die kleinsten.

Der Wuxi wäre für einen "Nichtgrafiker" ein absoluter Overkill, ebenso der Eizo. Außerdem sind die Teile so teuer, für den Preis kann ich mir einen Spitzen-37"-TV kaufen und gleich meinen jetzigen TFT behalten.
[...]
Ich werde wahrscheinlich nach einem 24" Kompromissgerät suchen. Sprich ein TN, bzw der TN-TFT mit möglichst gutem Blickwinkel und Schwarzwert. Evtl auch nur ein 22" Gerät und dafür dann irgendwann einen 32" TV, würde mir hier reichen.
Wieso "Overkill"? Schaust nur auf den Preis? Wie es scheint suchst eh nur ein billiges TN Gerät, also warum nörgelst du dann am Preis herum? :shake:

Wenn du einen soliden 22" WS haben möchtest, schau dir den
Dell UltraSharp 2209WA, 22", 1680x1050, Panel: e-IPS, PRAD.de-Test
an.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wieso "Overkill"? Schaust nur auf den Preis? Wie es scheint suchst eh nur ein billiges TN Gerät, also warum nörgelst du dann am Preis herum?
Der NEC ist ein Gerät für professionelle Grafikbearbeitung. Das ist wie wenn man mit nem Porsche nur max 150 fährt...
Wenn du so viel flocken hast dann kannste das Geld ja gerne zum Fenster rausschmeißen, für irgendwelche Dinge die du gar nicht brauchst. Außerdem habe ich jetzt schon 2 mal geschrieben, dass man für das selbe Geld nen top 37" TV kriegt. Verstehst du nicht was ich damit sagen will? Falls ja kann ich dir nicht mehr helfen, dafür sind dann andere Fachkräfte zuständig...

Und einen Monitor der eine so starke Serienstreuung hat will ich auch nicht...

Der NEC ist ein Gerät für professionelle Grafikbearbeitung. Das ist wie wenn man mit nem Porsche nur max 150 fährt...

Also für "professionelle Grafikbearbeitung" ist der NEC nur bedingt geeignet. Er ist zwar hardwarekalibrierbar, aber nur mit spezieller Software. Ich würde eher sagen, er richtet sich an ambitionierten Benutzer;)
Übrigens, es soll auch Leute geben, die beim Autokauf nicht auf die Höchstgeschwindigkeit schauen :p

Wenn du so viel flocken hast dann kannste das Geld ja gerne zum Fenster rausschmeißen, für irgendwelche Dinge die du gar nicht brauchst. Außerdem habe ich jetzt schon 2 mal geschrieben, dass man für das selbe Geld nen top 37" TV kriegt. Verstehst du nicht was ich damit sagen will? Falls ja kann ich dir nicht mehr helfen, dafür sind dann andere Fachkräfte zuständig...

Das sagt viel über dich aus - ich denke die anderen Leser werden dich schon einschätzen können...

MfG

Wow jetzt haste mir aber nen Schlag verpasst..

Schon mal zB in ne Druckerei geschaut was die meistens verwenden?.. Der NEC wäre da Deluxeoberüberklasse.. nur mal so am Rande an den erfahrenen Grafiker ...

Wenn man keinen Plan hat dann schreibt man einfach nichts zum Thema, vielen Dank.

Wow jetzt haste mir aber nen Schlag verpasst..
Es ist deine Sache, wie du dich im Internet präsentierst. Mir ist es egal, solange du nicht strafrechtlich relevanten Beleidigungen von dir gibst ...

Schon mal zB in ne Druckerei geschaut was die meistens verwenden?.. Der NEC wäre da Deluxeoberüberklasse.. nur mal so am Rande an den erfahrenen Grafiker

Ich sag nur: MultiSync vs. SpectraView (Preisunterschied beträgt 1000€ und mehr!)

So, das wars von meiner Seite!

Schon mal zB in ne Druckerei geschaut was die meistens verwenden?.. Der NEC wäre da Deluxeoberüberklasse.. nur mal so am Rande an den erfahrenen Grafiker ...
In der Vorstufe (kann hier nur für Betriebe ab Mittelstand sprechen) kam (und kommt) faktisch immer High-End zum Einsatz. Das ist bei den Rechnern so gewesen (da wurde anno 1996 auch gerne mal mit 192MB+ RAM auf den DTP Workstations gearbeitet, oder ein damals sündhaft teurer Filmscanner angeschafft) und erst recht bei der sonstigen Ausstattung. Betrachtet man z.B. Preise für Belichter/ Entwickler, oder heute eben CTP Systemen, fällt auch ein High-End Bildschirm absolut gar nicht mehr ins Gewicht. Erst recht, wenn man sich den Workflow nach der Vorstufe ansieht.

Das wäre z.B. mal ein typischer Mittelständler im Akzidenzbereich. Ich kenne die Vorstufe dort nicht, aber nein, die werden dort keine Consumerbildschirme einsetzen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Nun hast Du es schriftlich von Prof. Dr. "hc. Display". :hail:

Ein Druck/Grafik-Profi würde so einen Nec noch nicht mal mit der linken Ar**backe ansehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Druck/Grafik-Profi würde so einen Nec noch nicht mal mit der linken Ar**backe ansehen.
Das hoffst du wenn das zum Drucken in Auftrag gibst.. ;)

BTT:
Werde es höchstwahrscheinlich mit dem Dell probieren. Scheint für mich zu taugen und erlaubt sich wohl keine größeren Ausreißer.

edit:
irritieren tut mich nur, dass manche user schreiben dass man beim dell 2407 die helligkeit nicht weit genug herunterregeln kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh