[Kaufberatung] 24" Monitor für meine Anforderungen gesucht

GiGaKoPi

Urgestein
Hallo Zusammen,

eigentlich hatte ich ja vor, für ein Top-Monitor zu sparen, weil mein aktueller BenQ FP91GP auch ein MVA Panel hat .. und runter zu TN-Panels, soll man später bereuen :d

Hab mir das nun durch den Kopf gehen lassen, und bin nun der Meinung, dass bei meinem Anforderungsprofil ein 400-500€ teurer Monitor absolute Geldverschwendung wäre.

Habe mir natürlich alle möglichen Threads durchgelesen, aber überall werden verschiedenste Typen vorgeschlagen. Das macht die Entscheidung nicht gerade einfacher. Hoffe also, dass mir hier jemand ein Modell vorschlagen kann, welches große Zustimmung erhält. Eine Art Referenzmodell für meine Preisklasse eventuell.

Meine Anforderungen:

- 24 Zoll. Habe momentan ein 19 Zoll TFT. Denke, dass alles unter 24 Zoll ein zu kleiner Sprung wäre.

- 16:10 Format. Denke, dass dies für mich besser wäre. Leider scheint dieses Format quasi ausgestorben zu sein. Im Saturn hab ich lauter 16:9er gesehen. Sind beide Display-Typen gleich lang?

- Einsatzgebiet: Internet surfen und hin und wieder ein Spielchen zocken. Das war´s eigentlich. Keine Bildbearbeitung, kaum Filme gucken.

- Sollte ein gutes Bild haben; satte Farben, normaler Schwarzwert. Die Ausleuchtung sollte ebenfalls akzeptabel sein

- Ausgeben möchte ich um die 250€.

Rausgesucht habe ich mir bisher den BenQ V2400W. Ist der empfehlenswert für mein Anforderungsbereich. Gibt´s da bessere?

Danke für Eure Vorschläge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung SyncMater T240, da gibbet noch gut von Samsung BW226 oder BW246, ich weiß es nicht mehr genau die sollen auch ganz gut sein. Acer is auch gut. Der BenQ, it aber betimmt auch ein guter Bildschirm.

Samsung SyncMater T240, da gibbet noch gut von Samsung BW226 oder BW246, ich weiß es nicht mehr genau die sollen auch ganz gut sein. Acer is auch gut. Der BenQ, it aber betimmt auch ein guter Bildschirm.

Danke. Aber das sind ja wieder alle möglichen Modelle :p

Unterscheiden dich sich nur geringfügig, oder gibt es da ein "Das ist der beste" Modell ?

also zumindest die benq monitore mit 24" und 16:10 die ich bis her gesehen hatte (den v2400w hatte ich sogar bestellt) brummen alle unter 90% helligkeit.

Von daher würde ich von benq abraten

- Ausgeben möchte ich um die 250€.
Gebrauchter Dell 2407? SIPS Panel.

Ich bin von einem TN (Samsung 223BW) auf SPVA gewechselt - runter würd ich nicht mehr freiwillig wollen.Brilliantes Bild bei TN - bis man was besseres kennt ;)

die neuen BenQ monitore (die 16:9 modelle) sind alle absolut lautlos. wir haben da einige im buero und ich hab auch einen zuhause und die machen keinen mucks wenn man die helligkeit runterdreht.

ja 16:9 gibt es einige Modelle die scheinbar unhörbar sind.
leider ist die Auswahl bei 16:10 wesentlich kleiner

Ich hab den 2209WA und bin begeistert.

also zumindest die benq monitore mit 24" und 16:10 die ich bis her gesehen hatte (den v2400w hatte ich sogar bestellt) brummen alle unter 90% helligkeit.

Von daher würde ich von benq abraten

Danke. Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich gern ein Monitor hätte, welcher keine Nebengeräusche von sich gibt.

@Reaver1988
Kannst du sagen, ob Dein Monitor am Brummen ist, bzw. wann genau er brummt?

@Khorne
Ein gebrauchter Monitor wäre sicherlich auch ne Überlegung wert.
Du meinst den hier, oder?
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/416215_-2407wfp-dell.html

In gewisser Weise bin ich durch mein BenQ mit MVA Panel auch verwöhnt ^^
Müsste dann halt schauen, wo ich so einen finde - für möglichst weniger Geld.

@all
22" scheint mir etwas zu wenig zu sein. Weiß nicht, ob sich der Sprung von 19 auf 22" lohnt.
Würde da deswegen 24 Zöller bevorzugen. Weiß auch nicht, ob es sich bei meinen eher bescheidenen Anforderungen überhaupt lohnt, ein kleineres Modell zu nehmen, damit ich ein besseren Panel-Typ nehmen kann.

@all
22" scheint mir etwas zu wenig zu sein. Weiß nicht, ob sich der Sprung von 19 auf 22" lohnt.
Würde da deswegen 24 Zöller bevorzugen. Weiß auch nicht, ob es sich bei meinen eher bescheidenen Anforderungen überhaupt lohnt, ein kleineres Modell zu nehmen, damit ich ein besseren Panel-Typ nehmen kann.
Da du doch schon einen 19"er mit MVA-Panel besitzt kannst du doch einen Vergleich starten und selbst entscheiden :) Pack dein Teil ein und ab damit in den den nächsten Hardwareshop ...

Zuletzt bearbeitet:
Da du doch schon einen 19"er mit MVA-Panel besitzt kannst du doch einen Vergleich starten und selbst entscheiden :)

Kann ich im Prinzip schon jetzt machen. Bei mir zu Hause steht noch ein 19" Samsung 930 BF, TN Panel.
Wenn ich ehrlich bin, seh ich da jetzt nicht unbedingt Riesen-Unterschiede. Blickwinkel, aber sonst ..

Zwischen 22 und 24" besteht ja schon ein recht deutlicher Größenunterschied.

Wäre der 2209WA 24" für den Preis , würde ich sofort zuschlagen :p

Nunja. Ich kann ja auch erstmal ein TN-Panel Modell bestellen. Hab ja 14 Tage Zeit zum testen - und ggf. zurückschicken.

Du könntest aber auch auf den NEC EA231WMi warten ;)

Das hatte ich vor. Was aber dagegen spricht ist zum einen der sicherlich auch nicht schlechte Preis von um die 300€ + das 16:9 Format.

Sollte ich mich zu 22" hinreißen lassen, nehm ich den Dell. Habe aber angst, dass ich den Kauf dann bereue, wenn ich den nach 6 Monaten aufeinmal als zu klein ansehe.

EDIT:
Hast du eventuell auch eine Empfehlung für ein 24" TN Panel Modell?

ich kann den lg 2452tx sehr empfehlen: http://www.heise.de/preisvergleich/a389225.html

meiner brummt auch bei 45% helligkeit gar nicht !!!!,
interpolation ist auch gut ,
farben sehr gut

ich bin seeeehr zufrieden (das war mein erster Kandidat, dann hatte ich immer mal andere favorisiert, und bin letztlich wieder bei dem gelandet und auch bestellt, weil die anderen auch immer wieder den einen oder anderen Nachteil haben , brummen, interpolation, auflösung ,energieverbrauch, refresh)

ich kann den lg 2452tx sehr empfehlen: http://www.heise.de/preisvergleich/a389225.html

meiner brummt auch bei 45% helligkeit gar nicht !!!!,
interpolation ist auch gut ,
farben sehr gut

ich bin seeeehr zufrieden (das war mein erster Kandidat, dann hatte ich immer mal andere favorisiert, und bin letztlich wieder bei dem gelandet und auch bestellt, weil die anderen auch immer wieder den einen oder anderen Nachteil haben , brummen, interpolation, auflösung ,energieverbrauch, refresh)

Danke. Hört sich gut an, und für 200€ auch schön günstig. Steht dann auf jeden Fall auch auf meiner Kandidatenliste.

Ich konnte kein Brummen feststellen, bei meinem Vorgänger einem 22er von lg hingegen war das vorhanden also ich weiß wie sich das anhört ;)

€: Also so wie frankomios Erfahrungen auch

@Khorne
Ein gebrauchter Monitor wäre sicherlich auch ne Überlegung wert.
Du meinst den hier, oder?
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/416215_-2407wfp-dell.html

@all

Ja,den meine ich.
Bitte bedenke: TN Panels haben keinen großen Blickwinkel. Ich konnte mich schon bei einem 22er nicht mehr vor den Schreibtisch legen ;) Da waren bei manchen Farben schon arge verfälschungen drin. Bei einem 24er ist ein gutes Panel bequemer.
Höhenverstellung usw sind auch nicht zu verachten.
Von einem guten Monitor hat man lange was.

Danke @ Reaver1988
Behalte den für etwas unter 200€ auf jeden Fall im Auge.

@Khorne
Klar ist ein guter Monitor eine feine Sache. Schade ist, dass es für 300€ kein 24" Non-TN Panel gibt.

Problem bei dem 24" Dell-Monitor ist, dass dieser bei eBay nur im Ausland erhältlich ist. Sonst würde mir nichts einfallen, wo ich nicht ein halbes Jahr lang suchen müsste, um ein Modell zu finden.

Ansonsten bliebe eben nur noch der 22" Dell 2209WA, ohne TN Panel. Nur wäre das eventuell zu klein, bzw. der Sprung von 19 auf 22 Zoll nicht groß genug.

Problem bei dem 24" Dell-Monitor ist, dass dieser bei eBay nur im Ausland erhältlich ist. Sonst würde mir nichts einfallen, wo ich nicht ein halbes Jahr lang suchen müsste, um ein Modell zu finden.

Stimmt,atm sind keine drin. Das sah vor ein paar Wochen noch ganz anders aus.
Anstelle eines halben Jahres solltest du ein paar Tage warten.Am Wochende werden sicher welche eingestellt.

ich wechsel auch von 19" auf 24"
ich ahtte ja den v2400w auf meinen shcreibtisch und muss sagen das dieser in etwa die höhe hat wie der 19" Monitor und dank 16:10 waren die symbol und schrift auch gleichgroß.

also alles unter 24" dürfte eher ein rückschritt sein - da man vom 19" Monitor bereits die höhe des 24" Monitors gewöhnt ist!
(eigentlich müste man wenn man sich steigern will schon zu 26" greifen ;D )

Stimmt,atm sind keine drin. Das sah vor ein paar Wochen noch ganz anders aus.
Anstelle eines halben Jahres solltest du ein paar Tage warten.Am Wochende werden sicher welche eingestellt.

Ich warte eh noch ne Woche .. wenn sie irgendwo relativ günstig zu haben wären, dann wäre das auf jeden Fall mein Favorite.

Wenn nicht, dann muss ich überlegen, ob ich doch auf den 22" Dell umschweife, oder z.B. den LG Electronics Flatron W2452TX nehme. Im Grunde genommen sitze ich eh nur gerade vor dem Monitor, deswegen dürfte ich keine Probleme mit der Winkelabhängigkeit bekommen.

Ich warte eh noch ne Woche .. wenn sie irgendwo relativ günstig zu haben wären, dann wäre das auf jeden Fall mein Favorite.
Oder nach einem 2408 schauen. Mit ein Glück auch in der Preisklasse.

Gute Monitor sind bei eBay momentan leider Mangelware ...

Ich werd´s wohl auf das Duell Dell UltraSharp 2209WA (e-IPS Panel, aber nur 22") vs. LG Electronics Flatron W2452TX (24", aber nur TN Panel) hinauslaufen lassen.

Und da weiß ich nicht, welchen ich nehmen sollte :p

Mh, du könntest ja per Mail anfragen wo und wie zB NEC seine refurbished TFTs unters Volk bringt.

Wäre ne Möglichkeit. Oder eben mit kleinen Pixelfehlern, irgendwo oben in den Ecken.
Hat jemand ja so gemacht (nachzulesen im neuen NEC-Thread). Habe da aber schon meine Bedenken .. wer weiß, in welchen Zuständen sich die Modelle dann befinden.

Habe da aber schon meine Bedenken .. wer weiß, in welchen Zuständen sich die Modelle dann befinden.

Refurbished oder nicht - Gewährleistung hast immer! Meist auch noch volle Garantie ;) Ich mein, wenn dem nicht so wäre würde dies nicht gerade für den Hersteller sprechen ... von wegen er kann seine eigenen Geräte nicht reparieren :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh